Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zwerg stubenrein kriegen.

geschrieben von nica(YCH) 
zwerg stubenrein kriegen.
19. Januar 2002 12:00


Also,die sache ist die. ich habe seit einer woche einen kleinen, wirklich kleinen nackhund ( der ist jetzt 10 wochen alt und ca. 1kg schwer) die züchterin lernte die junghunde auf die zeitung. ich habe aber noch zwei grosse hunde( setter & labrador) ich nehme den kleinen immer mit auf die spaziergänge und da kackt er auch brav. aber pinkeln tut er nicht. ich habe ihm im haus eine flache einzugsschublade für einen hasenkäfig mit zeitungen hingestellt. er pinkelt meist auch da rein. doch er kackt mir ins haus. ich stelle den welpen regelmässig in die hasenschublade die mit zeitungen ausgelegt ist. ich wechsle die zeitungen absichtlich nicht zu oft das er riecht, dass er hier schon mal war... das hinmachen finde ich ( noch nicht) so schlimm. er ist noch ein baby. doch ich möchte das er schon mal noch stubenrein wird.
hat einer von euch gute tips für so kleine hunde, er ist mein erster kleiner. mit den grossen bin ich alle stunde raus gegangen. auch in der nacht. ansonsten geht es super mit dem zwerg. er spielt mit unseren vier katzen, die auch mit ihm und die grossen hunde lieben ihn.

19. Januar 2002 14:04

Hi Nica,
Ui, da ist aber schon eine Menge schiefgelaufen.Warum willst du denn den Kleinen anders behandeln als deine Großen?Die durften sicher auch nicht ins Zimmer machen oder? Auch ein Zwerg ist ein richtiger Hund, oder? Also weg mit Tassen oder ähnlichem Zeug, Gemacht wird draussen und nur draussen!!!Ich weiss wovon ich rede ,meine Nachbarin hatte einen Yorkie der durfte auch drinnen, war dann sehr unangenehm für mich ,weil mein Hund nicht verstand warum er nicht ins Wonzimmer der Nachbarin machen durfte.Zum Glück hat sie das dann kapiert, der Kleine hat es mit einem Jahr noch innerhalb weniger Tage geschafft stubenrein zu werden.
Ganz liebe Grüsse von Henny & Dixie


19. Januar 2002 14:30

: Hi Nica,
: Ui, da ist aber schon eine Menge schiefgelaufen.Warum willst du denn den Kleinen anders behandeln als deine Großen?Die durften sicher auch nicht ins Zimmer machen oder? Auch ein Zwerg ist ein richtiger Hund, oder? Also weg mit Tassen oder ähnlichem Zeug, Gemacht wird draussen und nur draussen!!!Ich weiss wovon ich rede ,meine Nachbarin hatte einen Yorkie der durfte auch drinnen, war dann sehr unangenehm für mich ,weil mein Hund nicht verstand warum er nicht ins Wonzimmer der Nachbarin machen durfte.Zum Glück hat sie das dann kapiert, der Kleine hat es mit einem Jahr noch innerhalb weniger Tage geschafft stubenrein zu werden.
: Ganz liebe Grüsse von Henny & Dixie
: herzlichen dank also, raus mit den zeitungen und dem hund. ich hielt es auch für seltsam... aber jetzt wo du mich noch bestärkst.. danke
ab jetzt wird stubenrein gemacht.


19. Januar 2002 15:18

Hi Nica,
na das ist aber schnellgegangen .Ich wusste gar nicht ,dass ich so überzeugend sein kann ."grins" Ich bin sicher du wirst deinen Entschluss nicht bereuen, ausser wenn es mal wieder ordentlich vom Himmel giesst!!!
Henny& Dixie

19. Januar 2002 15:31

: Hi Nica,
: na das ist aber schnellgegangen .Ich wusste gar nicht ,dass ich so überzeugend sein kann ."grins" Ich bin sicher du wirst deinen Entschluss nicht bereuen, ausser wenn es mal wieder ordentlich vom Himmel giesst!!!
: Henny& Dixie

nein, ich bin mich das gewohnt. lieber es giesst draussen wie drinnen hundepipi .-) ich hatte einfach keine ahnung mit so kleinen fifis... aber es sind wirklich hunde wie andere, mir wäre es auch nie in den sinn gekommen meinen grossen hunden zeitungen hinzulegen...
und ausserem, ich muss bloss die haustür auf machen und bin schon auf dem spazierweg. wir wohnen absolut genial für die hundehaltung. gleich kilometer lange spazierwege ohne autoverkehr... ich melde mich dann wie es geklappt hat.


19. Januar 2002 16:43

:
: Hallo nica, ich habe zwei Zwergpinscher, meine Hündin hat 3,6 kg
und mein Rüde ist 5 Monate alt und hat jetzt 3 kg. Bekommen habe ich beide mit ca 1 kg.
Wir sind von Anfang an raus, damit sie sich das mit dem Kistchen
oder der Zeitung gar nicht erst angewöhnen. Und meine Erfahrung ist die, dass es so besser ist. Unser 1. Zwergpinscher(lebt leider nicht mehr)
den haben wir an ein Katzenklo gewöhnt - und es nicht mehr ganz geschafft, ihn umzuerziehen. Und als er dann das Beinchen gehoben hat,
ist die Misere meistens am Boden gewesen.
Außerdem war es mir mit der Zeit echt zu blöd, immer das Kistchen zu
säubern.

Also meiner Meinung nach ist es besser, es gleich draussen anzulernen,
nur weil unsere Hunde klein sind, bleiben sie doch Hunde!
Außerdem musst Du bedenken, dass die Blase nicht soviel fassen kann und
die Zwerge nicht so lange aushalten wie ein "Großer".
Also sind wir am ANfang sicher alle 30 min hinaus, jetzt ist auch unser
Rüde mit 5 Monaten stubenrein. Es geht also ganz leicht!

Viele Grüße Linda mit Zwerg Bongo und CHIARA