Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf was schaut ihr?

geschrieben von Danny(YCH) 
Auf was schaut ihr?
25. April 2001 06:30


Könnt ihr mir sagen,auf was es besonders zu achten gibt wenn man sich ein Welpe aussucht?

25. April 2001 06:58

Hi!

Puh, mal schauen, ob ich das so früh am morgen alles zusammenbekomme *g*.
Da Du nicht geschrieben hast, wie weit ihr mit der Planung seid, versuche ich mal, alles halbwegs mit einzupacken:
Ich gehe mal davon aus, daß ihr euch schon ausreichend drüber Gedanken gemacht habt, welcher Hund es für euch sein soll und was ihr ihm bieten könnt. Sprich, sich einen Welpen einer Rasse aussuchen, der man am ehesten gerecht werden kann. Ist der "Vorentscheid" beendet und es geht darum, sich für einen bestimmten Welpen zu entscheiden, kommt es vor allem drauf an: Woher?!? Willst Du einen Reinrassigen, mußt Du Dir einen guten und fachkundigen Züchter aussuchen, der den kleinen Knäulen den bestmöglichen Start ins Leben ermöglicht. Dazu solltest Du a) Meinungen von anderen Hundehaltern einholen und b) Dir cor allem selbst ein Bild vor Ort machen. Wie weren die Elterntiere gehalten, wo sind die Kleinen untergebracht, Familienanschluß Ja oder Nein, ist es sauber, machen die Tiere einen fitten und gesunden Eindruck, beantwortet der Züchter Dir gerne alle Fragen und hilft Dir auch weiter, nachdem Du den Welpen zu Hause hast, und noch vieles mehr. (Da hilft Dir die Suchmaschine, da hier schon viel zur Auswahl der Züchter gepostet wurde). Dann schau Dir die Welpen an, sind die entwurmt und geimpft, haben keine verklebten Augen, schmutzíge Ohren, Flöhe oder sonstwas? Sind sie aufgeschlossen und neugierig und verkriechen sich nicht zitternd irgendwo? (Kann natürlich sein, daß ein Welpe gerade geschlafen hat und deswegen noch etwas dösig ist). Wie gehen die Züchter mit den Tieren um? Und lass Dir immer die Elterntiere zeigen!!! Gute Züchter wollen Dich erst kennenlernen, bevor Du einen Welpen bekommst und drücken ihn Dir nicht in die Hand. Du solltest also mehrmals zu Besuch kommen. Gibt es einen Schutzvertrag?
Willst Du einen Mischling und suchst z.B. über Zeitungsanzeigen, dann achte darauf, daß nicht viele verschiedene Rassen gleichzeitig angeboten werden (vor allem noch total unterschiedliche). Da kommt selten etwas Gutes bei raus. (Gilt natürlich auch bei Züchtern). Achte auf die Formulierung der Anzeige, wenn einer von "süßen Fammilienteddys, Weltsensation, kleinen Bärchen" oder sonstwas spricht oder einem 8-wochen alten Welpen schon "garantierte Wachsamkeit" attestiert, lass die Finger davon. Ansonsten gelten bei der Auswahl des Welpens an sich oben genannte Punkte!
Hab ich was vergessen?

Viel Erfolg bei der Suche!

Caro & Kira

Liebe Grüße


25. April 2001 07:21


Hallo Caro & Kira,

Ich möchte einen Rassenreinen Hund doch man hört ja oft so viel schlechtes über Züchter sogar solche die Papiere abgeben,doch selbst da kann es vorkommen das der Welpe nicht Gesund oder wirklich Rassenrein ist.
Das find ich schade das man da so aufpassen muss.Es ist mir egal wieviel der Welpe kostet ich möchte einfach das er gesund und seine Rassenmerkmale hat.Klar kann er später immer mal krank werden das ist mir klar.Doch wo kann man sich über seriöse Züchter informieren? Ich komme aus der Schweiz,ich weiss nicht ob du weisst wo man sich da informieren könnte.Ansonsten möchte ich mich bei dir bedanken.

Gruss Danny


25. April 2001 07:28

Hallo Danny,

das mußt Du schon genauer definieren. Bei Welpen aus einem Wurf kann der Welpe X für die Person XY genau der richtige sein, für die Person YZ aber gerade der falsche, obwohl mit diesem Welpen "alles stimmt". Es kann aber schon der Wurf generell der falsche sein, obwohl es an und für sich die "richtige" Rasse ist und auch mit dem Wurf und dem Züchter "alles stimmt", es sich aber einfach nur um eine für den Käufer "unpassende" Linie handelt. Dann kann bei dem Züchter etwas nicht stimmen, bei einzelnen Welpen des Wurfes, oder aber es ist generell die falsche Rasse. Fehler machen bei der Welpenauswahl kannst Du eine ganze Menge machen. Und ich suche mir aus einem Wurf Welpen garantiert einen anderen heraus, der für mich der "Richtige" ist, weil ich einen Hund haben möchte, der mich fordert, als vielleicht mein Nachbar, der eher einen pflegeleichten "Nebenbeihund" haben möchte, der nicht so stressig ist in seinen Ansprüchen. Es kommt halt auch immer darauf an, was man haben möchte...

Viele Grüße

Antje



25. April 2001 07:27

: Hallo Danny

Was möchtest du für eine Rasse?

25. April 2001 07:34

Vermutlich eine Deutsche Dogge doch möchte ich erst noch ein paar Bücher lesen über diese Rasse.Ich möchte wissen ob es grosse Erfahrung braucht um einer Dogge gerecht zu werden,so das man mit einem guten wissen spazieren gehen kann ohne angst zu haben das er unheil anrichtet.Doch ist es immer schwer aus diesen Bücher die Warheit zu entziehen da bei vielen Hundbücher nur das beste über diese Rasse steht.Was ich weiss ist das die Deutsche Dogge einen sehr gutmütigen charakter hat.Doch vermutlich liegt es da am Hundebesitzer in gut zu erziehen da er ja viel kraft hat.Ich weiss auch das der Hund nicht bösartig ist,das soll aber auch so bleiben.
Gruss Danny