Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schwimmen

geschrieben von maia(YCH) 
schwimmen
05. August 2003 21:13

hallo!
in 10 tagen kommt unser dann 10 wochen alter welpe zu uns nach hause.
da ich weiss wie wichtig die prägephase ist, möchte ich natürlich alles erdenkliche mit ihr erleben.
ich hab aber nirgends gelesen, ob man schon mit so einem kleinen welpen schwimmen gehen darf bzw soll.
sollen wir gleich an einen see oder nur im garten das plantschbecken einlassen? der 4 jaährige hund meiner mutter mit dem sie viel zusammen sein wird ist eine richtige wasserratte und ich nehme mal an die kleine wird sie nachahmen. ich will sie aber auch nicht überfordern...

bin gespannt auf eure meinungen

lg maia


06. August 2003 06:22

Hallo Maia,
ich finde, je eher die Hunde vertrauen zu Wasser gewinnen können, desto besser. Sicher muss ein 10 Wochen alter Hund nicht unbedingt gleich 30 Min. schwimmen, aber bei gutem und warmen Wetter einige Zeit plantschen und schwimmen im Wechsel schadet bestimmt nicht. Nur vergiss danach nicht, dass der Welpe ganz gewiss mind. doppelt so oft zum pieseln muss, denn alle Hunde saugen sehr viel bei Wasserspielen und es ist ganz erstaunlich, was dann in eine solche kleine Welpenbalse passt :-).
Wenn es nicht wirklich warm ist (zur Zeit kann man sich ja nichts anders vorstellen), halt das Badevergnügen eher kurz, denn so ein Welpenblase dann auch schnell "erkältet" und das ist ja unnötig
Viel Badespaß wünscht
Babette


08. August 2003 07:26

Hallo Babette!
Danke für deine Antwort. Sobald sich die kleine eingewöhnt hat, werde ich mal einen Ausflug zum Wasser mit ihr machen. Dann werde ich eh sehen wie "mutig" sie ist. Als spaniel sollte sie eigentlich von natur aus eine wasserratte sein, aber schauen wir mal!

Liebe Grüße maia

27. August 2003 09:37

Hallo Maia,

als wir unseren kleinen Labrador Welpen geholt haben, habe ich ihm eine flache Schale (sehr großer Untersetzer von Pflanzen) mit Wasser gefüllt und ein paar Tannenzapfen o.ä. zum rumspielen reingelegt. Er ist dann auch den ganzen Tag immer mal wieder durchs Wasser spaziert und hat sein Spielzeug "gerettet". Und jetzt wo er 5 Monate ist, kriegst du ihn gar nicht mehr aus dem Wasser raus. ich denke das wird bei euch dann auch so sein, vor allem wenn der größere auch so eine Schwimmmaus ist.