Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Euren Rat zur Welpenspielstunde

geschrieben von Heike+Gina(YCH) 
Brauche Euren Rat zur Welpenspielstunde
03. April 2001 07:05

Hallo,
Am Wochenende waren wir mit unserer Gina (Airedale-Terrier,11Wochen)das erste Mal zur Welpenspielstunde.Als wir uns das erste Mal diesen Verein ansahen,waren viele ganz junge Welpen dort.(war vor ungef.1/2 Jahr)Aber als wir dieses Mal hinkamen,gab es seid dem kaum neue Welpen dort.Das heißt,die meisten Welpen waren schon knapp 6 Monate alt.Es gab Hunde in Größe von Westis u.in Größe von Golden.Die größeren Welpen waren auch besonders kräftige Exemplare,u. genau die hat Gina sich immer zum spielen ausgesucht!(Umgekert aber auch,d.h, die Großen wollten auch immer mit Gina spielen)Die Westi- u. Cairn-Terrier hätten größenmäßig viel besser zu ihr gepasst,aber sie ist immer zu den Großen gerannt.Diese haben natürlich sehr wild mit ihr gespielt,dh.umgerannt,draufgeworfen usw.Mir ist schon himmelangst geworden,daß es zuviel für Ginas Knochen sein könnte,aber die anderen Hundebesitzer meinten in ihrem Alter wären die Knochen noch so elastisch,daß sie sich nichts tun könnte.Ich habe da meine Zweifel,bin aber unsicher,schließlich wollte Gina ja auch immer wieder hin.Wir mußten dann auch das ganze nach gewisser Zeit abbrechen,da Gina so fertig war (auch durch die Aufregung der neuen Eindrücke)daß sie den Rest des Tages genug hatte.Ansonsten sind wir dort sehr herzlich aufgenommen worden,u.auch von der Zeit her (Sonntags Nachmittag)u.vom Preis/Leistungsverhältnis ist es für uns sehr angenehm.Was meint Ihr,mache ich mir zuviel Sorgen,o. müssen wir uns nach einer anderen Welpenschule umsehen???
Ich Danke Euch schon im Vorraus recht herzlich für Eure Antworten.
Viele Grüße
Heike + Gina
P.S. Alle Welpenbesitzer meinten Gina habe ein 1 A Sozialverhalten.

03. April 2001 07:31

Hallo Heike

sorry, aber ich würde mich nach einer anderen Welpenspielgruppe umsehen. Der Altersunterschied ist viel zu groß. Die Hunde mit 6 Monaten werden ja schon andere Übungen machen wie Deine Kleine. Auch würde ich das rauhe Spielen Deinerseits etwas kritischer betrachten. Auf Dauer ist es gar nicht gut für Gina.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

03. April 2001 08:23

Hallo Cordula,
Danke für Deine Antwort.
Es sind nicht alle Hunde so alt,u.vielleicht kommen ja noch Neue dazu?
Aber Du hast schon recht,die Großen sind meiner Meinung nach auch zu wild für Gina.Ist das mit den " noch elastischen Knochen" also doch
Quatsch?
Was die Übungen angeht,machen sie halt so Sachen wie:
- abrufen aus dem Spiel
- durch Tunnel laufen
- über Hindernisse (flache Bretter,Stangen,Wippe,Mülltüten usw.)
-begrenzte (durch Hütchen mit Stangen)Wege (Start-Ziel)lang laufen
- Sitz + Komm üben
usw. usw.
also auch für Anfänger.
Es ist auch Theorie-Unterricht dabei (nur für die Anfänger)
Es sind 3 Trainer für die Hunde (beim letzten Mal ca.10) da,die mit uns üben.
Die Spielfläche ist extra eingezäunt ,u. da sind halt die Hunde u. Hundehalter meist unter sich,in der Zeit sind die Trainer mit umbauen der Übungsgeräte o. Einzelübungen beschäftigt.
Naja,du merkst schon ich würde mich ungern trennen.
Aber wenn es sein MUß .......
Oder soll ich mit den Trainern reden ,ob man die Spielzeiten vielleicht in große u. kleine Gruppen einteilen könnte?
Viele Grüße
Heike + Gina

03. April 2001 08:35

Hallo Heike !

Ich würde mir die Stunde noch ein bis zweimal angucken. Sicher bin ich auch der Meinung, daß die anderen Hunde für Deine Kleine schon zu alt sind, um alle in einer Gruppe zu arbeiten. Aber vielleicht wechseln die ja auch bald alle in den Jundhung-Kurs, dann sind die jüngeren wieder dran.
Ansonsten klingt doch ziemlich gut, was Du sagst. Welcher Kurs macht schon wirklich Theorie zwischendurch. Nur, daß alle 3 Trainer aufbauen und die Hundehalter alleine sind, das könnte man vielleicht ändern, daß zumindest ein Trainer immer bei der Gruppe ist.

Ich denke, es ist auch wichtig, daß ihr Euch dort wohlfühlt. Was bringt es, wenn die Hunde alle gleichalt mit Gina sind, Du aber keinene Spaß daran hast, und Deiner KLeinen das dann auch vermittelst?

Frag doch die Trainer, ob abzusehen ist, daß die Junghunde aus der Gruppe bald verschwinden (mit 6 Monaten ist man ja eh kein Welpe mehr!). Und danach kannst Du ja entscheiden.

Viele Grüße, Diana, Jackie und Justin (der keine Welpenstunde hatte, aber trotzdem ein selbstsicheres aber gutes Verhalten zeigt. Das meiste macht man mit dem Hund ja eh zu Hause, denn was ist schon 1 Stunde die Woche?)

03. April 2001 08:47

Grüß Dich Cordula,

deine meinung

: Auch würde ich das rauhe Spielen Deinerseits etwas kritischer betrachten. Auf Dauer ist es gar nicht gut für Gina.

würde ich gerne erläutert haben. Ich kann sie so nicht verstehen.

tschüß Martin & Mirko

03. April 2001 08:53

Hallo Heike,

hört sich ja ansonsten gut an. Frag mal nach, ob noch andere kleine dazukommen oder ob man die Gruppe auch etwas trennen könnte.
Viele Grüße
Cordula & Courtney