Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe gesucht: Pharaonenhund

geschrieben von Isa Kordts(YCH) 
Welpe gesucht: Pharaonenhund
05. Januar 1999 20:42

Ich suche einen Podenco Ibicenco Welpen
(auch bekannt als Pharaonenhund / Spanischer Windhund) oder -Mischling:
ohne Papiere, von privat oder aus einem Tierheim.
Es eilt nicht, notfalls hole ich mir in einem halben Jahr einen aus der
"Podenco Aid Foundation" in Spanien - das sind allerdings auch von Bayern aus,
2000 km Fahrt, hin und retour.

Im Haushalt befindet sich bereit eine (erwachsene) Katze und demnächst auch
(tagsüber) der Huskywelpe eines Kollegen.
Wegen der Katze sollte der Podenco nicht älter als ca 3 Monate sein.

Danke für die _sehr_ interessanten Postings zu "Welpe als Zweithund" ...
bei uns wird sich das Problem wegen der unterschiedlichen "Herrchen"
hoffentlich nicht so extrem stellen.

Dank im Voraus


Isa

19. Februar 1999 14:33

: Ich suche einen Podenco Ibicenco Welpen
: (auch bekannt als Pharaonenhund / Spanischer Windhund) oder -Mischling:

:Liebe Isa
Leider ist Deine Meldung schon mehr als einen Monat alt und Du hast Dir möglicherweise bereits einen Hund dieser wirklich nicht einfachen Rasse besorgt. Dann käme meine Antwort zu spät.
Es interessiert mich sehr, wieso Du Dich für einen Podenco Ibicenco
entschieden hast. Kennst Du Dich mit den Balearen-Laufhunderassen aus? Kennst Du Besitzer solcher Hunde und hast Dich eingehend mit diesen besprochen?
Wenn ja, ist ja alles in Ordnung und wenn Du dann noch Hundeerfahrung mitbringst bist Du eine Frau die die Herausforderung sucht.
Als ich eine Podenco-Hündin in bedenklichem Zustand von Spanien nach Hause holte, wusste ich nicht was ein Podenco ist. Einmal die Verantwortung übernommen, versuchte ich alles Menschenmögliche zu tun um
unser gemeinsames Leben für meine Hündin wie auch für mich
einigermassen "artgerecht" zu gestalten. Ein ziemlich kompliziertes und
problembehangenes Unterfangen.
Was ich mit ihr während 16 Jahren alles erlebt habe, würde Bücher füllen.
Der ausgeprägte Jagdtrieb war nicht unter Kontrolle zu bringen.
Du weisst ja bestimmt, dass die Podencos mit Nase, Augen und Ohren jagen.
Ich verbrachte unzählige bange Stunden mit Warten auf meine jagende Hündin. Nur Leinenzwang für einen Langstreckenläufer finde ich absolut brutal und in keinsterweise artgerecht,also nahm ich lange Anfahrtswege
in Kauf um ein geeignetes Gelände zu finden und ihr den nötigen Auslauf bieten zu können. Trotzdem habe ich etliche Male gerissene Hühner und Fasane bezahlt, ganz zu schweigen von den Konfrontationen mit Jagdauf-
seher etc.Der Umstand, dass die Hündin bereits erwachsen und halbwild
war ist bestimmt nicht zu unterschätzen, andererseits hatte ich während diesen langen Jahren viele Kontakte zu Podencobesitzern und musste fest
stellen, dass die Probleme ganz ähnlich gelagert waren.

Also liebe Isa, einfach wird es nicht werden auch wenn Du ein Welpe dieser Rasse zu Dir nimmst.
Du hast vielleicht jetzt noch die Möglichkeit Dich anders zu orientieren
und Dir die zukünftige Lebenszeit etwas einfacher zu gestalten.

Im Haushalt befindet sich bereit eine (erwachsene) Katze und demnächst auch
: (tagsüber) der Huskywelpe eines Kollegen.
Das Zweiergespann Husky und Podenco ist jagdlich fast nicht zu übertreffen, hast Du Dir das auch schon überlegt.
: Wegen der Katze sollte der Podenco nicht älter als ca 3 Monate sein.
:Ich würde meinen nicht nur wegen der Katze.
Ich wünsche Dir und Deinem zukünftigen "Lebensgefährten"viel Glück und
hoffe ganz fest, dass er bei Dir seinen Lebensplatz finden wird.


Ariane


01. März 1999 20:27

: Ich suche einen Podenco Ibicenco Welpen
:
Hallo Isa,
gut das ich Dich gefunden habe, sollche Leute wir Dich suche ich so oft und finde kaum welche!
Nun zum Thema: Wir helfen einem spanischem Tierheim und da ich gesten erst aus Spanien zurück gekommen bin,
kann ich Dir sagen daß das Tierheim zur Zeit noch absolut süße Babys hat.

Solltest Du noch interesse haben,würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Nicole



02. März 1999 23:27

Hallo Ariane und Nicole,

schon zweimal hab ich versucht, euch hier zu antworten, immer erfolglos;
hier der dritte Versuch.
Also ich hab bis jetzt noch keinen Podenco, ich werd mit der "Anschaffung"
noch warten bis ca Mai / Juni, dann kann ich viel von zuhause aus arbeiten
und werd dementsprechend mehr Zeit fuer Hundeerziehung haben.
Was ein Podenco bedeutet ist mir schon ungefaer klar, mein Freund hat
mehrere Jahre Erfahrung mit den Podencos seiner "EX" sammeln duerfen.
Und der Basenji-Huskywelpe hier, den ich "babysitte", hat einen ziemlichen
Windhund-Charakter - frech, dickkoepfig, maekelig ...
So ein Hund ist sicher nicht leicht zu erziehen, aber es ist auf jeden Fall
nicht langweilig und macht viel Spass :-)
Also im Fruehjahr waere ich sehr erfreut ueber einen netten Podencowelpen,
(im Alter von dann hoechstens 4 Monaten)und auch ueber weitere Tips.

Liebe Gruesse


Isa