Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerwelpen

geschrieben von Sandra(YCH) 
Zwingerwelpen
10. August 2000 21:19

Hallo!

Ich habe gerade eine Mail bekommen von einem Mann, mit der Frage "Hunde hinter Gittern, was soll das?". Er spielte damit auf ein Foto an, dass sich auf meine HP befindet. Ich kann dazu nur sagen, dass das, was er "Zwinger" nennt, eine riesige, eingezäunte Spielwiese für die Welpen ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Bild auf meiner HP in der Welpenstube anschaut und mir dann schreibt, ob ihr das auch als "Zwinger" empfindet! Ich versuche auch, das Bild hier rein zu kriegen, wenn es nicht da ist, verwendet bitte den Link unten!Es sind die beiden schwarze Welpen gemeint. Danke im Vorraus!

Sandra samt ZWINGERFREIEN Hunden


11. August 2000 10:32

Hallo Sandra,

dieser Mann gehört vielleicht zu den Leuten, die eine reizarme Aufzucht in der Wohnung als das Non-Plus-Ultra betrachtet, oder aber er hat selbst noch nie Welpen aufgezogen. Die reine Wohnungsaufzucht halte ich für genauso schlecht wie die reine Zwingeraufzucht, die Welpen müssen einfach alles kennenlernen und vor allem zusätzlich täglich Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unternehmen können, damit sie täglich neuen Eindrücken und Reizen unterliegen. Und wer einen Wurf Welpen im Haus in einem "Welpenzimmer" einsperrt tut nichts anderes als sie in einem Zwinger aufzuziehen (wobei in letzerem die Welpen wenigstens noch die Gelegenheit haben, im geringen Umfeld Umweltreize mitzuerleben. Es ist meiner Meinung nach auch gar nicht möglich, einen Wurf mit 8 oder mehr Welpen aussschließlich im Haus zu halten, dabei bin ich nicht gerade ein Sauberkeitsfanatiker. Aber alleine schon der Besuch für die Welpen sprengt manchmal bereits die räumlichen Verhältnisse, draußen verteilt sich das irgendwie besser. Auch die Fütterung geht draußen besser von statten, wer gibt seinen Welpen schon im Wohnzimmer große Stücke vom frischen Pansen, wo können sie dort ihre Knochen verbuddeln?

"Von allem ein bisschen" ist meiner Meinung nach bei der Welpenaufzucht das beste. Meine Welpen werden in der Wohnung geboren und ziehen mit 3 Wochen um in den Zwinger. Tagsüber können sie von dort direkt in den Auslauf, mind. 2 x täglich geht es ab der 4. Woche hinaus ins Gelände, 1 bis 2 x täglich dürfen sie zusätzlich ins Haus (dann gibt's eine Runde "Tatort" mit 8 Welpen auf dem Schoß).

Viele Grüße

Antje

11. August 2000 12:49

hallo. ich möchte nur mal meine eindrücke erzählen wie es bei der züchterin aussah bei der ich meinen golden retriver holte. sie war unheimlich nett schon am telefon und sagte uns wir können ihn wirklich sooft besuchen wie wir nur möchten. es sei sogar gut für den kleinen wenn er uns zu gesicht bekommt.sie hatte extra ihre arbeit aufgegeben nur weil welpen im anmarsch sind. als wir das erste mal kamen waren die welpen 3 tage alt. sie waren in einem seperaten häuschen dierekt neben dem haus. es war kuschlig war darin weil sie auch eine wärme lampe angebracht haben.die welpen waren in dem haus, weil sie auch noch drei andrere weibchen besitzt und eines der dreien noch erst 5 monate alt ist. dementsprechend noch ziemlich wild. als sie dann älter wurden und das wetter auch immer wärmer wurde konnten die kleinen dann mit 3wochen das erste mal bei schönem wetter in den garten. vorher waren sie in haus und ihrem eigenen häuschen.mit etwa 5 wochen waren sie nur noch im richtigen haus und im garten. da sie jetzt auch gross genug waren sich von der 5 monatigen nicht erdrücken zu lassen.sie war aber eigentlich sehr lieb mit den welpen. hat auch ganz vorsichtig mit ihnen gespielt. aber auch vor der 5 woche hatten sie viel kontakt zu menschen.mit 8 wochen sind wir ihn dann holen gegangen und er war bestens geprägt. sie sind auch öfters mit ihm auto gefahren. das liebt er heute noch.sie hat auch gesagt,falls der hund jemals HD kreigen sollte würden sie ihn auch zurück nehmen. hergeben würde ich ihn aber auf keinen fall mehr.ich habe wirklich ein super gefühl gehabt bei der züchterin. und sie hat mich auch nicht enttäusch. sie ruft auch heute noch manchmal an um sich zu erkundigen.so das wärs glaube ich.
und deine homepage sah wirklich super aus. es scheint ihenen gut zu gehen.der der was von zwingerhaltung geschriebn hat hat keiiiiiiiine ahnung.
gruss melanie

11. August 2000 14:45

: liebe Sandra,
in diesem Fall, was deine Homepage betrifft, handelt es sich bestimmt um ein Missverständnis.
Trotzdem bin ich froh, dass eine bestimmte Sensibilität herrscht, was den Umgang mit Zwingern angeht.
Da ich seit längerer Zeit im Tierschutz tätig bin, weiß ich auch, dass es viele Züchter gibt, bei denen es nicht so toll abläuft, wie man sich das als zukünftiger Rassehundbesitzer vielleicht vorstellen möchte. Hündinnen, die regelrechte Gebärmaschinen sind, Welpen, die getötet werden, weil sie dem Schönheitsideal nicht entsprechen, Welpen, die aus Osteuropa importiert werden und zu Billigstpreisen angeboten werden, etc. Die Liste ist lang.
Gegen Züchter, bei denen die Babies vernünftig aufgezogen werden, bei denen auch die Hündinnen ein Leben haben und wo es nicht ausschließlich um Geld geht, ist vielleicht nichts einzuwenden. Aber lieber einmal mehr nachgefragt, als einmal Tierquälerei zu übersehen.

