Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toben bei Hitze??

geschrieben von Sanne(YCH) 
Toben bei Hitze??
20. Juli 1998 21:31


Hallo,

bis jetzt habe ich eigentlich immer gedacht, der Hund weiß, wieviel er sich an Bewegung zumuten kann bzw. er ruht sich freiwillig aus, wenn er müde ist. Doch seit heute habe ich bei unserer Kira da so meine Zweifel. Mein Mann ist mit seiner Schulklasse auf Zeltlager und ich besuchte ihn heute dort. Kira durfte dort frei umherlaufen, was sie auch mit Begeisterung tat. Sie spielte mit den Kindern Ball, hüpfte im Wasser umher und erkundete das Terrain. Ich rief sie zwischendurch immer mal zu mir, sie kam auch immer gleich, war aber sofort auf dem Sprung, nur gleich wieder weiterzuspielen. Sollte sie mal neben mir abliegen, tat sie das zwar, aber sie jammerte andauernd dabei. Also hab ich sie laufen lassen und mir gedacht, wenn sie müde wird, sucht sie sich schon ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Weit gefehlt! Kira war mit ganz kurzen Unterbrechungen 3,5 Std. auf den Beinen und das bei dieser Hitze. Sie konnte trinken und sich im Wasser abkühlen, wann sie wollte. Auf der Autofahrt nach Hause hat sie dann geschlafen und auch zuhause hat sie sich gleich auf die kühlen Fliesen ausgestreckt und nicht mehr gemuckt. Morgen wollen wir wieder zum Lager fahren und ich frage mich, ob ich den Hund lieber öfter zum Ausruhen zwingen soll oder ob er wirklich selbst weiß, wann es genug ist.Was meint ihr??

Liebe Grüße von Sanne und Kira

21. Juli 1998 09:22

:
:Hallo,
:
:bis jetzt habe ich eigentlich immer gedacht, der Hund weiß, wieviel er sich an Bewegung zumuten kann bzw. er ruht sich freiwillig aus, wenn er müde ist. Doch seit heute habe ich bei unserer Kira da so meine Zweifel. Mein Mann ist mit seiner Schulklasse auf Zeltlager und ich besuchte ihn heute dort. Kira durfte dort frei umherlaufen, was sie auch mit Begeisterung tat. Sie spielte mit den Kindern Ball, hüpfte im Wasser umher und erkundete das Terrain. Ich rief sie zwischendurch immer mal zu mir, sie kam auch immer gleich, war aber sofort auf dem Sprung, nur gleich wieder weiterzuspielen. Sollte sie mal neben mir abliegen, tat sie das zwar, aber sie jammerte andauernd dabei. Also hab ich sie laufen lassen und mir gedacht, wenn sie müde wird, sucht sie sich schon ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Weit gefehlt! Kira war mit ganz kurzen Unterbrechungen 3,5 Std. auf den Beinen und das bei dieser Hitze. Sie konnte trinken und sich im Wasser abkühlen, wann sie wollte. Auf der Autofahrt nach Hause hat sie dann geschlafen und auch zuhause hat sie sich gleich auf die kühlen Fliesen ausgestreckt und nicht mehr gemuckt. Morgen wollen wir wieder zum Lager fahren und ich frage mich, ob ich den Hund lieber öfter zum Ausruhen zwingen soll oder ob er wirklich selbst weiß, wann es genug ist.Was meint ihr??
:
Hallo Sanne,

es gibt leider jede Menge Hunde, die nicht wissen, wann Schluss ist. Gerade in einer solchen Ausnahmesituation mit vielen Kindern, wo Kira wahrscheinlich Spass satt hat, wird sie sich nicht mit Ausruhen aufhalten wollen. Ein Zusammenbruch gerade bei der Hitze halte ich fuer sehr wahrscheinlich. Ihr muesst sie also zwingen, Pausen einzulegen. Wenn es moeglich ist, so ruhig und abseits wie moeglich, wo sie die Kinder und den Spass nicht so mitbekommt. Dass der Hund trotzdem am Ende des Tages kaputt ist, ist aber normal. Tschuess Dany