Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Abgabe von Welpen - welche Woche?
30. Juli 2007 13:33
Hallo!

Da nunmal jeder Hund ein eigenes Individium ist, finde ich solche pauschalen Aussagen, wie ein Welpe sollte genau in einer bestimmten Woche abgegeben werden und eine Woche später ist schon alles zu spät für sein zukünftiges Leben und die Ausbildung, für sehr gewagt und bezweifele dies sehr.

Meine Hündin Jamie (10 J.) - entstanden aus einem Unfall zwischen einer Dalmatiner Hündin und einem Brandlbracke Rüden - ist mit 4 Monaten bei uns eingezogen und lebte bis dahin mit ihrer Mutter und einem weiteren Welpen zusammen. Ich könnte bis jetzt keine Defizite dadurch bei Ihr erkennen, weder in der Erziehung noch in der Bindung an mich. Ich kann eigentlich nur Positives darin sehen, dass wir Jamie erst mit 4 Monaten übernommen haben, so war sie z.B. auch schon stubenrein. Ansonsten gab es keine Unterschiede bei der Erziehung, im Vergleich zu meinem vorherigen Hund (Collie Rüde) den ich mit 8 Wochen übernommen hatte, im Zusammenhang mit dem Abgabealter. Die Unterschiede waren rein rassebedingt.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man jedem Hund noch etwas lernen kann egal welches Alter. Ich habe auch schon sehr viele Berichte über ältere Hunde aus dem Tierheim gehört, die ohne Probleme diverse Prüfungen und Ausbildungen gemacht haben. Und zum großen Teil ist es wohl noch immer vom Besitzer abhängig, wie sich ein Hund entwickelt. Darüber wollen wir wohl nicht streiten oder?

MFG
Tina

30. Juli 2007 13:39
Tina, bin genau deiner Meinung!


13. August 2007 20:27
hey,

also ich bin der meinung, dass wohl jeder züchter am besten weiß wann seine hunde abgabebereit sind und meine welpen von allen würfen sind alle samt super intakt und total "normal" was ja heute schon was wert ist grinning smiley

und ich verstehe nicht, warum hier jeder streiten muss - menschen haben andere meinungen und das oberste gebot eines züchters ist, finde ich das beste für seine hunde zu ermöglichen !!!

ich bin halt der meinung, dass meine welpen NIEMALS unter 12wochen ausser haus gehen sollten und werden und wie gesagt ich und meine hundis fuhren immer gut damit winking smiley

und jägerin zu dir, du kannst nur herumzicken hier - egal in welchen themen gehst du ungut die leute an und wenn jemand nicht deiner meinung ist wirst du beleidigend - warum - so frustig, dass man hier den frust abladen muss an menschen die entweder um hilfe bitten oder eben ihre erfahrungen mitteilen - und auch wenn es nicht deine meinung ist, solltest du dich mit beleidigungen doch zurückhalten, denn so finde ich das schon sehr tief winking smiley

der eine lässt halt seine welpen 9wochen bei sich der andere 12wochen und der dritte halt 6monate - NA UND !!!! jeder hat erfahrungen und wenn diese für die kleinen ok waren warum anders machen winking smiley und denke wenn man schon einige würfe hinter sich hat und den kontakt mit den neuen besitzern samt den welpen aufrecht erhält und diese regelmässig sieht - sieht man doch ob alles ok rennt ....

wünsche euch nen tollen abend grinning smiley