Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viele viele Fragen -

geschrieben von Tom(YCH) 
Viele viele Fragen -
26. Mai 2002 18:10

Hallo erstmal an alle, bin neu hier.

Nun, wir haben heute vor einer Woche unseren ersten Hund bekommen.
Ein Rüde - Mix aus Berner Sennenhund und Großem Münsterländer.
8 Wochen alt.
Er heißt Sion.

Ich will mich jetzt nicht drüber beschweren dass es sehr viel Arbeit bedeutet und ich täglich um 5 Uhr aufstehen muss (macht eigentlich nichts, stehe sonst um 6 Uhr auf.)
Ich hab nur mal ein paar generelle Fragen.

Er ist erst ca 8 Wochen alt, also weiß ich nicht, wieviel ich ihm zumuten kann.

Mit dem Alleinsein ists vorerst kein Problem.
Vorige und kommende Woche war/ist immer jemand von uns 3 zu Hause.
Nur die Woche drauf wäre er dann vormittags allein.
Hoffentlich klappt das?

Dann ists so, dass er sehr gelehrig ist. Komm und Sitz kann er schon wenn er will und sich konzentriert.

Leine gehen üben wir noch.
Sein Halsband akzeptiert er schon brav.

Nun ists aber so, dass er nicht auf NEIN und AUS zu reagieren scheint.
Manchmal rennt er mir nach, beißt mich voll ins Bein, zerkaut Schuhe usw.
Dann sag ich scharf nein - passiert nix. Dann schrei ich schon fast, ist ihm auch egal (nur schrein will ich vermeiden da ich eigentlich will dass er es auch ohne lautes Schreien versteht.)
Wie mach ich das denn dass er drauf reagiert?
Außerdem schnappt er immer nach Händen, Füßen usw.
Wie gewöhne ich ihm das ab?

Die kleine Katze (die ist gleich alt wie er) jagt er auch immer.
Ich trau mich nicht die beiden zusammenzulassen. Was kann man da tun?

Ansonsten macht er eigentlich keine Probleme.
Er macht nur ins Haus, wenn ich vergesse mit ihm rauszugehen oder zu langsam bin.

Ich hoff ihr habt ein paar Tipps für mich ;-)
Für sonstige Anregungen bin ich auch offen.

Danke schonmal!

MfG, Tom

26. Mai 2002 18:28

Hi Tom,

also erstmal hab ich ja schlucken müssen wie du an die ganze Sache "neuer Welpe" rangehst. Ganz schön naiv!


: Er ist erst ca 8 Wochen alt, also weiß ich nicht, wieviel ich ihm zumuten kann.
eben, du hast es doch selbst gesagt: Er ist erst 8 Wochen alt und (auch erst) 1 Woche bei euch! Es gilt, ab der 8. Wochen sind Welpen sehr GELEHRIG! Allerdings auch noch SEHR VERSPIELT, und gib ihm auch Zeit zu lernen!!!

: Mit dem Alleinsein ists vorerst kein Problem.
: Vorige und kommende Woche war/ist immer jemand von uns 3 zu Hause.
: Nur die Woche drauf wäre er dann vormittags allein.
: Hoffentlich klappt das?

eher unwahrscheinlich das das auf Anhieb klappt! Wieso denn auch? on nichts kommt nichts! Ihr müßt es ihm schon irgendwie beibringen!!...

: Nun ists aber so, dass er nicht auf NEIN und AUS zu reagieren scheint.
: Manchmal rennt er mir nach, beißt mich voll ins Bein, zerkaut Schuhe usw.

Es ist ein 8 WOCHEN ALTER WELPE!!! Was hast du denn gedacht was er machen wird???????

: Dann sag ich scharf nein - passiert nix. Dann schrei ich schon fast, ist ihm auch egal (nur schrein will ich vermeiden da ich eigentlich will dass er es auch ohne lautes Schreien versteht.)

sad smiley

: Wie mach ich das denn dass er drauf reagiert?
: Außerdem schnappt er immer nach Händen, Füßen usw.
: Wie gewöhne ich ihm das ab?

wichtig ist jetzt das du ihm das Geschnappe nicht durchgehen läßt. Immer ein konsequentes Nein, aber nicht Schreien! Das ist wichtig!

