Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was lange währt...

geschrieben von Walther(YCH) 
Was lange währt...
21. Oktober 1998 12:42

Hallo zusammen,

am 9.6.1998 hatte ich in diesem Forum um Ratschläge für die Wahl "unserer" Hunderasse gebeten und viele hilfreiche Antworten erhalten. Herausgekommen ist, daß wir uns nach langem Suchen, Besuchen und Gesprächen DOCH für einen Eurasier entschieden haben (für Interessierte: [www.vdh.de]). Vorgestern waren wir beim Züchter, nach drei Stunden fuhren wir wieder glücklich nach Hause und einer der Welpen heißt jetzt Dojan.
Warum einen Eurasier und nicht z.B. einen Labrador, Beagle oder auch einen Mischling? Dafür gibt es verschiedene Gründe: 1) Eurasier sind charaktervolle Persönlichkeiten und scheinen uns außerdem wesensähnlich. 2) Sie haben eine - für uns - ideale Größe und Auslaufbedürfnisse, die man stets zur vollsten Zufriedenheit des Hundes befriedigen kann. 3) Sie sind bemerkenswert gesund: Unser Verein, der EKW, gewährt der Vermeidung von Erbkrankheiten, Inzucht und Wesensmängeln oberste Priorität. Äußerlichkeiten wie Fellfarbe, Schwanzaufstellwinkel etc. werden hingegen nur nachrangig beachtet. 4) Es wird quasi nur auf Bestellung gezüchtet (so daß Wartezeiten die Regel sind); die Züchter sind außerdem den Welpeninteressenten gegenüber kritisch und wählerisch. Die Welpen werden im EKW nur über den Verein vermittelt, niemals durch Zeitungsannonce o.ä. und nie an Händler. Durch diese Umstände wurde erreicht, daß sich - soweit bekannt - kein EKW-Eurasier in einem Tierheim befindet. Für (z.B. durch Tod) heimatlos gewordene Eurasier wird über den Verein eine neue Bleibe gesucht. 5) Sie sind auch noch schön.
Man sieht, ich bin begeistert. Nicht nur über die Hunde, sondern auch über die Einstellungen zu Haltung und Zucht, die ich im EKW vorgefunden habe (Ich habe dort schon wirklich viele Züchter und Halter gesprochen). Mag sein, daß vielleicht manchmal Wunsch und Realität voneinander abweichen mögen; ich habe aber bislang noch nichts davon bemerkt. Wir glauben, uns richtig entschieden zu haben.

Vielleicht melde ich mich irgendwann mit Neuigkeiten. Bis dahin alles Gute und tschüß,
Walther

