Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Stubenrein nach 1 Woche?
18. Juni 2001 18:52

Denn für ihn bedeutet raus ja erstmal getragen werden, was ihm eben unangenehm ist. Er ist erst 10 Wochen alt(heute) und die Treppen wären einfach zu viel.Also folgt logischerweise vielleicht,. dass er nicht anzeigen will , weil er ja nicht raus= getragen werden will. So, und wie komme ich nun über diese Hürde?

Hi Birgit,

ich finde du interpretierst ein bisschen viel in das Verhalten deines Welpen, mit ein bisschen mehr Geduld und etwas weniger Vermenschlichung wird es schon klappen....

Gruss Nele.

18. Juni 2001 19:12

: Hallo Nele, sei doch so gut und lies erstmal genau, was ich im letzten Satz an Kati über Geduld und abwarten geschrieben habe.
:
: ich finde du interpretierst ein bisschen viel in das Verhalten deines Welpen, mit ein bisschen mehr Geduld und etwas weniger Vermenschlichung wird es schon klappen....
:
: Wo bitte findest du hier etwas von Vermenschlichung? Ausserdem halte ich es für sinnvoll lieber etwas zu interpretieren, als die vielen Leute , die sich ein Tier anschaffen ohne Hirn und Verstand.
Ich empfehle dir ein Buch von Eberhard Trummler"Mit dem Hund auf DU".
Du hast vermutlich missverstanden, dass ich ihn vermenschliche, weil ich gleich eine Erklärung für sein Verhalten suche. Jedes Tier tut instinktmässig oder durch Prägung eben, was es erfahren hat.Und hier bedeutet die Erfahrung halt: Runter-Raus= erstmal getragen werden und das ist negativ für den Hund, weil er ja nicht weiterdenken kann in dem Sinn, das es eine Folge von Ereignissen ist. Also- nicht in die Wohnung pieseln-Auf den Arm - Treppe runter- spazieren gehen- und draussen machen!
Viele Grüße
Birgit

18. Juni 2001 19:50

: Du hast vermutlich missverstanden, dass ich ihn vermenschliche, weil ich gleich eine Erklärung für sein Verhalten suche.

Hi Birgit,

die Erklärung war`s auch die ich als vermenschlichend empfand.
Was für einen Hund hast du eigentlich? Ist er schon sehr gross und schwer mit seinen 10 Wochen?
Ich habe meinen Hund (Settermix) übrigens bis er 6 Monate alt war auch die Treppen rauf und runter getragen, besonders gemocht hat er es auch nicht, trotzdem geht nix mehr daneben ;-)) .
Die negative Verknüpfung die du zitierst kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz herstellen, selbst wenn das Runtertragen unangenehm für ihn ist sollte das positive Erlebnis des Spielens etc. im Freien doch wohl überwiegen.....

Viele Grüsse Nele.

18. Juni 2001 19:37

Hallo Birgit,

: Ich wollte auch nur darauf hinaus, ob sich das Ganze verzögert, weil er es hasst, wenn er die Treppen runtergetragen wird, 3 Etagen.

warum mag er nicht getragen werden?

: So, und wie komme ich nun über diese Hürde?

am besten indem Du ihn ans Getragenwerden gewöhnst unabhängig von Eurem Pinkelrythmus. Läßt er sich auf den Schoß nehmen?

: komm' mir jetzt bloß nicht damit, wenn er die TReppen allein laufen darf... das dauert ja noch ewig...

warum sollte ich sowas raten?

: Natürlich kann es genausogut sein, dass sich das Problem nächste Woche in Luft auslöst, ich wollte ja auch nur mal ein paar Meinungen hören...

kein Problem ;-)

Gruß
Kathi

18. Juni 2001 20:01


: Was für einen Hund hast du eigentlich? Ist er schon sehr gross und schwer mit seinen 10 Wochen?
Einen Collierüden, bildhübsch, zuckersüß und kugelrund, ca,6 kg, wird aber letzendlich so um die 30 kg haben...
: Ich habe meinen Hund (Settermix) übrigens bis er 6 Monate alt war auch die Treppen rauf und runter getragen, besonders gemocht hat er es auch nicht, trotzdem geht nix mehr daneben ;-))
womit ist er denn gemixt, mit groß oder klein, dann dürften unsere Hunde evtl. dasselbe endgewicht haben .Wieviel wog er denn mit 6 Monaten?
: Die negative Verknüpfung die du zitierst kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz herstellen, selbst wenn das Runtertragen unangenehm für ihn ist sollte das positive Erlebnis des Spielens etc. im Freien doch wohl überwiegen.....
: Tja, weißt du, das sind ja auch mehr vermutungen, aber vielleicht weiss kathi was dazu...

: Viele Grüsse Birgit

18. Juni 2001 20:22

Hi Birgit,

Cisko ist ein Mix aus Setter und Collie, er wog mit 6 Monaten 17kg und ist nach wie vor ein ziemlicher "Spargeltarzan" (23kg). Trotzdem konnte ich ihn dann nicht weiter tragen, hatte mir bei der Schlepperei das Knie verletzt.
Wie gesagt, dass Tragen mögen nicht alle Hunde, ich würde an deiner Stelle aber soviel wie möglich mit ihm machen um eine gute Bindung herzustellen, dann lässt er auch das Runtertragen ergeben mit sich geschehen.
Was machst du eigentlich wenn er sein Geschäft verrichtet hat (mal abgesehen vom Loben)? Geht ihr dann schnurstracks nach Hause?
Bei Cisko hatte ich damals den Eindruck das er Angst hat es geht gleich wieder nach Hause und er verpasst irgend etwas wenn er sein Geschäft gleich erledigt. So passierte es nicht nur einmal das er kaum das ich ihn wieder hochgeschleppt hatte in die Wohnung gemacht hat.
Ich hab mir dann angewöhnt erst noch eine Weile mit ihm zu spielen bis es wieder nach Hause ging (unsere Spaziergänge weiteten sich dadurch auf mehrere Stunden aus) und nach einer Weile machte er sein Geschäft dann auch etwas zügiger (ohne den Druck liess es sich doch gleich noch besser toben). Allerdings gab es diese Probleme nur bei seinem grossen Geschäft. Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so recht erinnern ob er oft in die Wohnung gepieselt hat (dabei war`s doch erst letztes Jahr) ;-)).

Viele Grüsse Nele.