Wie lang spazierengehen? :: Welpen - Junghunde

Wie lang spazierengehen?

von PetraJ(YCH) am 26. January 2001 21:17

hallo zusammen

Wie lange darf man mit einem 12 Wochen alten Welpen spazierengehen? Mein Kleiner ist ein Alaska-Malamut-Bracke-Mix. Nun hat jemand zu mir gesagt, dass man mit einem solch jungen Hund nicht mehr wie eine halbe Stunde lang spazierengehen sollte, denn sonst bekommt er Probleme mit den Gelenken und Baendern. Stimmt dies? Bei meinen anderen Hunden habe ich es immer so gehalten, dass ich langsam angefangen habe, die Dauer eines Spazierganges zu steigern. Und in dem Alter von 12 Wochen waren die 2 Stunden Spaziergaenge machbar. Die Hunde waren danach auch immer gesund, und hatten dann auch eine entsprechende Kondition. Nun bin ich aber verunsichert. Ich will ja schliesslich nicht, dass der Kleine durch mich "krank gemacht" wird.

Haengt die Dauer eines Spazierganges nicht auch noch von der Rasse ab, wie gut oder wie schlecht ein Welpe darauf reagiert?

Ciao PJ

von vinc(YCH) am 26. January 2001 21:30

hy,
ich denke schon das es etwas auf die rasse ankommt.schwere, grosse hunde sollten sich lieber auf kurzen aber mehreren spaziergängen austoben.aber ich denke mit einer halben stunde spaziergang ist ein 12 wochenalter welpe schon sehr gut bewegt.du hast ja nachher noch ein ganzes hundeleben lang zeit mit ihm lange spazieren zu gehen und ihn ausdauernd zu machen.also lass es lieber langsam angehen.
gruss vinc

von Malaika(YCH) am 31. January 2001 11:09

Hallo -

wow 2 Stunden - ich glaube mein Golden wäre zusammengebrochen mit 12 Wo. Findest du das nicht "ETWAS" übertrieben ???? Also ich habe meinen 10-14 Wo. alten Golden so lange laufen lassen, wie sie konnte- und habe immer nach ca. 30min-45min. den Spaziergang abgebrochen, da ich eine Überanstrengung vermeiden wollte. Ich bin damit super gefahren. Und jeder Züchter (zum. Golden+Lab. Züchter) ratet davon strickt ab-einen Welpen , übrigens bis 6-8 Mon., nicht länger als 30-45 min. laufen zu lassen.
Gruß Malaika & Talua

von izel(YCH) am 05. February 2001 12:19

Hallo,
ich würde dringend davon abraten solch lange Spaziergänge mit Welpen zu machen. Der Hund sollte die ersten Monate nicht belastet werden, nicht treppensteigen usw. Welpen brauchen nicht so lange Spaziergänge und du kannst damit die Knochen und Sehne schädigen. Bis zum vollendeten 1. Lebensjahr solltest du nur kleine Spaziergänge machen.
VG
Izel

von PetraJ(YCH) am 05. February 2001 21:24

Hallo Malaika

Ich war bisher der Meinung, mein Hund zeigt mir an, bzw. ich merke, wann er nicht mehr will. Bei meinen anderen Hunden war es jedenfalls so. also habe ich den -falschen - Schluss daraus gezogen, ich mache es bei diesem Hund genauso, bis jemand mir die Sache mit den Auswirkungen auf die Baender und Gelenke sagte.

Der Kleine laeuft sehr gerne und waehrend die zwei anderen Hunde miteinander spielen und rennen, setzt er sich an den Wegesrand und schaut den beiden zu, nach dem Motto: noch komme ich Euch nicht hinterher, aber wartet es nur ab...

Auch wenn wir nach dem Spaziergang nach Hause kommen, tobt er immer noch durch die Wohnung. An Ausruhen denkt der Kleine nicht im geringsten. Im Vergleich zu den anderen Hunden schlaeft er auch wesentlich weniger. Langsam frage ich mich, ob das noch normal ist.

Aber nachdem ich die anderen Meldungen auch gelesen habe, werde ich die Spaziergaenge mit dem Kleinen verkuerzen.

ciao PJ


von Izel(YCH) am 06. February 2001 14:29


Hallo Petra,
das würde ich an Deiner Stelle wirklich tun. Sicher gibt es Welpen, die vom Temperament und Konstitution unermüdlich sind. Mit denen "könnte" man stundenlange Spaziergänge machen. Aber der Körper ist halt noch voll im Wachstum. Gerade bei Hunden die HD-anfällig sind kann das verheerende Folgen haben.
VG
Izel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Gäste: 27
Besucherrekord (Teilnehmer): 8 am 19. October 2009
Besucherrekord (Gäste): 317 am 29. March 2012

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.330, Beiträge: 285.203, Hundebesitzer: 10.955.
Neuester Hundebesitzer: maritomcout.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.892, Beiträge: 13.785.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren