Welches Welpenfutter und Schlafplatz. :: Welpen - Junghunde

Welches Welpenfutter und Schlafplatz.

von Shereena(YCH) am 31. Juli 2003 12:45

halli hallo,


am 22.8.03 ist es soweit und wir bekommen dann unsere kleine labi hündin.
natürlich macht man sich jetzt schon einige gedanken. wir bekommen ein starpaket (u.a. futter) für die kleine mit, möchten uns aber gerne orientieren, welches das möglichst beste welpenfutter ist.
könnt ihr einige empfehlungen abgeben zu gutem oder auch weniger gutem futter?

ausserdem wissen wir noch nicht so genau, wie wir das mit dem schlafplatz einrichten sollen. die überlegungen gehen in die richtung den kleinen welpen erst einmal mit bei uns im schlafzimmer im körbchen schlafen zu lassen und später dann in den flur "umzulagern". praktisch wie bei einem baby, dass zuerst im elternschlafzimmer schläft und dann ins eigene kinderzimmer kommt. (bei meinen beiden mädels hat das hervorragend geklappt *G*) aber wird es das bei einem welpen auch? ist es sinnvoll das so zu gestalten oder wäre es besser, die kleine gleich an ihren späteren schlafplatz zu gewöhnen?

gibt es sonst noch "kunstfehler" die man anfangs auf keinen fall machen sollte? wie handhabt ihr das zum beispiel mit dem pipi machen? geht ihr mit den kleinen immer zur selben stelle zum pipi machen oder immer woanders hin? ist ein katzenklo anfangs sinnvoll (eher nicht oder?) wir haben einen großen garten und erstmal zwei wochen urlaub um der kleinen den start so angenehm wie möglich zu gestalten...

danke schonmal für alle tips ;0)

liebe grüsse,
shereena

von Shereena(YCH) am 31. Juli 2003 12:49

noch was: sollte man erstmal ein kleines schlafkörbchen kaufen (der welpe wird es sicher auch ziemlich zerpflücken oder?) oder sollte man gleich ein ganz großes kaufen oder nur eine decke oder...????


dankeeeee!!!

von Aramis(YCH) am 31. Juli 2003 17:03

Hallo Shereena,

Ihr habt Euch ja schon eine Menge Gedanken geamcht. Super )))
:
: natürlich macht man sich jetzt schon einige gedanken. wir bekommen ein starpaket (u.a. futter) für die kleine mit, möchten uns aber gerne orientieren, welches das möglichst beste welpenfutter ist.
: könnt ihr einige empfehlungen abgeben zu gutem oder auch weniger gutem futter?

Jeder Hund verträgt ein anderes Futter besser. Dann was wollt Ihr Füttern: Trockenfutter, Büchse, selbst gekocht. Am besten Ihr probiert aus, was der Kleinen am besten bekommt. Aber nur langsam die Futtersorte wechseln, jeden Tag von dem Neuen Futter mehr dazu. Ihr könnt das Futter mit Milchprodukten, Obst, Gemüse aufpeppen.
:
: ausserdem wissen wir noch nicht so genau, wie wir das mit dem schlafplatz einrichten sollen. die überlegungen gehen in die richtung den kleinen welpen erst einmal mit bei uns im schlafzimmer im körbchen schlafen zu lassen und später dann in den flur "umzulagern". praktisch wie bei einem baby, dass zuerst im elternschlafzimmer schläft und dann ins eigene kinderzimmer kommt. (bei meinen beiden mädels hat das hervorragend geklappt *G*) aber wird es das bei einem welpen auch? ist es sinnvoll das so zu gestalten oder wäre es besser, die kleine gleich an ihren späteren schlafplatz zu gewöhnen?

