Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Welpe geht nur mit mir spazieren

geschrieben von MaggieMaus 
Mein Welpe geht nur mit mir spazieren
29. Dezember 2010 10:29
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Mein Partner und ich haben uns vor 3 Wochen einen Yorkshir-Terrier Welpen (jetzt 11 Wochen) gekauft. Die Kleine ist echt super und fühlt sich auch pudelwohl bei uns. Seit ca. 1 Woche sind wir aber richtig am verzweifeln. Sie geht nur noch mit mir spazieren ,und mit meinen Freund keinen Meter. Ich habe auch seit dieser Zeit Urlaub und bin ständig zu Hause. Seit wir sie haben hat mein Freund Urlaub und ist ständig da bzw. bei ihr. Da muss auch alles super klappen, mit dem schnellen Pipi vor der Haustür oder dem Spazieren gehen, aber sobald ich nach Hause komme bzw. ich zu Hause bin ist er Luft für sie. Sie zeigt ihm ein richtiges desinteresse und geht nirgends mit ihm hin, weder zum Pipi geschweige denn spazieren. Wenn er mit ihr nach unten geht, da sie wirklich dringend Pipi muss (steht jaulend vor der Haustür) setzt sich sie sich unten hin und bewegt sich keinen Meter. Er versucht sie zu animieren, mit Leckerlis mit laufen, nichts. Kaum ist sie wieder oben, macht sie meistens direkt in die Wohnung. Wenn ich allerdings mit ihr gehe, was dadurch eigentlich schon der Normalfall ist, ist es überhaupt keine Problem. Sie geht Pipi machen, ich kann super mit ihr Spazieren gehen. Überhaupt kein Thema. Auch zu Hause, sie klebt an mir wie eine Klette, ich finde es ja süß, aber das ist keine Dauerlösung.... Wo ich bin ist sie, wenn ich schlafen gehe, sie ist dabei. Sie steht auch erst auf, wenn ich aufstehe, egal was drum herum passiert.
Wir sind echt am verzweifeln. Denn ich bin nicht immer da und ich möchte auch nicht das sie so extrem auf mich fixiert ist.
Hat irgend jemand auch schonmal die Erfahrung gemacht oder hat hilfreiche Tipps, was man dagegen tun kann, bzw. das sie auch meinen Freund "aktzeptiert" und mit ihm geht... ???

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten...

Liebe Grüße

29. Dezember 2010 17:23
Hallo MaggieMaus,

Wie verhält sich Euer Welpe, wenn dein Freund mit ihm z.B. mal mit dem Auto ein Stück weit von Eurem Haus wegfährt und dann woanders mit ihm spazieren geht? Setzt er sich dann hin und geht nicht mehr weiter?

Wie ist die Körperhaltung von dem Kleinen deinem Freund gegenüber? Hat er vielleicht aus irgendeinem Grund etwas Angst vor deinem Freund? Manche Hunde haben in der Sozialisationsphase wenig Kontakt zu Männern und finden die dann hinterher einfach etwas gruselig. Wie würdest du denn Euren Welpen so vom Wesen her beschreiben? Ist er eher so der neugierig-vorwitzige Hund? Oder eher zurückhaltend und vorsichtig?

Ich denke, wie man am besten vorgeht, hängt davon ab, warum dein Welpe so auf dich fixiert ist. Wenn Angst vor deinem Freund im Spiel ist, muss man daran arbeiten. Vielleicht steht er aber auch so in deinem Zentrum, dass er damit sehr zufrieden ist und in diese Zweisamkeit keinen Dritten hinein lassen mag?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattet Ihr anfangs beide Urlaub? Oder nur dein Freund? An einer Stelle schreibst du, dass es mit dem Pipi schnell gehen musste. Das hatte ich nicht ganz verstanden, da ich es so gelesen hatte, dass dein Freund Urlaub hat. Oder hatte er?

Viele Grüße
Anila