Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teichspezialist gesucht

geschrieben von Jettie(YCH) 
Teichspezialist gesucht
19. Juli 2003 20:05

Hallo,

da unsere beiden Hunde absolute Wasserratten sind und einer der beiden unter Athrose leidet, sich im Wasser aber gerne und schmerzfreier bewegt, habe ich überlegt, unseren kleinen Garten ganz und gar umzubauen und einen Schwimmteich anzulegen. Der Teich wäre dann ca. 3 Meter mal 5 Meter gross. Bei der Überlegung kam mir dann der Gedanke, dass die Hundekrallen ruckzuck die Teichfolie beschädigen würden.

Hat jemand vielleicht ähnliches schon realisiert und dabei nicht mit Beton gearbeitet? Hat jemand eine Idee, wie ich die Teichfolie schützen kann?

Liebe Grüsse,

Jettie


19. Juli 2003 21:07

hallo jettie,

es gibt fertige "Plastikteiche", die man einsetzen kann. Bei der Grösse allerdings ziemlich teuer. Teichfolie ist definitiv schlecht aus den von dir beschriebenen Gründen. Vielleich ein fertiger "Pool"??, wenns hauptsächlich für die Hundis sein soll??

Grüsse Doris

19. Juli 2003 21:11

Hallo Jettie,
ich habe ein Biotop, in dem eigentlich Frösche, Molche und Familie wohnen, aber mein SeeHUND nimmt auch täglich ein Bad. Geschützt ist meine Folie rundum mit Bollensteinen, damit diese halten, habe ich Terrassen gebaut, sodass die Steine nicht abrutschen können. An einer Stelle ist das Gefälle sehr sanft, da steigen Hundi und Vögel auch rein.
Viel Spass beim Bauen
Lisa

20. Juli 2003 06:24

wir haben ein Biotop in einer etwas größeren ausführung. 4 Hunde benutzen es zum baden. wenn du es tief genug aushebst, dann sand unter die Folie gibst zum besseren abfedern und einen Einstieg baust (z.b aus holz oder eine Betontreppe, geht das mit der Folie auch.

LG
Elke

20. Juli 2003 06:46

Hallo Doris,

die fertigen Plastikteiche sind für mich unbezahlbar, ebenso richtige Pools. Auch mit Betonwänden wäre ich überfordert, ich glaube nicht, dass ich dazu aus handwerklicher Sicht in der Lage bin *gggg*.

Liebe Grüsse,

Jettie

20. Juli 2003 06:48

Hallo Lisa,

was sind Bollensteine? Grosse Findlinge? Die könnte ich mir nach und nach aus dem Steinbruch hier in der Nähe beschaffen.....

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüsse,

Jettie