Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

richtige welpenerziehung?

geschrieben von Maria(YCH) 
richtige welpenerziehung?
21. Februar 2002 15:24

hallo!
Hab mal eine grundsätzliche frage, weil ich überlege mir einen kleinhundwelpen (yorkie,havaneser o.ä) als zweithund anzuschaffen.
mit meinem ersthund (labbi-andererjagdhund-mix)hatte ich so einige verhaltensprobleme (aggression gegen andere hunde, nicht alleine bleiben wollen, nicht ordentlich hören bei HIER...)Mittlerweile habe ich diese probleme durch langes training ausgemerzt! Muß vielleicht dazusagen, daß ich mit meinem ersthundwelpen zuerst in einer ziemlich konservativen hundeschule war (mit leinenruck und so), jetzt bin ich auf der suche nach methoden,mit denen man sein hundi von der ersten stunde an zu einem zuverlässigen hund erziehen kann, ohne nachher verhaltensweisen ändern zu müssen.
Bin auch für brauchbare literaturtipps dankbar!
Liebe Grüße, Maria


21. Februar 2002 20:24

: hallo Maria,

da fällt mir recht spontan das Buch von Dr. Gabriele Niepel ein:
Welpenspielstunde

Habe in letzter Zeit kaum so ein gutes Buch zwischen die Finger bekommen!! Ein anderes gutes Buch ist sicher schon fast ein Klassiker ;-)) Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Petra Führmann und Nicole Hoeffs...

Liebe Grüße,
Me & Bär

22. Februar 2002 08:52

Hallo Maria,

auch wir haben eine Labradorhündin - jetzt 2 Jahre - die ausgesprochen lieb und folgsam ist (eigentlich mehr ein Schaf im Hundefell). Da sie sich vor Freude immer fast überschlagen hat, wenn sie auf andere Hunde getroffen ist haben wir beschlossen, einen Zweithund zu nehmen. Seit Anfang Januar haben wir nun einen kleinen Shi Tzu Welpen - 8 Wochen - hinzugenommen und siehe da, unsere Aika zeigte sich von einer bisher total unbekannten Seite. Ich muss dazu sagen, dass wir Ihr von Anfang gezeigt haben, dass sie weiterhin an erster Stelle steht. Trotzdem war sie sehr eifersüchtig und folgte kaum mehr. Nach nunmehr zwei Monaten hat sich bei uns die Rangfolge eingespielt und die beiden schlafen sogar freiwillig in einem Korb.

Ich will damit nur sagen, wenn Dein Hund vorher schon schwierig war, so kann dieses Verhalten durch einen Zweithund wieder verstärkt werden. Vielleicht solltest Du Dir die Anschaffung eines zweiten Hundes nochmals überlegen.

Liebe Grüße von Simone, Aika und Merlin

23. Februar 2002 18:13

Hallo Maria!
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann ich Dir eine Hundeschule empfehlen.
Grüße Isa