Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergang mit Beagle-Welpen wie lange?

geschrieben von Renate+Gundi(YCH) 
Spaziergang mit Beagle-Welpen wie lange?
05. Januar 2001 20:29

Hallo alle zusammen ! Wir haben seit ca. 2 Wochen eine jetzt 12 Wochen alte Beagle-Hündin aus dem Tierheim in Wermelskirchen. Unser Mittelschnauzer musste leider vor Weihnachten im Alter von 9 Jahren eingeschläfert werden.
Da wir so ein Baby nicht mehr gewohnt sind - obwohl, sie ist eine ganz Liebe - meine Frage:
Wie lange kann man mit einem Welpen in diesem Alter spazieren gehen? Im Moment gehen wir 3x tägl. ca. 20-30 Min. jeweils. Sie kommt natürlich zwischendurch immer wieder in den Garten, weil sie ja öfter muss. Sie scheint nicht so schlimm zu sein, wie die anderen Vertreter der Rasse. Sie kaut zwar auf vielen rum, frißt es aber nicht. Drinnen hat sie natürlich auch genug zu kauen und im Moment drei Leute um sich, die sich mit ihr beschäftigen. Einer ruft immer: Paßt jemand auf den Beagle auf? Oder: Wo ist Gundi? Sie ist natürlich immer da, wo sie nicht sein sollte.
Ab welchem Alter kann man mit ihr joggen. Ich jogge 3x wöchentlich ca. 4-5 km. Ist 9 Monate dann noch zu früh? Sollte man abwarten, bis sie 1 Jahr alt ist?
Die Mutter war übrigens eine Laborhündin bei Bayer-Leverkusen. Sie sollte mit 1,5 Jahren vermittelt werden. Als sie dann zwecks Vermittlung im Tierheim war, dachte man dort, sie hätte einen Gasbauch. Sie war aber "nur" schwanger. Einmal nicht aufgepaßt und schon passiert. Sind dann sechs Welpen geworden. Einen davon durften wir Heiligabend mit nach Hause nehmen. Sie tröstet uns sehr über den Tod unseres Schnauzers hinweg. Aber vergessen werden wir ihn natürlich nie !!

05. Januar 2001 20:50

Hallo Renate!

Willkommen im Beagle-Club! *g*
Ich hab auch so ein quirliges Exemplar zuhause. Snoopy ist jetzt 6 Monate alt...
Jaja, man muss sie schon ständig unter Beobachtung haben, zumindest fällt meinem ständig ein neuer Blödsinn ein... :-)
Ich würde mal sagen 3 x 15-20min am Tag spazierengehen reichen aus. Die Zeit würde ich langsam steigern. Wichtig ist am Anfang, besser öfter und kürzer zu gehen, damit Du die Kleine nicht überanstrengst und die Gelenke schonst.
Mit dem Joggen würde ich sicherheitshalber warten, bis sie ca. 1 Jahr alt ist, dann ist sie wirklich ausgewachsen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne mal anmailen.

Lieben Gruss
Simone & Snoopy (der hin und wieder auch brav sein kann...*g*)