Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Manu(YCH) 
Ohne Titel
27. August 2003 21:11


Hallo Hundefreunde,

ich möchte später ab und zu mit meinem Hund im Zug verreisen. Bei der DB gilt leider die Vorschrift, dass der Hund einen Maulkorb tragen muss.
Wie gewöhne ich den Kleinen am schonensten daran? Ab welchem Alter soll man mit der Gewöhnung beginnen? Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt.
Welcher Maulkorb ist am besten geeignet?

Vielen Dank für Eure Tipps
Manu

28. August 2003 05:07

:
: Hallo Manu

ich würde so früh wie möglich damit beginnen. Aber am Anfang nur eine ganz kurze Zeit. Wichtig ist das du den Maulkorb immer mit etwas Positivem verbindest. Also am Anfang anziehen und dann ein ganz tolles kurzes Spiel mit ihm spielen und dabei ganz doll loben und dann gleich wieder aus. Wenn du das öfters übst, wirdder Hund keien Probleme mit dem Maulkorb haben.

Liebe Grüße Tina

28. August 2003 05:23

Hallo Manu,

kaufe dir einen richtigen Maulkorb aus Plastikgeflecht (oder sonst. Material) mit dem der Hund gut hecheln und auch trinken kann, keinen dieser Nylonmaulkörbe, die sich ganz eng um das Maul legen und dem Hund die Möglichkeit zum Hecheln nehmen, die sind gefährlich.

Liebe Grüße, Lore

28. August 2003 08:14


: Wie gewöhne ich den Kleinen am schonensten daran?

Hallo!

Nimm einen Maulkorb aus Kunststoff (Baskerville) oder Draht. Achte darauf, dass der Bereich, der auf der Nasenwurzel aufliegt, gut gepolstert ist. Der Hund muss hecheln können, also bitte keine Nylontüte. Wenn dein Hund verleckert ist, kannst du etwas Leberwurst in den Maulkorb schmieren, die der Hund dann auflecken kann. Damit hat er schon einmal die Schnauze drin und merkt, dass nichts passiert. Dann würde ich den Maulkorb immer mal kurz über die Schnauze schieben und belohnen (Leckerchen oder Spiel). Wenn ihm das nichts mehr ausmacht, den Maulkorb kurz schließen. Dann die Zeit verlängern. Wenn du es richtig machst, ist es keine Strafe für den Hund.

Ab welchem Alter soll man mit der Gewöhnung beginnen? Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt.

Genau das richtige Alter :-))

Viele Grüße von Karin!