Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autofahren lernen ?

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Autofahren lernen ?
05. März 2002 13:33

Hallo,

ich habe einen 11 Wochen alten Jagdhundmischling, ich versuche gerade sie mit allem möglichen Dingen und Situationen bekannt zu machen, das grösste Problem ist das Autofahren. Sie fährt sehr gerne Auto aber wenn sie als erste einsteigen soll, will sie sofort wieder raus, sie will auch so nicht gerne alleine bleiben normal geht sie nicht von meiner Seite. Wer hat Tipps wie ich ihr das mit dem Autofahren am besten lerne, da man ja nicht immer jemanden zur Hand hat der schon vor einem im Auto sitzt und den Hund hält.
Vielen Dank für die Hilfe.


08. März 2002 12:52

Hallo Brigitte,

nachdem sich keiner Deines Problems anzunehmen scheint will ich es mal versuchen.

Du schreibst, dass Dein Hund generell Probleme beim Alleinebleiben hat und nicht von Deiner Seite weicht. Dieses Problem würde mich viel mehr beschäftigen, als das Autoproblem, was eventuell nur eine Folge des ersten Problems ist. Du solltest jetzt schon versuchen einen gewissen Abstand zu Deinem Hund zu gewinnen indem Du ihn nicht ständig bei Dir sein läßt. Mach öfter mal kurz die Tür hinter Dir zu, bring den Abfall alleine raus usw. Am Anfang nur ganz kurz und steigere die Länge langsam. Am Besten machst Du das zu Beginn wenn der Hund eh müde und ausgetobt ist oder läßt ihm etwas zum kauen oder zerreißen zur Beschäftigung. Selbst wenn der Hund später nicht alleine bleiben soll ist es ganz wichtig, dass er lernt sich auch mal von Dir zu lösen. Besuchst Du eine Welpengruppe? Das wäre enorm wichtig für seine Entwicklung.

Zum Autofahren müßte ich wissen wo der Hund im Auto sitzt. Setzt ihn dort hin und biete ihm eine angenehme Beschäftigung (kauen, zerreissen, ...). Mehr kann ich so nicht sagen, vielleicht kannst Du ein bißchen mehr dazu erzählen.

Gruß Jenny

08. März 2002 13:02

Liebe Jenny,

danke für deinen Rat, wir besuchen derzeit eine Welpenschule und wir üben auch täglich für kurze Zeit, das alleine bleiben aber bis jetzt ist es nicht sehr viel besser geworden, sobald ich weg gehe ist es ein riesen Drama, wenn sie mich dann nicht mehr sieht und hört dann ist sie auch brav, aber freiwillig und gerne lässt sie mich nicht gehen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.