Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Teichspezialist gesucht
22. Juli 2003 10:20

Hallo!
Wir haben einen Fertigteich von Hornbach, die gibt es auch größer und man kann sie sich dann liefern lassen. Da sind sogar 15 Jahre Garantie drauf und wir haben Null Probleme.
Gruß Emma

22. Juli 2003 11:20

Hallo Jettie,

die Teichfolie haben wir damals in einem Gartencenter gekauft. Ich werde , wenn ich es schaffe heute Abend mal ein oder zwei Fotos ablegen, und dann hier reinlinken (wenn ich mich nicht zu Blöde anstelle.

Der Teich mit Folie hat einen Betonteich abgelöst, den unsere Vorgänger in den 20'ger Jahren angelegt haben, ich mußte nur den Beton kleinhacken, und dann feinen weißen Sand (ca. 10 cmhoch) auffüllen, dann die Folie rein, bepflanzen, und nach 5 Jahren sah es Toll aus. Vor etwa 8 Jahren haben wir den Teich dann zugeschüttet und eine Holzterasse angelegt. Strolchi hat zuviel drin gebadet, er hat dabei die Pflanzen zerstört. Jetzt haben wir einen kleinen Fertigteich von OBI drin.

Die Folien gibt es, je nach größe in verschiedenen Stärken zB in den Baumärkten, oder im GartenCenter. Den Namen der Firma mit Produktbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

MfG, Thomas

06. August 2003 19:35

Hoi Jettie

Such bloss nicht zu weit!
Nimm eine EPDM-Folie (Kautschuk-Folie)und Du hast Ruhe!!
Diese Folie ist unschlagbar robust.
Sie ist gemäss Hestellerangaben bis 400% dehnbar und gibt somit auch Hundekrallen keine Chance.
Ich habe solche Folien in den Koi-Teichen und weiss aus eigener Erfahrung deren Vorzüge zu schätzen.
Letzen Winter sauste eine Dachlawine in den Teich und hat auch einige grosse Granitblöcke vom Ufer mitgerissen.
Fazit: Absolut unverletzte Folie!
Mehr brauche ich zur Robustheit dieser Folie wohl nicht zu schreiben.

Falls Du noch mehr Info`s bzw. Preise der Folien brauchts, melde Dich ruhig.
Viele Grüsse
Erwin


: Hallo,
:
: da unsere beiden Hunde absolute Wasserratten sind und einer der beiden unter Athrose leidet, sich im Wasser aber gerne und schmerzfreier bewegt, habe ich überlegt, unseren kleinen Garten ganz und gar umzubauen und einen Schwimmteich anzulegen. Der Teich wäre dann ca. 3 Meter mal 5 Meter gross. Bei der Überlegung kam mir dann der Gedanke, dass die Hundekrallen ruckzuck die Teichfolie beschädigen würden.
:
: Hat jemand vielleicht ähnliches schon realisiert und dabei nicht mit Beton gearbeitet? Hat jemand eine Idee, wie ich die Teichfolie schützen kann?
:
: Liebe Grüsse,
:
: Jettie
:


06. August 2003 19:59

Hallo Erwin,

hey, das hört sich supergut an!!!! Wenn nicht mal eine Dachlawine Schaden verursacht hat......klasse!!

Ich danke dir für den Tipp!

Liebe Grüsse,

Jettie

06. August 2003 21:09

Hallo Jettie,
nun auch noch mein Senf zum Teich:
Wir haben die von Erwin bezeichnete Folie drin. Das Ganze als sog. Schwimmteich angelegt: d.h. 3x6m sind 1,20 m tief und haben innerhalb der Folie senkrechte Balkenwände aus Eichenholz. An einer Längsseite ist eine Holzterrasse und ein stufenförmiger Ausstieg für Hund und Mensch, rein gehen die Hunde lieber über die Flachstellen an den beiden anderen Seiten. Dort ist das Wasser nur 30 - 0 cm tief. Auf dem Teichgrund im Schwimmbereich habe ich eine besandete feste Folie zusätzlich liegen, damit es nicht so rutschig ist. Die Flachstellen sind mit Findling-Inseln (abgerundete Kanten) verziert, in denen einige wenige Pflanzen wachsen sollen (Wenn Üsdi die nicht als nahrungsergänzung nimmt;-) ). Dazwischen Kies der Körnung 16/32. Ich muß dazu aber sagen, daß ich persönlich diese Körnung zu grob empfinde. Als Mensch läuft es sich nicht gut drauf, Hundies haben keine Probleme damit! Die 4. Seite ist steil und beherbergt die Seerosentöpfe.
Überlegen mußt Du Dir auch noch, wie das Teichwasser gereinigt werden soll! Wir haben einen Bachlauf mit Sprudelquellstein. Jetzt nach einem Jahr ist das Wasser total klar! Ohne jeglichen Filter! Aber inzwischen mit vielen Schnecken, Unterwasserpflanzen und Kaulquappen (habe im Mai mal 200 gezählt, die sich auf den Eichenbalken gesonnt haben!)
Zu Filtersystemen als Alternative kann Dir Erwin mit seiner Koiteicherfahrung sicher mehr schreiben!
Es gibt auch ganz informative HPs zu Teichen! Muß mal suchen!
Wenn Du mir Deine email schickst, sende ich Dir ein Foto von unserem Teich!
3x5 m finde ich zum Schwimmen für einen Folienteich etwas klein! DEann doch liebr einen GFK-Teich aus dem Baumarkt! Denn die Kautschukfolie ist auch nicht billig! Um die 9 Euro/qm, wenn ich mich recht erinnere.
Viel Spaß beim planen und beeil Dich, wer weiß wie lange die Hitze noch bleibt! ;-)
Plantschmäuse Sybille mit Üsdi und Binou