Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghund vergisst Stubenreinheit

geschrieben von Andrea(YCH) 
Junghund vergisst Stubenreinheit
20. September 2000 20:08

Unsere 5 1/2 Monate alte Jack-Russell-Terrier Hündin ist eigentlich seit Monaten stubenrein (meldet sich brav mit Jaulen an der Tür).
Vor drei Tagen traf uns fast der Blitz, als wir alle am Tisch saßen,
kauerte sie sich plötzlich hin und pinkelte, einfach so, ohne Melden.
Dabei waren wir gerade erst eine halbe Stunde vom Spaziergang zurück.
Heute abend dasselbe Ritual, allerdings schlich sie diesmal, wieder ohne Ankündigung und kurz nach dem Spaziergang, in mein Zimmer und erleichterte sich wieder. Bin verzweifelt. Kann das vielleicht schon eine Unart sein, die mit der Pupertät zusammenhängt? Sonst habe ich keine Erklärung dafür. Bitte helft mir.


21. September 2000 12:18

Hallo Andrea,

ich glaube nicht, daß es mit der Pubertät zu tun hat. Auch wenn der Hund in seine 'Trotzphase' kommt wird er dennoch sein Nest (also in diesem Falle die Wohnung) nicht aus Trotz beschmutzen.
Leider habe ich Dir keine besonderen Ratschläge, aber könnte es eventl. sein, daß
1.) der Hund beim pinkeln draußen, d.h. in unmittelbarer Nähe eurer Wohnung eine schlechte Erfahrung gemacht hat und sich deshalb nicht mehr hinaus traut?

2.) hattet ihr in der Wohnung Tabuzonen geschaffen wo der Hund zunächst nicht hindurfte und die er jetzt nicht zum 'Nest' gehörend ansieht?

3.) (unwahrscheinlich) hat die Hündin sich eventl. in eurer Wohnung ein Revier geschaffen und erkennt den Rest des Hauses nicht als "Nest" an?

Ich würde wieder vorgehen wie bei einem Welpen. Wenn Du es mitkriegst wenn sie in der Wohnung pinkelt mit scharfem "Nein" maßregeln und raussetzen. Wenn Du's nicht mitkriegst ist es Dein Pech (gar nix sagen und aufwischen). Wenn sie selber rausgeht mußt Du sie natürlich üüüübermäßig belohnen.
Ich würde wegen der Hundepfützchen (der Jack-Russel ist ja nicht gerade ein "Faß"winking smiley jedenfalls nicht gleich verzweifeln!
Grüße, Manne


21. September 2000 12:51

Hallo Andrea!

Kann es vielleicht sein, daß Eure Dame eine Blasenentzündung hat und deswegen schon eine halbe Stunde nach dem Spaziergang schon wieder muß?

Gegen "Demopinkeln" (im Sinne von "Ich will beachtet werden!"winking smiley spricht, daß sie es beim zweiten Mal versteckt getan hat.

Stellt sie doch einfach mal beim Tierarzt vor und laßt das abklären!

Viel Erfolg,

Katja
: