Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe riecht aus dem Maul

geschrieben von Susanne(YCH) 
Welpe riecht aus dem Maul
29. September 2001 07:32

Hallo,
seit kurzem riecht mein 4-Monate alter Welpe aus dem Maul. Woran kann das liegen? Folgen des derzeitigen Zahnwechsels? Futter (allerdings hat er das Futter bisher gut vertragen und keine Probleme gehabt). Auch hat er seit ein paar Tagen leichte Schuppenbildung im Fell.
Bin für jeden Rat dankbar.
Susanne


29. September 2001 08:54

: Hallo Susanne,

ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!!
Es kann eine harmlose Ursache haben,aber bei einem Welpen sollte man auf Nummer sicher gehen.Evtl. ein Bluttest wäre sinnvoll.

LG Rene'

29. September 2001 15:02

Hallo Rene-
wieso ein Bluttest ????
Also meinst du nicht- dass du Susanne damit etwas zu viel Angst einjagst ??
Ich habe ebenfalls einen Junghund- 4 1/2 Mon. und sie riecht ebenfalls ziemlich aus dem Maul. Ich tippe mal eher auf die Zähne, als auf etwas ernsthaftet- auf jeden Fall ist mein Junghund super gesund und fiedel...
Meine 2 1/2j. Hündin riecht auch manchmal mehr und manchmal weniger aus dem Maul...
Ich muss sagen ich unternehme nichts, ausser Zähne putzen.
Gruß Malaika

29. September 2001 16:44

: Hallo Rene-
: wieso ein Bluttest ????
: Also meinst du nicht- dass du Susanne damit etwas zu viel Angst einjagst ??


Hallo Malaika,

ein "Foetor ex ore" - ein Geruch aus dem Mund - ist bei Mensch
und Tier immer ein Symptom einer Erkrankung.

Das fängt an bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut,
geht über Mandelentzündungen zu Gastritis und dann zu Diabetes
und schließlich zu Uramie.

Bei Diabetes ist der Geruch faulig, wie faules Obst, und bei
Erhöhung des Harnstoffs bei Nierenerkrankugnen urinös.

Wenn ein junger Hund im Alter von 4 Monaten schon schlechte
Zähne hat, wurde bei der Aufzucht etwas falsch gemacht.

Man sollte also in jedem Falle nach den Ursachen des Mund-
geruchs und der eventuell schlechten Zähne gucken.

Freundliche Grüße
Maria

29. September 2001 18:14

Hallo Maria -
wo steht geschrieben, dass der Hund oder mein Junghund schlechte Zähne hat ??
Ich habe eben festgestellt, dass der Atem etwas zu wünschen übrich lässt -wenn sie im Zahnwechsel stehen.
Gruß Malaika

01. Oktober 2001 09:35

Hallo Malaika,

der Sinn meines Postings bestand darin,daß Susanne die Geschichte nicht auf die leichte Schulter nimmt.Bis zum 6.Monat sind Junghunde doch ziemlich anfällig und da würde ich so ein mögliches Krankheitssymtom nicht so locker nehmen.
Den Bluttest habe ich nur für den Fall vorgeschlagen,fals der Tierarzt nichts finden kann.Ich habe schon erlebt,daß manche Tierärzte ihn nicht von sich aus anbieten,so nach dem Motto:"Dem fehlt nichts!".

LG Rene'