Ich würde sie gleich an der Stelle schlafen lassen, wo sie auch später schlafen soll, sonst kann es Euch passieren, daß sie aus dem Schlafzimmer nicht mehr raus will. Denn Hund ist Rudeltier und ist am liebsten beim Rudel, da sind wir Menschen doch ein bischen anders.
:
: gibt es sonst noch "kunstfehler" die man anfangs auf keinen fall machen sollte? wie handhabt ihr das zum beispiel mit dem pipi machen? geht ihr mit den kleinen immer zur selben stelle zum pipi machen oder immer woanders hin? ist ein katzenklo anfangs sinnvoll (eher nicht oder?) wir haben einen großen garten und erstmal zwei wochen urlaub um der kleinen den start so angenehm wie möglich zu gestalten...

Der Hund muß sofort und so ist es auch gemeint, Zeit zum umziehen ist dann meistens nicht mehr, nach dem schlafen, fressen, spielen raus. Am besten einen Platz wählen wo sie immer hinmachen soll. Dort sie hintragen, absetzen und wenn sie gemacht hat, daß Schlagwort sagen und sich riesig freuen. Wenn Ihr das Konsequent durchzieht, dürfte sie gar nicht rein machen, ausser Ihr wart zu langsam. Noch einen Tip, geht mit ihr das Geschäft machen und wieder rein, damit sie das verbindet und wenn Ihr raus zum spielen wollt, dann geht 5 Min. später extra mit ihr los. Überlegt Euch gleich, ob sie überhaupt in den Garten machen darf, dann gleich verbieten. Das ist alles Erziehungssache.
Ihr habt noch geschrieben, daß Ihr Euch 2 Wochen Urlaub genommen habt. Was ist nach den 2 Wochen. Wer kümmert sich um den Welpen, denn alleine bleiben kann sie dann noch lange nicht.
:
Gruß
Nicole

von Aramis(YCH) am 31. Juli 2003 17:06

: noch was: sollte man erstmal ein kleines schlafkörbchen kaufen (der welpe wird es sicher auch ziemlich zerpflücken oder?) oder sollte man gleich ein ganz großes kaufen oder nur eine decke oder...????
:
Ein kleiner Korb, wäre soweit besser, da sich die meisten Hunde wohler fühlen. Ich würde erstmal zu einer Plastikschale raten, statt des schönen Weidenkorbes. Obwohl ich beim 2. Hund auch schon Weidenkorb hatte und der Welpe dort nicht ran gegangen ist, aber provozieren würde ich es nicht.

von Shereena(YCH) am 31. Juli 2003 18:22

hallo nicole,


vielen dank für die vielen tips. wir haben zwar schon eine 11 jahre alte hündin, aber das ist alles schon sooooo lange her, da hat man eine menge vergessen ...;0)
nach dem urlaub bleibt die kleine natürlich nicht alleine. wir wohnen hier auf einem großen hof mit omi, eltern, und meinem bruder mit freundin zusammen, da ist immer jemand da und außerdem arbeitet mein mann für die nächsten 1,5 jahre von zu hause aus so dass das alles kein problem ist.
ich meinte nur dass es schön ist, dass wir uns 14 tage ganz intensiv nur mit der kleinen beschäftigen können, ohne die arbeit nebenbei (die mein mann dann natürlich auch verrichten muss und wenn es auch von zu hause aus ist).

beim futter dachten wir an trockenfutter, weil uns das empfohlen wurde. was meinst du? ist das o.k.? wenn ja, welches trockenfutter ist das beste?


