Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe beißt beim Spielen

geschrieben von Tina(YCH) 
Welpe beißt beim Spielen
24. April 2000 17:52

Liebe Hundefreunde,

mein kleiner Welpe beißt beim Spielen ab und zu in Hände und Kleidung.
Bisher ist das noch nicht so schlimm, da er noch ziemlich kein ist aber was ist wenn er ausgewachsen ist?
Gewöhnt er sich das von selbst wieder ab oder wie kann ich es ihm abgewöhnen???
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Schöne Grüße und Danke schon mal im Vorraus Tina & Tommy


24. April 2000 17:58

hallo tina!
unsere kleine enya hat in den ersten wochen auch diese verhalten an den tag gelegt.
du kannst es (bei uns war es so) ihm auf jedenfall abgewöhnen, was du auch solltest! wenn er anfängt zu beissen/knabbern dann höre einfach auf zu spielen und sage "nein"!! wenn er weiter spielen will, ignoriere es einfach.
nach ein paar minuten fang du wieder an mit dem spielen und sobald das beissen anfängt gleich wieder stop. bei uns war innerhalb von 2 tagen schluss mit dem knabbern.
ach! und verbiete auch deinen freunden und bekannten das dein welpe auf ihren händen oder bekleidung knabbern zu lassen.
viele liebe grüsse und noch viel spass
was hast du denn für einen racker?
Steffen..

24. April 2000 18:52

Hi Steffen,
erst mal danke für Deine Antwort!
: was hast du denn für einen racker?

Also mein kleiner Racker ist von einem Schäfermischlingsrüden und einer Labradorhündin.
Eigendlich ein "Ausrutscher" aber ein sehr gelungener, wie ich finde!;-)

Ciao Tina & Co



24. April 2000 19:30

Hey Tina,

wenn Dein Welpe zwickt, solltest Du ihm direkt klar machen, daß das nicht erwünscht ist. Du kannst ein lautes "Au" verlauten lassen oder ein "nein" für unerwünschtes Verhalten. Dazu solltest Du das Spiel direkt abbrechen oder Dich direkt abwenden und ihn ignorieren.

Das ist normal, dass Welpen zwicken und dies tut natürlich mit den superspitzen Zähnchen auch ganz schön weh. Sie können ihre Beisskraft auch noch überhaupt nicht einschätzen, deshalb solltest Du ihm direkt von Anfang an klar machen, dass Du so etwas nicht duldest.

Viele liebe Grüsse und viel Spaß noch weiterhin wünscht
Bianca mit Jill


24. April 2000 20:06

Hallo, ich bin direkt neidisch, wenn ich lese, wie schnell das bei euch offenbar geklappt hat mit dem Abgewöhnen. Unsere Hündin, jetzt neun Wochen alt, beisst uns alle dauernd, ob beim Spielen, beim Streicheln, beim Trocknen der nassen Pfoten. Das ist nicht nur sehr schmerzhaft, vor allem für die Kinder, die schon gar keine Freude mehr haben an dem Hund,der sie dauernd beisst, auch wenn sie ihn nur streicheln wollen, es nervt auch! Alles "Fertig", "Aus", Strafen mit dem Schnauzgriff etc. nutzt nichts, sie nagt und beisst weiter. Und wenn wir uns abwenden, rennt sie uns nach und beisst von hinten. Wann hört das endlich auf?

24. April 2000 20:51

Hey Corry,

hab ich geschrieben, daß das bei mir schnell ging??? Auch meine Hände haben gelitten *gggg*. Und Kinderhände leiden natürlich verständlicherweise noch mehr. Wir haben gerade wieder so ein "beisswütiges Monster" mit 14 Wochen, die sich auch schnell vergisst, weil sie eben spielen möchte. Wie gesagt, liegt da beim Hund keine böse Absicht, man darf es aber natürlich nicht gewähren lassen. Versuchs doch wirklich mit einem lauten "Au", da der Hund sich alleine schon durch den "Aufschrei" erschreckt.

treicheln wollen, es nervt auch! Alles "Fertig", "Aus", Strafen mit dem Schnauzgriff etc. nutzt nichts, sie nagt und beisst weiter.

Na ja, der Schnauzgriff bei Spielsituationen mit einem 9 Wochen-Welpen ist auch gar nicht so einfach, da diese kleinen Tierchen ganz schön flink sind und man die Schnauze oftmals gar nicht zu packen bekommt. Ist natürlich wiederum auch ein tolles Spiel. Wichtig ist, daß man nur bei einem "Kommando" bleibt, damit sich dem Hund das einprägt. Also nicht heute Aus, morgen "pfui" und übermorgen "fertig" und grundsätzlich keine Inkonsequenzen aufweist. Bei Hunden gibt es nur "Ja" oder "Nein" und kein "Jein", das versteht er nicht! Jeder Welpe möchte spielen und er wird es sich schon auf die Dauer merken, dass aufgehört wird, wenn man zwickt und das will er ja nicht.

Und wenn wir uns abwenden, rennt sie uns nach und beisst von hinten

Wenns die Möglichkeit gibt "Nein", Tür zu und Welpen stehen lassen oder irgend etwas herunterfallen lassen (aber bitte nicht auf den Welpen, sondern daneben!!!). Beim Pfoten putzen kann man vielleicht auch mit nem Leckerchen oder einem Bällchen, was man immer parat hat, den Hund ablenken und ihm das vor die Nase halten. Schützt die Hände ungemein *ggg*. Ein Welpe versteht es nicht, dass wir Pfoten putzen, er versteht es ebenfalls als Spiel. Wichtig ist auch, daß man dem Welpen hat viel Kauersatz wie Knochen (Büffelhaut) etc. anbietet, denn das benötigt er unbedingt für die Zähne und die Kaumuskulatur.

Wann hört das endlich auf?

Das ist bei jedem unterschiedlich. Der eine verstehts schnell, der andere benötigt etwas länger, aber mit 9 Wochen habt ihr noch ein absolutes Baby, was ja erst beginnt, zu lernen. Die Kindererziehung funktioniert ja auch nicht von heute auf morgen, also in der Ruhe liegt die Kraft.

Zudem kommt er ja auch gerade aus der "Welpenkiste" und da gehts unter den Geschwistern natürlich heiß her. Da wird gebalgt, gezwickt, gezogen, was das Zeug hält und daraus lernt ein Welpe. Vielleicht könnt ihr ihm eine Welpenspielstunde bieten, wo er sich unter Gleichgesinnten so richtig austoben kann. Auch ein gut sozialisierter älterer Hund kann einem Welpen sehr viel beibringen.

Ihr bekommt das schon in den Griff!

Kopfhochgrüsse sendet
Bianca mit Jill