Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Box: Stubenreinheit und Gewöhnung

geschrieben von Emmaline 
Box: Stubenreinheit und Gewöhnung
19. Januar 2011 13:48
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das jetzt am richtigen Ort veröffentliche...

Wir bekommen im Sommer unseren ersten Hund. Die Vorfreude ist riiiiieeeeeesig und ich nutze die Zeit, um mich zu informieren und so weit als möglich vorzubereiten.. Ich will ja dann alles richtig machen wenns soweit ist.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Box. In den meisten Büchern, die ich gelesen habe, wird geraten, den Hund in den Nacht in der Box schlafen zu lassen, damit er anzeigt wenn er raus muss. Das erscheint mir logisch und ich werde die Box gleich neben meinem Bett haben, damit ich die Anzeichen auch sicher nicht überhöre.

Jedoch wird ebenfalls in den meisten Büchern geraten, man soll den Hund ganz langsam an die Box gewöhnen. Also darin Füttern, mit Spielzeug hineinlocken ohne sie zu schliessen, usw. Auch das erscheint mir logisch,

ABER:

Wie soll ich den Hund langsam an die Box gewöhnen wenn er doch ab der ersten Nacht darin schlafen soll?

Bitte helft mir! Hab ich da was völlig falsch verstanden oder wie könnte man das lösen?

20. Januar 2011 19:59
Hallo Emmaline,

finde ich toll, dass Ihr Euch im Vorfeld schon mal informiert. Und stimmt: Das ist echt ein Widerspruch.

Ich selbst hatte noch keinen Welpen, daher antworte ich mal so, wie ich vorgehen würde:

Ich würde den Züchter mal fragen, ob Euer Welpe vielleicht eine Kiste oder eine Box gewöhnt ist. Das würde natürlich helfen.

Du könntest dir auch einen nach oben offenen Pappkarton organisieren, ich könnte mir vorstellen, dass das einfacher für einen Welpen ist, als eine geschlossene Hundebox, falls er da noch gar nicht dran gewöhnt ist. Aus einem Pappkarton kommt er anfangs auch nicht raus.

Sonst hängt es vermutlich auch davon ab, wie neugierig und mutig Euer Welpe ist. Neugierig sollte er als Welpe sein und ich könnte mir vorstellen, dass er auch eine Box gleich untersucht, insbesondere, wenn er darin was schönes findet und auch was vertrautes: Vielleicht eine Decke oder sowas, was Ihr vom Züchter mitbekommt. Ich denke, dann würde ich es einfach mal ausprobieren. Jedenfalls dürfte eine Gewöhnung an irgendwas Neues bei einem Welpen deutlich schneller gehen, als bei einem alten Hund, wo es etliche Tage dauern kann.

Viele Grüße
Anila