Liebe Grüße
Manu

11. August 2000 17:15

:
: "Von allem ein bisschen" ist meiner Meinung nach bei der Welpenaufzucht das beste. Meine Welpen werden in der Wohnung geboren und ziehen mit 3 Wochen um in den Zwinger. Tagsüber können sie von dort direkt in den Auslauf, mind. 2 x täglich geht es ab der 4. Woche hinaus ins Gelände, 1 bis 2 x täglich dürfen sie zusätzlich ins Haus (dann gibt's eine Runde "Tatort" mit 8 Welpen auf dem Schoß).
:
: Viele Grüße


Hallo Antje!

Ich finde auch, dass die Welpen nicht acht Wochen im Haus "eingesperrt" werden sollten, deshalb hab ich für meine Welpen ja dieses riesen Rasenstück eingezäunt und eine Luxushundehütte, die übirgens verdammt teuer war, damit sie sich eben draussen austollen können. Das ist auch gut für ihre Gelenke und Muskeln usw. Und ich hab sie eben gerade fotografiert, als sie am Zaun standen, aber das Foto nehm ich raus, weil schon so viel Leute behauptet haben, das seien Zwingerwelpen und das sind sie bei Gott nicht! Denn nachts schlafen sie auch im Haus! Das ist eben nur ihre Spielwiese, die musste ich einzäunen, sonst wäre die gefahr groß, dass sie ein Auto oder ein Traktor oder sonst noch was erwischt. Und wenn dann Leute Sachen behaupten, die gar nicht stimmen, dann find ich das unfair! Gut, das wenigsten du meiner Meinung bist!
:
: Antje

11. August 2000 17:22

: hallo. ich möchte nur mal meine eindrücke erzählen wie es bei der züchterin aussah bei der ich meinen golden retriver holte. sie war unheimlich nett schon am telefon und sagte uns wir können ihn wirklich sooft besuchen wie wir nur möchten. es sei sogar gut für den kleinen wenn er uns zu gesicht bekommt.sie hatte extra ihre arbeit aufgegeben nur weil welpen im anmarsch sind. als wir das erste mal kamen waren die welpen 3 tage alt. sie waren in einem seperaten häuschen dierekt neben dem haus. es war kuschlig war darin weil sie auch eine wärme lampe angebracht haben.die welpen waren in dem haus, weil sie auch noch drei andrere weibchen besitzt und eines der dreien noch erst 5 monate alt ist. dementsprechend noch ziemlich wild. als sie dann älter wurden und das wetter auch immer wärmer wurde konnten die kleinen dann mit 3wochen das erste mal bei schönem wetter in den garten. vorher waren sie in haus und ihrem eigenen häuschen.mit etwa 5 wochen waren sie nur noch im richtigen haus und im garten. da sie jetzt auch gross genug waren sich von der 5 monatigen nicht erdrücken zu lassen.sie war aber eigentlich sehr lieb mit den welpen. hat auch ganz vorsichtig mit ihnen gespielt. aber auch vor der 5 woche hatten sie viel kontakt zu menschen.mit 8 wochen sind wir ihn dann holen gegangen und er war bestens geprägt. sie sind auch öfters mit ihm auto gefahren. das liebt er heute noch.sie hat auch gesagt,falls der hund jemals HD kreigen sollte würden sie ihn auch zurück nehmen. hergeben würde ich ihn aber auf keinen fall mehr.ich habe wirklich ein super gefühl gehabt bei der züchterin. und sie hat mich auch nicht enttäusch. sie ruft auch heute noch manchmal an um sich zu erkundigen.so das wärs glaube ich.
: und deine homepage sah wirklich super aus. es scheint ihenen gut zu gehen.der der was von zwingerhaltung geschriebn hat hat keiiiiiiiine ahnung.
: gruss melanie

Hallo Melanie!

Danke, dass du mit zustimmst! Welpen sind nun mal sehr verspielt, das Rasenstück für sie einzuzäunen, ist das beste, was ich für sie tun kann! Auch ihre Bemuskelung wird dadurch gestärkt. Ich sehe ja, dass es ihnen gefällt und was ich weiß, sind Zwingerhunde ja sehr ängstlich, doch meine Welpen und auch die erwachsenen Hunde stürmen auf jeden zu und sind außer Rand und Band vor Freude. Auch sind sie gut sozialisiert,wissen, wie sie sich anderen Hunden gegenüber verhalten müssen usw. Ich war mal bei einem Züchter, auch Golden Retriever, DAS nenne ich Zwingerhaltung. Die Mutter samt ihren zehn Welpen hauste in einem 2 Quadratmeter großen Zwinger, konnte sich kaum bewegen, und bei jeden zu lauten Wort bekam sie beinahe Panik! So was gehört verboten. Und ich persönlich finde es besser, wenn die Welpen ab einem gewissen Alter (bei mir mit 3-4 Wochen) in den Garten können, als wenn sie immer im Haus, vielleicht auch nur in einem Zimmer sind, bis sie vom neuen Besitzer abgeholt werden! Und jeder, der mir nicht glaubt, kann mich und die Welpen gerne besuchen, um zu sehen, was Wirklichleit ist und was erlogen ist!

Liebe Grüße, sandra