Hoffe, das hilft dir weiter.

kneifende Grüße
Karo

: Danke schonmal!
:
: MfG, Tom


26. Mai 2002 18:31

Hallo Tom,

uuiii, soooo viel große Menschenbeine und so wenig kleiner Hund!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, und schön, daß Du Dir rat suchst.


: Ein Rüde - Mix aus Berner Sennenhund und Großem Münsterländer.
: 8 Wochen alt.

Süß ist er!


: Ich will mich jetzt nicht drüber beschweren dass es sehr viel Arbeit bedeutet und ich täglich um 5 Uhr aufstehen muss (macht eigentlich nichts, stehe sonst um 6 Uhr auf.)

Schön, daß Du es so siehst. Ein Baby, egal ob Mensch oder Hund, macht halt viel Arbeit und bringt zunächst den Rhythmus durcheienander.


: Er ist erst ca 8 Wochen alt, also weiß ich nicht, wieviel ich ihm zumuten kann.

Viel Schlaf und Spiel, dabei spielerische erste Erziehungsansätze, Kontakt zu gleichaltrigen Hunden, langsames Heranführen an alles, was er später einmal kennen und können soll, keine ausgedehnten Spaziergänge. Faustregel: 1 Weg etwa soviel Minuten wie Wochen-alt.
:
: Mit dem Alleinsein ists vorerst kein Problem.
: Vorige und kommende Woche war/ist immer jemand von uns 3 zu Hause.
: Nur die Woche drauf wäre er dann vormittags allein.
: Hoffentlich klappt das?

Nein, das wird ein Problem. das wird nicht klappen. Gibt es nicht die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen oder in mit zur Arbeit zu nehmen?
Falls nein: Sofort ganz behutsam ans Alleinsein gewöhnen. Morgen früh eine minute, nachmittags nochmal, übermorgen 2 Minuten.
Aber es wird vermutlich nicht klappen. ein so junger Welpe ist mit mehreren Stunden alleinsein überfordert.
Ein Hundesitter, Freunde, Verwandte, die anfangs einspringen?
:
: Dann ists so, dass er sehr gelehrig ist. Komm und Sitz kann er schon wenn er will und sich konzentriert.

Toll! Lange kann sich ein Baby noch nicht konzentrieren.
:
: Leine gehen üben wir noch.

Auch schön langsam und spielerisch, nicht ziehen und zerren.

: Sein Halsband akzeptiert er schon brav.

Na prima!

:
: Nun ists aber so, dass er nicht auf NEIN und AUS zu reagieren scheint.
: Manchmal rennt er mir nach, beißt mich voll ins Bein, zerkaut Schuhe usw.
: Dann sag ich scharf nein - passiert nix. Dann schrei ich schon fast, ist ihm auch egal (nur schrein will ich vermeiden da ich eigentlich will dass er es auch ohne lautes Schreien versteht.)
: Wie mach ich das denn dass er drauf reagiert?

Klares NEIN, nicht gebrüllt, sondern deutlich und enrgisch, Spiel sofort abbrechen, Gegenstände, die er nicht haben soll, entfernen, Geduld haben, looooooben (überschwenglichst), wenn er was richtig macht.

Viel Erfolg, Freude, vor allem aber erstmal Geduld und gute Nerven!

Liebe Grüße

Christa

26. Mai 2002 18:37

Hallo,

Wegen dem Alleinesein:
Im Moment wars so, dass einer von uns grade frei hat.
Nächste Woche wird schon Urlaub genommen und mehr geht nicht.

Freunde usw die uns auf ihn aufpassen würde haben wir nicht - die arbeiten alle.

Vielleicht kann ihn Ernst zu Arbeit mitnehmen.. mal sehen.

Mit der Erziehung geh ich noch vorsichtig um.
Ich weiß schon - dass ich ihm jetzt nicht sagen kann dass er ned beißen darf und ers dann sofort für immer lässt.
Ist schon klar dass er noch verspielt ist und das dauert.