danke und liebe grüsse,
Shereena

von Syriebille(YCH) am 31. Juli 2003 21:39

Hallo Shereena,
jeder Welpe ist anders! Auch ich finde es gut, schon vorher über auftretende Situationen nachgedacht zu haben!
Unsere Hündin ist nun 5 Monate alt. Ich war die letzte (8.)Woche beim Züchter, unsere Decke auch! Die hat sie aber nie benutzt! Sie wollte mich!
Deshalb hat sie zeitweilig auf meiner Bettdecke geschlafen! Das war aber nur ein paar Wochen für sie interessant, sie ist schon lange "abgenabelt"!
Sie schläft nach wie vor in unserem Schlafzimmer, weil wir das so wollen! Bei geschlossener Tür! Weil sie entweder mal außer der Reihe muß oder was unverdauliches auskotzt. Sonst würde sie das irgendwo in einer Ecke machen! Und wir schlafen wie Murmeltiere und hören nichts! ;-) Die Tage mit einem Welpen sind so anstrengend! ;-)
Üsdi ist von Anfang an ein Korb-Hund gewesen, trotz der Hitze! Sie liegt aber auch davor! Und sie hat weder mit dem Gitterkäfig im Auto noch mit der Flugbox (anfangs im Haus, aber offen) Probleme. Sie fährt gerne Auto und bleibt auch problemlos kurzzeitig darin alleine! Trotz der schrecklichen 1250 km vom Züchter zu uns! Finde ich sehr angenehm!
Das mit dem im Garten pieseln würde ich nicht nochmal machen! Wenn sie Zugang zum Garten hat, meldet sie sich nicht! Und unser Rasen sieht aus wie ein Leopardenfell! Lauter braune Flecken!

Ich hatte 16 Kilo Welpenfutter (California natural, 26% Protein) gekauft, das aber auch mit dem Erwachsenenfutter (22%) gemischt verfüttert. Picards haben Hüftprobleme und ich wollte, daß sie langsam wächst! Nun habe ich 3/4 Sack übrig und meine ausgewachsenen Hündin muß es aufbrauchen! Üsdi bekommt jetzt überwiegend das Erwachsenenfutter!
Anfangs wog sie 4,5 Kg und bekam 150 g pro Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt und eingeweicht (aber aus der Hand wegen ihrer Selbständigkeit). Jetzt wiegt sie 12 kg und bekommt 220g/Tag.
Die Labbies aus unseren Welpengruppen waren alle viel schwerer und bekamen wohl auch mehr! Üsdi ist eher eine zierliche, dafür aber große Hündin (45cm)

Zur Erziehung: Konsequenz, Konsequenz, Konsequez!!!!
Bzgl. Welpengruppe finde ich das Sozialspiel mit anderen (auch andersrassigen) Welpen sehr wichtig! Sicherheit durch die bekannten Gruppenmitglieder! Auf der Hundewiese findet sich zwar auch immer wieder jemand zum Spielen, es ist aber nicht so entspannt wie in der Welpengruppe! Auf der Hundewiese geht es eher um "Etikette"!

Alle Labbies, die wir in den Welpengruppen kennengelernt haben, waren sehr einfach zu sozialisieren! Hoffentlich erwischt Ihr auch so ein nettes Exemplar!

Viel Spaß mit Eurem Zuwachs! Und erstens kommt es anders...
Vorfreude ist auch eine schöne Freude!

Viele Grüße von Sybille mit Binou und Üsdi!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • undfreundliche Antworten

    Guten Tag Petra Es handelt sich tatsächlich nicht um die gleiche Person. Aufgrund der Logins kann ich ...

  • Kosten Homöopath ?

    : Liebe Susi Auch bei Abbruch der Behandlung kannst du die Unterlagen verlangen. Der neue Behandler ...

  • Rotti wird komisch

    Hallo Claudia, ich denke auch, du solltest die Schilddrüse untersuchen lassen. bist du so lieb und ...

  • Tunierhundesport

    Hallo, in Frankfurt gibt es einen guten Verein, die SSGH Frankfurt- Bockenheim. Hier wird THS und ...

  • Rüde und Hündin?

    Hallo Kirsten, du hast jetzt viele Antworten bekommen. Wir haben auch so angefangen. Wir haben einen ...

  • zum camping mit hund nach sardinien

    Hallo Renate, wir waren in Sardinien - nur ohne Kinder! Versucht es mal auf dem Campingplatz bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren