Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Elterntiere und Züchter-worauf achten?
05. März 2002 09:47

Hallo Antje

: Leider werden immmer dann, wenn auf das Exterieur besonderen Wert gelegt wird (V-Bewertungen), andere Merkmale (Wesen, Gesundheit, Triebveranlagungen) in den Hintergrund gerückt....

Da muss ich unseren beiden Spezialrichtern, die bei unsere Rasse 2x im Jahr die Körung duchführen, doch ein Kränzchen winden. Trotzdem wir auch auf das Exterieur achten, lassen wir das Wesen und Gesundheit nicht ausser acht. Stimmt das Wesen nicht, hat auch das schönste Exterieur keinen Einfluss mehr (und zwar an erster Stelle). Lässt das Exterieur zu wünschen übrig, aber das Wesen ist optimal, bekommt der Hund die Zuchtzulassung meist doch, aber mit Einschränkung, weil die beiden Richter durchaus mit sich reden lassen. Ausser das Haar vom Hund reicht wirklich bis zum Boden und ist weich wie ein Wattebausch :-))).

Gruss
Yvonne




05. März 2002 09:50

: Leider werden immmer dann, wenn auf das Exterieur besonderen Wert gelegt wird (V-Bewertungen), andere Merkmale (Wesen, Gesundheit, Triebveranlagungen) in den Hintergrund gerückt....
: Viele Grüße
: Antje

Hallo Antje,
von wem in den Hintergrund gerückt, vom Züchter, oder vom Welpenkäufer?
Jedenfalls legt ein wirklich GUTER Züchter Wert auf gesunde, wesensfeste, leistungsfähige, langlebige, gut sozialisierte UND schöne Hunde.
Wer als Züchter auch nur eines dieser Merkmale schlabbert, den könnte ich schon nicht vorbehaltlos weiterempfehlen.
Viele Grüße
Brigitte

05. März 2002 09:44

... ich nochmal. Zuerst danke für Eure zahl- und hilfreichen Anregungen!!
Eine Frage noch - wie oft darf denn ein Rüde "dürfen"?

Danke schonmal

ClaudiaII

05. März 2002 09:51

HI Claudia,

: Eine Frage noch - wie oft darf denn ein Rüde "dürfen"?

in den meisten Vereine sooft er gefordert (aber wohl nicht mehrm,als an einem Tag) wird und dann bis zum vollendeten 8. Lebensjahr.
Meider "darf" maximal 3-4 mal damit nicht zuvuiele Nachkommen mit derselben Genausstattung herumlaufen. Halte ich persönlich für sehr wichtig.

Gruß
Kathi

05. März 2002 10:07

Hallo Antje,

: Leider werden immmer dann, wenn auf das Exterieur besonderen Wert gelegt wird (V-Bewertungen), andere Merkmale (Wesen, Gesundheit, Triebveranlagungen) in den Hintergrund gerückt....

IMMER??????? nein - ganz sicher nicht!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

05. März 2002 10:21

Hallo Claudia

: ... ich nochmal. Zuerst danke für Eure zahl- und hilfreichen Anregungen!!
: Eine Frage noch - wie oft darf denn ein Rüde "dürfen"?

Bei unserer Rasse "darf" in Deutschland ein Rüde 5x fünf verschiedene Hündinnen decken. Dann wird er vom Rasseverein aus für mehrere Jahre gesperrt (ohne Ausnahme). Bei uns in der Schweiz ist es nicht festgelegt, aber es wird nicht mehr als 3-4x empfohlen. Ich habe bei meinen 12 Würfen 2x mal eine Wurfwiederholung gemacht, sonst immer wieder andere Rüden genommen. Eine Wiederholung einmal, weil in einem Wurf nur ein Welpe geboren wurde und ein andermal, weil die Welpen im Wurf bis zur Abgabe so friedlich miteinander waren. Leider ging dieses Wunschdenken voll daneben. Die Welpen vom Wiederholungswurf waren in der 7. Alterswoche zueinander so garstig wie nie! Du siehst, auch mit der gleichen Verpaarung kommt es jedesmal wieder anders und wir stehen machtlos vis à vis!

Gruss
Yvonne