Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rotti Welpe mit oder ohne Papiere

geschrieben von Alma(YCH) 
Rotti Welpe mit oder ohne Papiere
10. August 1999 10:39

Hallo,

könnt Ihr mir bitte mal schreiben was besser ist. Soll man sich einen Rottweiler mit VDH Papiere oder ohne Papiere holen.

Viele Grüße

Alma


10. August 1999 12:03

: Hallo,
:
: könnt Ihr mir bitte mal schreiben was besser ist. Soll man sich einen Rottweiler mit VDH Papiere oder ohne Papiere holen.
:
das kann man so Pauschal nicht sagen. Es hat gewiss Vorteile, einen VDH welpen zu kaufen. Aber einer ohne Papiere kann "genausogut" sein. Es ist wichtig, dem Züchter genau auf die Finger zu sehen. Wegen dem Preis auf einen "Nichtadligen" zurückzugreifen, ist sicherlich der falsche Weg. Ist der Züchter aber jemand, der sich mit bestimmten Regeln der Verbände, nicht abfindet. Hiermit meine ich, die Regeln, die nicht zum wohl der Hunde sind und er (vielleicht gerade deshalb) gesunde und Wesensfeste Hunde züchtet. Dann kann man getrost auf "Papiere" verzichten, es sei denn, man hat den Wunsch, auf Ausstellungen zu gehen.

Gruß
Mario


10. August 1999 12:08

: : Hallo Mario,

welche Vorteile (außer Ausstellungen) haben VDH Papiere und welche Regeln und Richtlinien der Verbände könnten bei den Rottis einen Züchter stören? Ich habe gelesen, daß es dort Zuchttauglichkeitsprüfungen, Zuchtwertmessungen und Wesensüberprüfungen gibt? Ist da was nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Alma

10. August 1999 12:18

Hallo Alma,

ich kenne viele Leute die Hunde ohne Papiere züchten. Diese Hunde sind nicht besser oder schlechter als Hunde mit Papieren. Ausschlaggebend ist die Aufzucht der Welpen.
Bei Welpen mit Papieren kann man die Generationen (Vorfahren) erfahren (wichtig für die Zucht). Außerdem enthalten sie Informationen über Abstammung, HD, Prüfungen u. Ausstellungen.
Bei Zucht ohne Papiere kann niemand genau sagen wer alles mitgemischt hat oder ob die Hunde alle Gesund waren. Ein verantwortungsvoller Züchter (ob mit oder ohne Papiere) führt sowieso selber ein Buch über sein Zuchtgeschehen.
Ob VHD-Papiere oder Papiere von einem anderen Zuchtverband spielt für mich persönlich keine Rolle denn schwarze Schafe gibt es überall.
Wer seinen Hund ausstellen möchte, sollte auf jeden Fall eine Zucht mit Papieren wählen. Anzumerken ist noch, daß der VDH auf seinen Ausstellungen NUR Hunde mit VDH-Papieren zuläßt. Andere Zuchtverbände sind nicht so eingeschrängt und lassen alle Papiere (auch VDH) auf ihren Ausstellungen zu.
Ich denke mann kann getrost einen Welpen ohne Papiere kaufen wenn dieser aus "geordneten" und verantwortungsvollen Verhältnissen stammt.

Viele Grüße
Kathi

10. August 1999 14:10

hallo Alma,
:
: welche Vorteile (außer Ausstellungen) haben VDH Papiere

Du kannst zb. erkennen welchen HD grad, die Vorfahren hatten.

und welche Regeln und Richtlinien der Verbände könnten bei den Rottis einen Züchter stören? Ich habe gelesen, daß es dort Zuchttauglichkeitsprüfungen, Zuchtwertmessungen und Wesensüberprüfungen gibt? Ist da was nicht in Ordnung.

Eigentlich schon,und bei rottweilerzucht kenn ich mich auch nicht so aus. Nur ist es bei vielen rassen so, das bei der Zucht, mehr auf nebensächlichkeiten geachtet wird, wie: Größe, Farbe und Gewicht. Anstatt sich auf Gesundheit zu konzentieren. Beim rottweiler wird sehr auf "nicht übertrieben große" Abzeichen geachtet, sowas finde ich vernachlässigbar. Dazu kommt das zur Zucht gerne "Champions benutzt werden, die selten zu den gesündesten Vertretern ihrer rasse gehören, weil es ja leider noch immer den Trend gibt, den Rassestandart möglichst zu überbieten.

Gruß
Mario
:
: Viele Grüße
:
: Alma


10. August 1999 13:50

: Hallo Alma,
: ich stelle mir genau dieselbe Frage,dazu muß ich aber sagen,das nur die ADRK-Papiere die echten sind.
: Ich bin im Moment soweit mir einen ohne P.zu holen.Da es sowohl mit alsauch ohne papiere probleme geben kann.
:
: Viele Grüße
: Anja

Hallo Anja,

warum hast Du Dich genau für einen ohne Papiere entschieden. Sind die Gefahren da nicht größer. Wäre sehr froh, wenn Du mir bei der Entscheidung helfen könntest. Es gibt nämlich sehr viele Befürworter von Papieren. Im Moment bin ich ein wenig verwirrt.

Viele Grüße

Alma

Heidi