Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf Hundekot in den Gulli?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Darf Hundekot in den Gulli?
15. Juli 2003 04:53

Ich gehe mit meiner Hündin öfter hier im Wohngebiet spazieren. Es sind auch einige Grünstreifen/-flächen da, wo sie dann ihr "Geschäft" machen kann. Da es hier nun erstens mal sehr wenige Abfalleimer gibt und diese zudem auch noch recht selten geleert werden, habe ich es mir angewöhnt, den Hundehaufen mit einer Plastiktüte aufzunehmen und in den nächsten Gulli zu tun - die Tüte nehme ich dann klein zusammengeknüllt mit bis zum nächsten Mülleimer.
Nun hat mich da gestern ein Mann angemacht, das wäre ja wohl eine Sauerei, den Dreck in den Gulli zu schmeißen, die wären für's Regenwasser und für nix sonst usw., ich sollte doch die Sch... von meinem Hund mit nach Hause nehmen.
Obwohl die Art und Weise, wie der mich angeblökt hat, sicher nicht grad höflich war, nun aber doch meine Frage, ob er vielleicht Recht hat? Darf man in den Gulli keinen Hundedreck tun? Weiß das hier jemand?


15. Juli 2003 12:33

Das weiß ich eigentlich auch nicht so genau.

Ich finde Plastiktüten in den Gully zu werfen allerdings auch nicht so toll; die lösen sich ja nicht auf und verstopfen wohl dann eher den Abfluß.

Unterwegs halte ich das mit dem Hundekot so:
Kot des Kleinen mache ich mit Tempotuch weg und werfe dieses dann schon evtl. in einen Gully, löst sich ja auf; ansonsten nächst Tonne oder wie unten (dann in die Tüte der Großen).
Kot der Großen nehme ich mit Plastiktüte auf und werfe diese in irgendeinen Mülleimer; ist keiner weit und breit, dann klinke ich die Tüte mit einem zusätzlichen Karabiner an die Hundeleine und entsorge das Ganze dann zu Hause.

LG Anne

15. Juli 2003 15:34

Hallo Anne.

Cornelia hat geschrieben, dass sie die Plastiktüten nicht in den Gully schmeißt, sondern in den Müll.
Nur der Kot landet im Gully.

Und das ist völlig legitim, denn der einzige Ort, an den Hunde "von Amts wegen" machen sollen, können und vor Allem dürfen, ist der Rinnstein. Also der äußerste Rand der Straße, kurz vor dem Bordstein.

Und beim nächsten Regenguss landet das Häufchen im Rinnstein natürlich im Gully, der sich bekanntlich auch im Rinnstein befindet.
Was soll also dagegen sprechen, die Häufchen direkt in den Gully zu befördern?

Gruß
tessa

16. Juli 2003 04:49

Ja, die TÜTEN nehm ich natürlich mit, nur den Kot tu ich in den Gulli.
Die Tüte knote ich dann zusammen und tu sie in die Vortasche vom Rucksack - sie ist ja dann ganz klein und durchs Knoten sauber und geruchsfrei. Die schmeiss ich dann in den nächsten Mülleimer oder zuhause weg.
Ich könnte natürlich auch die volle Tüte in den Müll schmeissen, nur finde ich es total nervig, ewig mit so einer vollen Drecktüte rumzulaufen (DIE mag ich dann NICHT mehr in meine Tasche stecken - Knoten hin oder her!) und ausserdem wird der fast einzig greifbare Mülleimer hier allerhöchstens mal alle 8 Wochen oder so geleert- und da fangen auch zugeknotete Tüten an zu müffeln, besonders jetzt im Sommer.
Bin also beruhigt und werde es weiter so handhaben, danke Euch!

16. Juli 2003 05:44

Hallo Cornelia,

tut mir leid, dass ich den Antworten, die du bisher bekommen hast widersprechen muss.

In den Gulli gehört gar kein Müll! Weder Hundekot, noch sonst was!

Erstens besteht die Kanalisation heutzutage aus einem Trennsystem (ein Kanal für Regenwasser mit Strasseneinläufen - sprich Gully und einer für Abwasser) und im Regenwasserkanal sollte nix anderes rein....

.....und zweitens hat jeder Gully einen "Schlammeimer", der eben das verhindertn soll. In dem sammelt sich der ganze Dreck und die Gemeindearbeiter müssen diesen turnusgemäß ausleeren - auch nicht angenehm, wenn dieser zu 90% mit Abfall gefüllt ist (normalerweise füllt er sich mit Laub, etc.).

Also der Mann hat sicher recht- obwohl natürlich wie immer der Ton die Musik macht und er dies eventuell auch freundlich erklären hätte können!

Viele Grüsse

Alex & Aris

16. Juli 2003 06:32

: Erstens besteht die Kanalisation heutzutage aus einem Trennsystem (ein Kanal für Regenwasser mit Strasseneinläufen - sprich Gully und einer für Abwasser) und im Regenwasserkanal sollte nix anderes rein....
:
...und was ist denn mit dem ganzem Müll, den der Straßenfeger (ich mein dies Riesenfahrzeug mit den Bürsten) dadrüberwegfegt? Das fällt da doch auch alles rein?

: .....und zweitens hat jeder Gully einen "Schlammeimer", der eben das verhindertn soll. In dem sammelt sich der ganze Dreck

Wo sitzt der denn? wenn ich den Kot da reinschmeiß, dann platscht es richtig und ich kann auch sehen, dass es unten ins Wasser geht? Dann löst sich das doch gleich auf? Oder?

Ach mensch, nu bin ich wieder ganz verwirrt - ich glaub, ich frag mal hier bei der Stadtreinigung nach.