Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Abgabe von Welpen - welche Woche?
17. Juli 2007 17:45
hello ihr winking smiley

also ich züchte chihuahua`s und bin der meinung unter 12wochen kommt kein welpe ausser haus und bin damit immer gut gefahren ... sozialisierung ist dann super abgeschlossen - sie horchen schon brav und fügen sich super in die neue familie ein ....

einen welpen gab ich früher ab da er in ein "rudel" kam und daher unter hunden weiter "hund" sein konnte winking smiley

aber es kommt auch auf die rasse an ....

früher würde ich nie einen meiner welpen abgeben !!!!

bei uns in Ö ist es auch gesetz - man darf sie erst mit der vollendung der 8ten woche abgeben ...

wünsche euch nen tollen abend

sabine grinning smiley

18. Juli 2007 11:40
Laut Tierschutzgesetz ist es verboten, Hundewelpen vor der 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen.

18. Juli 2007 21:47
Quote :
Original geschrieben von Schnucki

Laut Tierschutzgesetz ist es verboten, Hundewelpen vor der 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen.

Nicht überall...

Grüße

Antje

20. Juli 2007 19:58
Hallo Nicola,

als SKG Züchter kann man das mit der Welpenabgabe nicht einfach handhaben wie man will, der Rasseclub schreibt das Abgabealter zwingend vor und meistens kommt der Zuchtwart absichtlich im letzten Moment zur Wurfabnahme, vorher darf kein Welpe das Haus verlassen.

Das erlaubte Abgabealter liegt je nach Rasse zwischen 8 und 12 Wochen. Bei uns sind 10 Wochen Vorschrift, unsere Welpen werden morgen 11 Wochen alt, es sind noch nicht alle abgereist, aber man merkt schon, dass es an der Zeit ist, sie wären bereit.
Sie sind im Moment sehr lernfähig und unternehmungslustig, es wäre natürlich schön für den neuen Besitzer, wenn er diese Phase zusammen mit seinem Hundeli durchleben könnte.

Viele Grüsse
Evelyne und noch 5 Old English Sheepdog Welpen

21. Juli 2007 07:54
Quote :
Original geschrieben von Zen


also ich züchte chihuahua`s und bin der meinung unter 12wochen kommt kein welpe ausser haus und bin damit immer gut gefahren ... sozialisierung ist dann super abgeschlossen - sie horchen schon brav und fügen sich super in die neue familie ein ....
Das finde ich eindeutig zu spät. Die Sozialisierung dauert bis etwa 16te Woche und sollte beim neuen Besitzer stattfinden.
Es sollte nicht die Aufgabe des Züchters sein den Hund zu sozialisieren. Vor allem beginnt bei den Welpen schon die Hackordnung. Der Hund muss seine Stellung nicht bei seinen Geschwistern finden sondern beim neuen Besitzer.

Die Aufgabe eines guten Züchters sollte eine optimale Prägung sein, da die meistens schon abgeschlossen ist, bis die Hunde abgegeben werden dürfen. Je früher der Welpe vom Wurf wegkommt, um so einfacher für seinen neuen Besitzer.

24. Juli 2007 03:56
Hi

also wir sind und waren immer der Meinung, man soll die Natur resp. die natürlichen Abläufe berücksichtigen.
Die Mutterhündin beginnt in der Regel ab Anfang 8ter Woche die Kleinen in die Obhut des Vaterhundes zu geben, also der ideale Moment für den Besitzerwechsel.

Neuste Aussagen geben sogar ab der 6ten Woche an, das finde ich etwas sehr früh!

Problem dabei ist, sind die neuen Halter bereit fast 24 Stunden für den Welpen da zu sein, mit ihm in versierte Prägespielstunden zu gehen und haben sie Hundeerfahrung?

In der CH ist das Thema leider undiskutabel........vor der 10ten Woche erhält man keinen Welpen aus einer Zucht der SKG.
LG Simba