Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur Hundeerziehung Welpe

geschrieben von Sina(YCH) 
Fragen zur Hundeerziehung Welpe
21. November 2000 09:11

Hallo alle,
ich (ein süsser Beagle) hoffe es schau schnell mal jemand hier rein und gibt meinem Frauchen eine Antwort. Ich bin 3 Monate alt und seit gestern bei meiner neuen Familie :-)
Allerdings haben meine "Neuen" noch nicht sooo viel Erfahrung (mit Welpen), wie sie mich stubenrein bekommen, wie sie es schaffen mit mir gassi zu gehen etc.
Aaaber, heute früh habe ich zum 1. Mal etwas gegessen (nicht nur gesch..., gepiest und meinen Frust über die Autofahrt ausgelassen :-)) Hab ich gut gemacht, gell?
Also, bitte antwortet mir, damit ich meinen Adoptiveltern ein bisschen weiterhelfen kann!
Daaanke *wuffwuff*
Sina



21. November 2000 09:35

Hallo Sina,
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Beagle. Unserer ist jetzt 6 Monate alt, wir hatten ihn mit 8 Wochen bekommen. Am Anfang sind wir jede Stunde mit ihm raus, nach dem Schlafen, nach dem Essen. Nach etwa 2 Wochen setzte er sich dann immer auf den Teppich, wenn er raus muste.
Jedesmal wenn er draußen macht, muß Du ihn viel Loben. Wenn er innen macht habe ich es einfach weggewischt, ohne zu schimpfen. Es sei denn, ich habe ihn direkt erwischt. Dann habe ich ihn sofort hochgenommen, rausgegangen und gewartet bis er gemacht hatte. Dann wieder viel Loben.
Zum Spazierengehen kann ich nur sagen, daß man es nicht übertreiben sollte. Ich würde sagen so 10-15 Minuten maximal.

Ach, sind die süüüüssss in dem Alter.
Viel Spaß noch.

Cordula & Courtney

21. November 2000 10:11

Hallo Cordula,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe nur ein kleines Problem mit meiner süßen: Wenn wir draußen sind, weiß sie nicht, was sie machen soll, Leine gefällt ihr logischerweise überhaupt nicht, bei Autos zuckt sie. Sie bewegt sich fast keinen Meter :-(
Man kann sie nur locken, wenn man sich leicht beugt und die Hand hinhält. Heute früh hat sie um 7.00 Uhr draußen gepiest (war wahrscheinlich nur Zufall, weil gleich nach dem Aufstehen), ihr großes Geschäft hat sie noch nicht gemacht (heute früh gegessen, danach raus, mittlerweile noch 2x draußen). Heute nacht (23. Uhr ins Bett, um 07.00 Uhr raus) hat sie komplett durchgeschlafen (im Schlafzimmer)und musste garnichts machen!?!
Jetzt hat sie gerade zum 1. Mal seit gestern um ca. 18.00 Uhr !!! (noch beim Züchter) aus Ihrem Napf getrunken *freu*!
Was kannst du mir raten, was habt ihr gemacht?
Liebe Grüße

21. November 2000 10:27

Hallo Sabine,
Das mit dem Krach der Autos würde ich so versuchen (habe ich aus der Hunde - übrigens sehr zu empfehlen, wenn man endlich die "richtige" gefunden hat): Mach jedesmal wenn sie frißt Krach. Deckel vom Topf fallen lassen, Fön anmachen, etwas ins Waschbecken fallen lassen usw.). Es ist nicht so tragisch wenn sie etwas zuckt, sollte jedoch direkt danach wieder zum Fressen zurückkehren. Wenn nicht, den Krach etwas "leiser" machen. Dann steigern. Fressen ist ja sooo toll. Hat bei unserem sehr geholfen. Fast gar nicht mehr schreckhaft.


: Ich habe nur ein kleines Problem mit meiner süßen: Wenn wir draußen sind, weiß sie nicht, was sie machen soll, Leine gefällt ihr logischerweise überhaupt nicht, bei Autos zuckt sie. Sie bewegt sich fast keinen Meter :-(

Muß sich natürlich erst dran gewöhnen, deshalb jedesmal viel und überschwenglich loben, wenn sie macht. Das mit der Leine würde ich auch im Haus üben. Sie soll sich ja nicht davor fürchten oder Angst haben. Mit Leckerchen geht fast alles.
Ach ja, wenn sie sich z.B. draußen vor den Autos erschrickt, nicht beschützen oder trösten. Dann verstärkst Du den "Angsteffekt". Einfach so tun als ob nichts war. Stell Du dich demonstrativ hin. Versuche dann nicht auf sie zu achten. Meistens gehts so - wenn Frauchen keine Angst hat - warum sollte ich denn?. Ist ein Lerneffekt, der natürlich wie alles erstmals langsam vonstatten geht.

: Man kann sie nur locken, wenn man sich leicht beugt und die Hand hinhält. Heute früh hat sie um 7.00 Uhr draußen gepiest (war wahrscheinlich nur Zufall, weil gleich nach dem Aufstehen), ihr großes Geschäft hat sie noch nicht gemacht (heute früh gegessen, danach raus, mittlerweile noch 2x draußen). Heute nacht (23. Uhr ins Bett, um 07.00 Uhr raus) hat sie komplett durchgeschlafen (im Schlafzimmer)und musste garnichts machen!?!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn unserer frißt, das erst als großes Geschäft nach ca. 10-12 Stunden wieder raus kommt.

: Jetzt hat sie gerade zum 1. Mal seit gestern um ca. 18.00 Uhr !!! (noch beim Züchter) aus Ihrem Napf getrunken *freu*!
: Was kannst du mir raten, was habt ihr gemacht?

Sie sollte natürlich viel trinken. Wenn Du etwas Milch oder Sahne (natürlich nur ca. 1 Eßlöffel auf den ganzen Napf - macht dick!! und ab einem Alter von - ich glaube ca. 5 Monaten - können sie ungesäuerte Milch nicht mehr vertragen - kann Durchfall geben) gibst, hat unserer alles aufgetrunken. Auch etwas salzfreie Brühe macht sich gut.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

P.S. Kannst mich auch privat anmailen

21. November 2000 11:13

Hallo Sina,

hier hab ich für dein Frauchen einen Super-Buchtip:
Felmann v. Schroeder. Welpentraining. Der Gute Start.

Ist eines der besten Bücher die man "Frisch gebackenen Hunde Eltern" empfehlen kann.

21. November 2000 12:31

Hallo Sina!

Gratuliere zu Deinem kleinen Racker! Ich hab auch so einen kleinen Frechdachs, er ist jetzt 4 Monate alt.
Wenn Du Lust hast, schreib mir mal ein Email.

Liebe Grüsse
Simone & Snoopy