Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu wildes Spielen?

geschrieben von Becky(YCH) 
Zu wildes Spielen?
10. Juni 2001 05:08


hi ihr,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema wie spiele ich richtig!
Mein Mann spielt mit unserem 6 Mo. alten Mix immer recht stürmisch!
Es sieht ja lieb aus wenn sie sich gegenüber sitzen und "boxen" nur und zwischen durch wird auf den rücken gedreht und mal leicht auf die schnauze geboxt!
Was beiden immer fürchterlich gefällt!
smiling smiley
nur kann ein hund das falsch verstehen?
bzw. kann es passieren das wenn man viel rauft der Hund später mal Ernst und Spiel nicht unterscheiden kann??

Ich wäre euch sehr dankbar über ratschläge, bzw. wenn ihr mir sagt was er vermeiden sollte!

Man hat ja auch schon oft hier gehört, das man mit dominanten rüden überhaupt nicht raufen sollte und Tauziehen! oder Sonstige Rangelein veranstalten sollte!
ist das richtig? oder habe ich das falsch verstanden?

In spannender Erwartung

Rebecca & Ihre Rasselbande

10. Juni 2001 10:36

:
: hi ihr,
:
: ich hätte da mal eine Frage zum Thema wie spiele ich richtig!
: Mein Mann spielt mit unserem 6 Mo. alten Mix immer recht stürmisch!
: Es sieht ja lieb aus wenn sie sich gegenüber sitzen und "boxen" nur und zwischen durch wird auf den rücken gedreht und mal leicht auf die schnauze geboxt!
: Was beiden immer fürchterlich gefällt!
: smiling smiley
: nur kann ein hund das falsch verstehen?
: bzw. kann es passieren das wenn man viel rauft der Hund später mal Ernst und Spiel nicht unterscheiden kann??
:
: Ich wäre euch sehr dankbar über ratschläge, bzw. wenn ihr mir sagt was er vermeiden sollte!
:
: Man hat ja auch schon oft hier gehört, das man mit dominanten rüden überhaupt nicht raufen sollte und Tauziehen! oder Sonstige Rangelein veranstalten sollte!
: ist das richtig? oder habe ich das falsch verstanden?
:
: In spannender Erwartung
:
: Rebecca & Ihre Rasselbande
Hallo Ihr,
das ist so ne sache,spielen ja nur nicht beisen lassen.Beginnt und hört auf wenn ihr wollt nicht wenn er will.Wart ihr nicht in ner Welpen -Schule? Es kann sein er wird dominant bzw. ist er schon!
Wie verhält er sich sonst?
Du kannst auch gerne E-Mailn (einfacher) zu schatzyle@gmx.de
Die 3 T.

10. Juni 2001 12:07

Hallo Rebecca,

Dominanz ist so ein beliebtes Schlagwort. Dabei gibt es nicht halb soviele wirklich dominante Hunde wie man vielleicht meint. Wenn Dein Mann von Anfang an mit Eurem Hund rauft und dieser sich nicht reinsteigert und evtl. mal schmerzhaft zubeißt, ist das völlig okay. Falls der Hund doch mal zwickt oder ähnliches am besten laut kreischen, das verstehen Hunde recht gut.
Vielleicht kannst Du Dir mal ein buch von E. Lind kaufen oder ausleihen, der beschreibt sehr gut, wie man auch körpernahe Spiele mit dem Hund spielen kann und soll.
Auch dieses: Der Mensch muß immer gewinnen bei Zerrspielen ist ein Vorurteil. Wie gesagt es kommt auf das Gesamtverhältnis an. Wenn das stimmt, der Hund seinen Platz im Rudel kennt, dann darf er auch gern "gewinnen".
Noch wichtiger ist allerdings, daß Euer Hund dies alles auch mit anderen Hunden ausleben kann, denn die sind doch weitaus robuster als wir *g*.
Und im übrigen Hunde können Spiel und ernsthafte Angriffe sehr wohl unterscheiden. Und naturgemäß werden diese Spielphasen mit der Zeit eh kürzer und weniger.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der nicht mit Menschen rauft, aber gern Fangen spielt)


10. Juni 2001 14:49

:
:Grüß Dich Rebecca,
zwischen Deinen Zeilen lese ich leise Sorgen und möchte Dich beruhigen. Wilma hat sicher völlig recht. Bei uns war es von Anfang an so, dass mein Mann genau wie Deiner mit unserem Rüden (Briard) gerauft hat. ICH und meine Tochter haben das nie gemacht, wir spielen eher Ball, Zerrspiele, Suchspiele etc. Und unser Hund hat dadurch gelernt, mit uns Frauen sehr viel vorsichtiger umzugehen. Gelegentliche Ausfälle in der Rüpelphase konnten wir immer sofort abbrechen und mit Platz beenden. Unser Hund weiß eben, Grobheiten bei den Frauen gibt es nicht und er hält sich daran. Ich denke, wenn man einen großen Hund hat, sollte man schon beim Welpen an die zu erwartende Endgröße denken. Wenn mein Hund mit seinen 40 Kg im vollen Lauf meinen 90 KG-Mann anspringt, ist das eine Sache. Bei meinen 50 Kg sieht das dann nicht mehr lustig aus. Bei Zerrspielen darf der Hund ganz sicher mal gewinnen. Wichtig finde ich nur, dass der Hund ohne Gemaule alles hergibt. Wir sind jedenfalls immer gut gefahren und hatten bisher nie Probleme mit unserem Hund.
Liebe Grüße
Christine

11. Juni 2001 09:36

Hi Rebecca!

Also ich spiele mit meinen auch auf Teufel komm raus und lass mich dabei auch beißen! Nur wenn es mir zu fest wird, bzw. ich mag nicht mehr, dann genügt ein "Aus" und die Sache hat sich erledigt. Keine Spur von Dominanz! Sie müssen halt immer wissen, wer der Chef ist! Und wer sagt, dass der Leitwolf nicht mit seiner Herde spielt?

Liebe Grüße, Sandra