21. Oktober 1998 13:28

Hallo Walther

Es freut mich, dass Ihr euch für einen Eurasier entschieden habt. Auch ich habe seit 3 Jahren einen Eurasier. Ich liebe Ihn überalles. Ein wirklich toller Hund. Leider muss ich Dir einen kleinen Dämpfer geben, denn alles ist nicht so rosig wie es die Leute vom EKW sagen.Ich kenne mittlerweile mehrere Eurasier die Gesundheitlich nicht so toll dran sind. Wie auch z.B. meiner, er hat eine Schilddrüsenunterfunktion die mann bei ihm allerdings erst mit ca. 2 Jahren herausfand. Gut mit den richtigen Medikamenten geht es ihm mittlerweile sehr gut. Er ist allerdings nicht ein einzelfall. Besonders beim CHow Chow und beim Wolfspitz sind Schilddrüsenunterfunktionen erblich bedingt.(siehe Eurasier Buch).Auch haben einige mit der Verdauung Probleme.(ich denke die kommt von der einkreuzung mit dem Chow Chow der ja eine andere Verdauung hat.
Die Farben beim Eurasier spielt auch eine grosse rolle, meiner ist nicht ganz weiss, aber für einen Eurasier zu weiss, (war deshalb 2. Qualität). Mit ist dies ja egal, ich möchte nur darauf hinweisen nicht alles zu glauben. Vom Wesen her ist er ein ganz toller Hund mann kann Ihn nach ca. 30 Jähriger Zucht immer noch nicht genau einordnen.Er kann viel von CHow Chow dem Einmann Hund haben, er kann viel vomm Wolfspitz oder auch viel vom Samojeden der besonders die Freiheit liebt haben. Meiner hat manchmal das Denken vom Chow Chow (sturr) und den Freiheisdrang vom Samojeden. Andere z.b haben einen Bewacherinstikt wie der Wolfspitz. Ich bin der Meinung dass der Eurasier eine ausgeprägten Charakter hat. Vielmals wird er auch als der ideale Familienhund angepriessen, was ich aber nicht unbedingt befürworten kann, da er fremden Gegenüber meistens eine freundliche Zurückhaltung zeigt und nicht von allen angefasst werden möchte, er liebt seine Familie ja dass ist richtig aber er liebt nicht unbedingt die Freunde der Kinder. Einfach zu erziehen ist er auch nicht, natürlich es gibt Ausnahmen , aber bei solchen 3 Rassen mit ihren verschieden Charakter ist es ja mehr als verständlich dass es Ausnahmen gibt. Chow Chow sind ja nicht besonders einfach zu erziehen und sehr stark auf 1 Person bezogen, Samojeden haben einfach einen grossen Feiheitsdrang (auch Jagen)sind aber sehr freundliche Hunde, der Wolfspitz ja den kenne ich persönlich zu wenig. Aber genau diese Mischung macht die Rasse die ich sehr liebe aus,ich würde meinen Mika nicht mehr geben. Ich könnt noch viel schreiben. Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Eurasier.
Ich bin der Meinung mann kann noch nicht sagen welche bestimmten Charaktereigenschaften der Eurasier hat für dass ist die Rass zu jung, dazu kommt noch den persönlichen Charakter der ja jeden Hund egal welcher Rasse/Mischling hat.

Es würde mich freuen, etwas von Euch zu höhren.

Viele Grüsse

Renata und Mika

21. Oktober 1998 19:14

Hallo Walther,

es freut mich, daß Du für Dich und Deine Familie den richtigen Hund gefunden hast.
Wir haben ja selbst drei Eurasier und sind nach wie vor Fans dieser Rasse (seit
nunmehr 10 Jahren).

Renata schreibt Dir, daß nicht alles Eitel-Wonne-Waschtrog in Vereinen ist,
damit mag sie ja recht haben, aber obwohl wir Ösis sind kennen wir den EKW
und dessen Mentalität recht gut. Es ist in den seltensten Fällen der Verein
der Hund schlecht macht, sondern Menschen, die mit Ihren Tieren nicht zufrieden
sind (aus welchen Gründen auch immer) und dann miese Stimmung verbreiten.

Der Eurasier ist keineswegs ein unberechenbares Misch-Masch aus Hunderassen,
wir haben ja schließlich drei aus ganz unterschiedlichen Zuchtlinien, sondern
bei artgerechter Haltung ein durchaus berechenbares, soweit das ein Hund überhaupt
sein kann, Tier. Wir und auch unsere Freunde, die drei Teenies zuhause haben,
hatten noch nie Probleme mit Besuchern. Wir haben aus unserer Zucht Welpen
hauptsächlich in Familien abgegeben und auch da haben wir noch keinerlei
Beschwerden gehört.

Auch die Farbe des Eurasiers ist wurscht, es gibt keine 2. Wahl (außer irgend
ein übergescheiter Hundebesitzer macht sich wichtig). Sicher gibt es Hunde die
auf Ausstellungen besser oder schlechter beurteilt werden, doch der Eurasier
wurde ja als Familien- und nicht als Ausstellungshund gezüchten und darum
sind Werte wie Wesensfestigkeit und Gesundheit sicher vorrangig gegenüber der
Schönheit.

Gerade im EKW wird die Selektion der Zuchttiere unter Zuhilfenahme von Computer-
programmen vorgenommen. Es werden Inzuchts-, HD-Vorhersage, Schilddrüsenerkrankungs-
Partella-, Augenerkrankungs- etc. -koeffizienten unter Einbeziehung aller bekannten
Ahnen errechnet. Erst dann wird die optimalste Verpaarung vorgenommen, um Erbkrankheiten
soweit wie möglich auszuschließen. Leider ist die Natur nicht immer berechenbar und
es kommt hie und da zu vereinzelten Erkrankungen, aber sowohl die Züchter als auch
der Verein haben sicher ihr bestes getan um verantwortungsvoll zu züchten.

