Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erste läufigkeit

geschrieben von franzi und laila(YCH) 
erste läufigkeit
05. August 2001 11:12

Woran erkenne ich dass meine 8einhalb Monate alte
Hündin läufig ist?


05. August 2001 13:57

Hallo!
Die gleiche Frage hat lette Woche in der Hundeschule eine Ersthündinbesitzerin dem Trainer gestellt. Er hat gelacht und gesagt: "Wenns tröpfel!"

Tschüß Caro

05. August 2001 18:30

"Wenns tröpfel!"
und was is wenn sie es aufschleckt und ich nix merk?


05. August 2001 19:56

Hallöchen!

Zwei Möglichkeite: Entweder Du kontrollierst die "Tröpfelöffnung" nach Blut/Schwellung und Rötung oder Du wartest auf die Signale umgebender Rüden. Na gut, Möglickeiten drei und vier sind, daß Du zum Tierarzt gehst und es Dir anschaulich erklären läßt oder Dir das Buch "Die Hündin" zulegst (Kynos Verlag, Autor weiß ich gerade nicht), wo das genauer beschrieben ist, sogar bebildert, wenn ich mich recht erinnere :-)

Viele Grüße,
Katja mit Kastrat und derzeit mit läufiger Ronja (für Anschuungszwecke aber vielleicht zu weit weg)

05. August 2001 20:13

Hallo Franzi,

: Woran erkenne ich dass meine 8einhalb Monate alte
: Hündin läufig ist?

meist schon 1-2 Wochen vor der Läufigkeit sind Rüden stärker an einer Hündin interessiert. Sie schnüffeln viel intensiver an ihr und bedrängen sie verstärkt. Viele Hündinnen setzen in dieser Zeit auch viel häufiger und in kleineren Mengen Urin ab, d.h. sie markieren ähnlich wie Rüden. Machen allerdings nicht alle Hündinnen, überhaupt gibt es sehr große Unterschiede im Verhalten und im Verlauf der Läufigkeit. Als erstes Zeichen des Beginns der Läufigkeit schwellen die Schamlippen an, kurz darauf setzt die Blutung ein, die manchmal auch ziemlich unbemerkt bleibt, weil viele Hündinnen sich sehr viel abschlecken, was an sich schon ein Zeichen für Läufigkeit sein kann. Um das Blut eindeutig nachzuweisen, kann man die Hündin vorsichtig mit einem weißen Taschentuch abtupfen. Da sind dann auch kleine Tropfen gut zu erkennen.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller