Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hilfe! Welpe beisst ins Gesicht - etc.,
12. August 2003 05:25

: Hi Christine,
: mit "robust" war auf keinen Fall körperlich robust gemeint, sondern v.a. seelisch; also ob Dein Welpe eher selbstbewußt oder eher schüchtern ist (gegen Dich). Und "Au!" mußt Du wirklich brüllen winking smiley, schrill und laut, nicht nur sagen... mehr wie ein Quietschen.
: Lieben Gruß
: josh


12. August 2003 09:50

Auch Hallo!
Ich habe immer zurückgebissen und zwar sofort und ohne lange zu überlegen. Das wirkt und zwar recht schnell, weil Hundi mit allem nur nicht damit rechnet *gg* Geht natürlich nur bei einigermaßen großen Rassen. Bei einem Chihuahua oder so hätte ich eher Angst, ich beiß ihm die Nase ab ;-)
Mit den Sozialkontakten würde ich auch nicht länger warten. Ich habe meine Hunde ab der 8. Woche zu JEDEM andern Hund gelassen, wenn deren Besitzer damit einverstanden war. Der Erfolg gibt mir recht, ich habe beim Gassi NULL Stress.

Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken
Brigitte, noch nie eine Hundeschule von innen gesehen ;-)

13. August 2003 14:59

Hi Christine,

verlangst Du nicht ein wenig viel von dem Kleinen? Lass es etwas langsamer angehen! Wenn er Dich ins Gesicht zwicken will, puste ihn vorsichtig an, setze ihn zur Not eben runter. Vom Zurückbeissen kann ich nur abraten, halte ich für vollkommen daneben! Dann kann man ja auch die eigenen Kinder zurückbeissen, wenn diese im Kleinkinderalter beissen!
Und Sozialisierung kannst Du auch auf der nächsten Hundewiese beginnen. Welche Rasse/Mix ist er denn???
Lieben Gruß u. viel Spaß

Gabi

14. August 2003 08:40

Hi Gabi!

ERstmal danke für die nette Antwort! Paco ist ein Beagle-DSH-nochwas-Mix! Stelle heute auch neue Bilder ins Album, kannst DIr den SÜssen ja mal anschauen!

Das beissen hat sich schon verbessert, allerdings ist es noch nicht ganz weg! Ich hab halt nur Angst, dass er (ich will ihn halt auch an kleine Kinder gewöhnen) da mal zuschnappt und die Kleinen haben dann ja immer sofort Angst! Deshalb soll das so schnell als möglich in die Reihe kommen...

Die Sozialisierung auf der Wiese haben wir jetzt auch schon gemacht! Leider muss man ihn fast direkt neben den Hund setzen, sonst haut er direkt ab! Er hat jetzt zwar zwei "Freunde" gefunden, aber der ganze Rest an Hunden (und das sind SEHR viele in unserer Umgebung) möchte er gar nicht kennenlernen!

Ich denke nicht, dass ich zuviel von ihm verlange - ich denke eher dass es ihm spass macht was zu lernen, vielleicht weil er da immer Leckerlis kriegt winking smiley)

Das machen wir so ein- zweimal am Tag mit max. 10 Wiederholungen - find das nicht überfordert!

Naja! Wir werden sehen, scheinbar brauch er für manche Sachen wie Sitz und Platz nicht so lang, dafür für Dinge wie insgesichtbeissen eben länger! winking smiley))

Grüße

Christine & Paco

15. August 2003 05:26

Hi Christine,

na ja, es dauert halt alles seine Zeit! Meine Kleine hat mir anfangs immer kräftig in die Finger gezwickt mit ihren Milchzähnen..irgendwann gibt es sich von selbst. Da wir damals nicht gerade viel Ahnung von Junghunden/Welpen hatten, haben wir eigentlich nicht viel dagegen unternommen, nur einfach "Autsch" gesagt u. das Spiel abgebrochen.
Die Ängstlichkeit gibt sich sicherlich von selbst, besonders wenn er/sie viel mit anderen Hunden in Berührung kommt.
lieben Gruß
Gabi