Ich hoffe, Du hast viel Freude mit Deinem Welpen (er wird Dich sicher noch oft auf
Geduldsproben stellen)und noch ein guter Tip am Rande: Egal welch' ein Problem Du
mit dem Zwerg hast, wende Dich an Deinen Züchter, er wird Dir sicher immer
gerne Frage und Antwort stehen (natürlich hört er auch gerne vom Hund, wenn's keine
Probleme gibt).

Alles Liebe,
Karin

22. Oktober 1998 05:36

:Guten Morgen Eurasier Freunde

Ich wollte niemanden beleidigen auch ich bin ein grosser Eurasierfan und ich habe meinen lieben Kerl sehr gut im Griff und liebe Ihn überalles. 1. mein kleiner Freund ist aus der Schweiz dh. Mutter aus Deutschland ich weiss nicht vielleicht herrschen bei uns andere Gesetze tatsache ist, dass mein Eurasier weil er etwas zu weiss ist (was mich überhaupt nicht stört, habe mich deswegen in ihn verliebt) "billiger" war.2. Tatsache ist dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. 3. Tatsache ist, wenn ich meine Eurasierfreunde-Zeitschrift (Club) anschaue, sehe ich sehr viele "Todesanzeigen" von sehr jungen Eurasiern.
Ich habe nie gesagt, dass er ein unberrechenbares Misch-Masch ist.Er ist nicht unberechenbar dass habe ich nicht gemeint! Tatsache ist mann muss sich sehr gut die 3 Rassen anschauen und sich über Ihre Charaktereigenschaften anschauen, wenn mann die kennt und weiss was es daraus geben kann dann finde ich es super, genau so habe ich mich über Eurasier informiert und ich liebe seine Eigenschaft genau deshalb habe ich mich für einen Eurasier entschieden
:
Tatsache ist das der Eurasier ein sehr lieber Hund ist und auch Besuch und Kindern (nicht die eigenen) nicht belästigt meistens ist es dass Gegenteil, er zieht sich zurück.(so ein verhalten hat nicht nur mein Eurasier) vielmals wollen Kinder mit Ihren Freunden bei Ihm sein und spielen was er nicht unbedingt mag.Der Eurasier möchte von sich auf die Leute zugehen,nicht z.b. wie ein Labrador der alle Leute mag.Es gibt auch nie Probleme mit Besucher bei uns weil er sich zurückzieht, was er ja auch darf, aber viele Leute verstehen dieses Verhalten nicht. Auch zu uns und unseren engsten Freunden ist er (wenn er einem in Herz geschlossen hat ) sehr verschmusst und lieb.!

Ich finde der Eurasier ein sehr toller, liebenswerter Hund und würde mich jederzeit wieder für einen Entscheiden. Mir ist einfach wichtig, dass mann diese 3 speziellen Rassen die zum Eurasier werden kennt,denn von jeden kann er etwas abbekommen haben.z.b.Jagen,Zurückhaltung,Selbstständigkeit .
Liebe Karin ich weiss dass Du dich als Züchterin von mir angegriffen fühlst und dass wollte ich nicht, sorry.
Glaube mir, ich verstehe auch etwas von Hunden und mein kleiner Freund wurde sehr gut geprägt und artgerecht gehalten.
Von meiner Züchterin wurde ich über diese Punkte informiert und sie hat mir geraten mich über alle 3 Rassen zu informieren und wenn ich dann noch ja zum Eurasier sagen kann ist es der richtige Hund für mich.
Nochmals damit mann mich nicht falsch versteht, Fremden macht er nichts er zieht sich meistens zurück, unsere besten Freunde begrüsst er Schwanzwedelnd weil die Ihm die Zeit gelassen haben von sich aus auf sie zu zugehen.
Ich liebe Eurasier und finde Sie wunderbar, aber er ist bestimmt nicht der Problemlose Hund für Jedermann.
Ich wünsche Walther viel Spass und Freude, mit seinem Eurasier

Viele Grüsse von Renata mit Mika
:


22. Oktober 1998 11:34

:Hallo Renata,
:
:Leider muss ich Dir einen kleinen Dämpfer geben, denn alles ist nicht so rosig wie es die Leute vom EKW sagen.

