Welpe hat wenig Folgetrieb an der Leine bleibt er stehen. :: Welpen - Junghunde

Welpe hat wenig Folgetrieb an der Leine bleibt er stehen.

von Arno_mit_Labrador am 11. September 2015 22:30
Mein Labradorwelpe ist nun 9 Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Es ist nicht mein erster Hund, sondern schon der vierte. Ohne mich aus dem Fenster zu lehnen kann ich behaupten, dass ich von Hundeerziehung etwas verstehe.
Bei diesem Hund ist allerdings alles anders als bei den drei davor. Auf dem Grundstück geht noch alles klar, allerdings wird auch hier schon deutlich, dass er einen Dickkopf hat, den ich erst mit vier oder fünf Monaten erwartet hätte.
Gassi gehen geht überhaupt nicht. Das Grundstück grenzt direkt an den Wald und ich kann oder konnte schon immer mit den ganzen Hunden direkt zum Hintertürchen raus in den Wald ohne Leine. Der kleine Kerl läuft mir aber schon auf dem Grundstück nicht hinterher, sondern sondiert mit der Nase alles was interessant ist. Das soll er auch tun, dafür habe ich ihm nun mehrere Tage Zeit gegeben, sein neues Zuhause zu erkunden. Alle anderen Welpen die genauso alt waren, sind mir allerdings direkt hinterhergelaufen, wenn ich die Richtung gewechselt habe.
Gehe ich nun mit dem neuen Welpen "Gassi" richtung Wald, bleibt der Kerl einfach sitzen und folgt gar nicht. Ich habe ihn nun zweimal ein Stück Richtung Wald getragen, dann geht er ganz normal mit (Folgetrieb) Auch das Heimgehen klappt ganz normal.
Heute habe ich zweimal versucht, ihn mit der Leine in den Wald zu führen. Das ging solange gut, wie er mit der Leine etwas spielen konnte, er bleibt aber sofort stehen, wenn er geschnallt hat, dass wir in den Wald gehen. Dann hilft auch alles ziehen nicht, er ist störrisch wie ein Esel, sogar solange, bis er würgen muss und dann bremst er mit aller Gewalt. Nun will ich es aber nicht so weit bringen, dass er sich vor der Leine fürchtet.
Die Frage ist nun die: Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er mir in den Wald folgt (Folgetrieb) und wie kann ich ihm die Störrischkeit aberziehen, wenn ich die Leine verwende?
Nun habe ich schon verschiedene Leute gefragt, die ich vom letzten Hund kenne, und habe keine brauchbare Antwort bekommen…?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.224.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.899, Beiträge: 13.799.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren