Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenführigkeit kontra Sozialisation ?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Leinenführigkeit kontra Sozialisation ?
06. April 2001 10:15

Hallo,

Leinenführigkeit soll man von anfang an üben, nicht wahr ? Also, sich keinen Schritt ziehen lassen heißt die Devise, die Strcken aber kurz halten.
Ich lebe auf dem Lande, hätte also kein Problem, den Hund frei laufen zu lassen. Doch, man soll ja in die SAtadt gehen, in Tierparks, an laute Geräsche gewöhnen (zB Baustelle)

Wie bekommt man beides unter einen Hut, ohne einen Welpen zu überfordern bzw. die Prägungszeit zu verschenken?

Sabine


06. April 2001 11:03

Hallo Sabine,

das Problem ist der große Zeitaufwand da du ja in vielen Situationen kurz Üben must, d.h. der Tag ist total zerrissen von vielen kleinen Übungen.
Zuerst würde ich mir keine Sorgen wegen der Leinenführigkeit machen. Es ist kein Problem wenn sich die Leine mal strafft, im gegenteil, du würdest den Welpen völlig überfordern wenn er sich dauernd darauf konzentrieren müßte die Leine nicht anzuspannen. Nur wenn er rudernd und keuchend in der Leine hängt solltest du unbedingt deutlich deinen Unmut kundtun (nicht durch einen Leinenruck bitte). Aber bei den Sozialisierungsübungen muß der Welpe an die Leine, einmal wegen der Sicherheit die sie ihm vermittelt und dann wegen der Kontrolle. Stell dir mal vor dein Hund erschrickt an der Baustelle vor dem Krach und rennt weg, die nächste Strasse dürfte das Ende sein.
Ich würde in Stresssituationen die Leinenführigkeit vorerst ziemlich ignorieren und dem Welpen erlauben sich ganz auf die Situation zu konzentrieren. Gleichzeitig würde ich mehrere kurze Übungen am Tag einlegen wo es nur darum geht beim Laufen an der Leine auf dich zu achten und die Leine nicht lange gespannt zu lassen. Wenn dein Welpe das Prinzip kapiert hat geht es schnell immer besser. Wenn er dann noch Freilauf kriegt wo er abschalten kann von den Übungen dürfte es keine Probleme geben.
Das wichtigste ist auf alle Fälle die Prägung, Erzeihungsversäumnisse kannst du nachholen, Prägefehler nie! Überfordere den Hund bei der Leinenführigkeit lieber Anfangs nicht, wenn die Welt nicht mehr so neu und spannend ist wird er sich besser auf dich konzentrieren können.

Gruß Steffi

06. April 2001 14:17

Hallo, Steffi,
mein Hund ist breits 1 Jahr alt, ich mache mir so im nachhineun Gedanken. Frau G. Feltmann von schroeder (Welpentraining) setzt die Leinenführigkeit vor die Umweltsozialisation, sie rät davon ab, mit einem Welpen in die Stadt zu gehen, er würde da nur ziehen lernen. Ich habe es selbst so gehandhabt, wie du es gesagt hast, bin in Tierparks gegangen, in die Stadt .. und hab mich ziehen lassen. An der Leinenführigkeit habe ich heute noch zu knabbern, inzwischen wiegt er 38 kg und da ist es schon ein Problem. jetzt bin ich am überlegen, ob damals schon was schiefgelaufen ist, verstehst du ?

Sabine

06. April 2001 19:37

Hallo,
viele machen den Fehler, die Leine als notwendiges Übel zu betrachten, als Einschränkung. Doch im Grunde genommen ist doch die Leine nur eine hilfreiche Hand, mit der man sicher führt, auch und besonders durch die Welpenzeit. Leinenführigkeit ist keine Übungseinheit, die man in Zeit umrechnet, sondern es ist der Umgang mit dem Hund.
Wenn der Welpe von Anfang an lernt, daß er mit Ziehen NIEMALs auch nur einen Schritt vorwärtskommt oder irgendein Ziel erreicht, wird er sehr bald nicht mehr ziehen, vorausgesetzt, man geht sofort weiter, wenn der Welpe von sich aus die Leine lockert, also zB den Kopf zu dir dreht. Nicht erst losgehen, wenn der Hund zu dir kommt. Die Verknüpfung muß sein: Ziehen am Hals, SOFORT stillstand, locker am Hals, SOFORT weiter.
Wichtig, keine Rollleinen verwenden, damit lernt jeder Hund zu ziehen und nicht zu kurze, die Leine sollte 2m lang sein.
Sicher ist das mit der Konsequenz bei einem Spring ins Feld etwas anstrengender am Anfang, aber die Mühe lohnt sich auf alle Fälle!!

Wichtig bei Gängen in die Stadt: zeitlich begrenzen, je nach Welpe wohl unterschiedlich, bei Ausflügen auch Schlafpäuschen einlegen.
Liebe Grüße
ChristineHd