Es ist mir klar, daß Anspruch und Wirklichkeit nicht notwendig identisch sein müssen (das hatte ich auch erwähnt).

:Ich kenne mittlerweile mehrere Eurasier die Gesundheitlich nicht so toll dran sind. (...) Besonders beim CHow Chow und beim Wolfspitz sind Schilddrüsenunterfunktionen erblich bedingt.(siehe Eurasier Buch).Auch haben einige mit der Verdauung Probleme.(ich denke die kommt von der einkreuzung mit dem Chow Chow der ja eine andere Verdauung hat.

Natürlich sind nicht alle Eurasier gesund und vermutlich auch keiner für immer; da geht es dem Hund nicht besser als dem Menschen (der vom Züchterstandpunkt her eine extrem robuste Promenadenmischung sein müßte).

grinning smileyie Farben beim Eurasier spielt auch eine grosse rolle, meiner ist nicht ganz weiss, aber für einen Eurasier zu weiss, (war deshalb 2. Qualität).

"Falb" ist eine häufige Eurasierfarbe und viele sehr helle Eurasier sind Seriensieger auf Ausstellungen (z.B. "Blue Creek´s Big Ben"winking smiley. Mich stoßen solche Ausstellungen und die dort vergebenen Titel übrigens ab; ich wollte lediglich richtigstellen, daß "zu weiße" Eurasier durchaus nicht "2. Qualität" sind. Der Ausschluß (extrem seltener) reinweißer Eurasier von der Zucht wurde übrigens seinerzeit nicht mit ästhetischen Argumenten begründet, sondern mit der Furcht vor gezielten Züchtungen auf diese Farbe aus Modegründen, die als gesundheitlich riskant betrachtet wurde. Inzwischen wird diskutiert, auch die Fellfarbe Weiß zuzulassen.

:Vielmals wird er auch als der ideale Familienhund angepriessen, was ich aber nicht unbedingt befürworten kann, da er fremden Gegenüber meistens eine freundliche Zurückhaltung zeigt und nicht von allen angefasst werden möchte, er liebt seine Familie ja dass ist richtig aber er liebt nicht unbedingt die Freunde der Kinder.

Wo ist das Problem?

:Einfach zu erziehen ist er auch nicht, natürlich es gibt Ausnahmen , aber bei solchen 3 Rassen mit ihren verschieden Charakter ist es ja mehr als verständlich dass es Ausnahmen gibt. Chow Chow sind ja nicht besonders einfach zu erziehen und sehr stark auf 1 Person bezogen, Samojeden haben einfach einen grossen Feiheitsdrang (auch Jagen)sind aber sehr freundliche Hunde, der Wolfspitz ja den kenne ich persönlich zu wenig.

Die ca. zwanzig mir bekannten Eurasierhalter (beileibe nicht sämtlich zum Jubel verpflichtete Züchter!) lassen sich etwa folgendermaßen einteilen: Etwa zwei Drittel sagen, Ihr(e) Hund(e) sei(en) normal bis gut erziehbar; je ein Sechstel hält seine(n) Hund(e) für besonders leicht bzw. schwierig erziehbar. Wie immer im Leben: It depends. Und ein Vergleich sei gestattet: Meine beiden Kinder haben zwar dieselbe genetische Basis, unterscheiden sich aber in Wesen und - entschuldige! - Erziehbarkeit durchaus deutlich voneinander; dazu kommt noch ihre jeweilige Tagesform. Klar, Menschen und Hunde sind verschieden, aber in der Kindheit junger Säugetiere wirken sehr viele Einflußfaktoren; die genetische Prädisposition ist nur einer von ihnen. Renata, glaube mir, ich will nicht alles beschönigen. Nichts für ungut, ich habe mich über Deine engagierte Zuschrift wirklich gefreut!

Weiterhin alles Gute,
Walther


22. Oktober 1998 11:05

Hallo Walther,


na dann, herzlichen Glückwunsch .... und wann sehen wir die ersten Fotos?


Es grüßt Steffi