Ich wollte nur mal wissen ob ich da eh richtig herangehe.

Danke schonmal für die Tipps!

26. Mai 2002 19:37

Hallo Tom,

ich möcht noch was ergänzen, und zwar: dein Hundi ist ja noch ein Baby. Das ist aber auch das wichtigste Alter überhaupt, in dieser Zeit wird der Hund am nachhaltigsten geprägt, im positiven wie im negativen Sinne.
Deshalb würd ich dir dringend anraten, mit dem Kleinen in eine gute Welpenspielgruppe zu gehen und dir bei einer Hundeschule Rat zu holen, wie du den Kleinen optimal sozialisieren kannst. Du scheinst ja keine großen Erfahrungen mit der Hundeerziehung zu haben, deshalb möchte ich dir das ans Herz legen. Die Zeit geht so schnell vorbei und ich kann ein Lied davon singen, wie anstrengend es ist, einen schlecht sozialisierten Hund an den Alltag zu gewöhnen.

Außerdem: lies viele Bücher, sehr zu empfehlen, grad in der Welpenaufzucht, ist das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Petra Führmann und Nicole Hoefs. Nutze die Zeit und bilde dich fort, dein Hund wirds dir danken! Viel Spaß mit dem Kleinen und schreib mal, wies so klappt, Grüße, Emily

P.S.: wenn Hundi nach dir schnappt, dann würde ich jaulen und wimmern, so haben das nämlich auch seine Geschwister gemacht, wenns zu bunt wurde, dadurch lernt er, dass es zu feste war.

26. Mai 2002 20:42

: Ich will mich jetzt nicht drüber beschweren dass es sehr viel Arbeit bedeutet und ich täglich um 5 Uhr aufstehen muss (macht eigentlich nichts, stehe sonst um 6 Uhr auf.)

Welpen machen IMMER Arbeit, Verdruß und Ärger, kosten Zeit, Geld und Nerven. Sie zerstören, was sie erreichen, pinkeln und kacken, wenn man nicht aufpaßt, gnadenlosen überall hin. Darüber sollte man sich eigentlich im Vorfeld im Klaren sein.
:
: Er ist erst ca 8 Wochen alt, also weiß ich nicht, wieviel ich ihm zumuten kann.
:
Es íst ein Baby ... soweit alles klar?
: Mit dem Alleinsein ists vorerst kein Problem.
: Vorige und kommende Woche war/ist immer jemand von uns 3 zu Hause.
: Nur die Woche drauf wäre er dann vormittags allein.
: Hoffentlich klappt das?

Nö. Muß man trainieren, geht aber auch dann in dem Alter nur ganz kurzfristig.
:
: Dann ists so, dass er sehr gelehrig ist. Komm und Sitz kann er schon wenn er will und sich konzentriert.
:
Überfordere ihn nicht - übe nur ganz kurz, spielerisch, freundlich. Schließe jede erfolgreiche Übung mit viel Lob und Leckerchen ab. Strafe nie!!!!
: Leine gehen üben wir noch.
: Sein Halsband akzeptiert er schon brav.
:
: Nun ists aber so, dass er nicht auf NEIN und AUS zu reagieren scheint.
: Manchmal rennt er mir nach, beißt mich voll ins Bein, zerkaut Schuhe usw.
: Dann sag ich scharf nein - passiert nix. Dann schrei ich schon fast, ist ihm auch egal (nur schrein will ich vermeiden da ich eigentlich will dass er es auch ohne lautes Schreien versteht.)
Kann er ja auch nicht - woher soll er wissen, was Du meinst?
: :
: Die kleine Katze (die ist gleich alt wie er) jagt er auch immer.
: Ich trau mich nicht die beiden zusammenzulassen. Was kann man da tun?
:
Hunde sind Bewegungsjäger und sein Verhalten von daher völlig normal. Du mußt ihn langsam an die Katze gewöhnen und ihm klarmachen, daß er sie in Ruhe zu lassen hat.(Vorher muß er die Bedeutung von "Nein" natürlich kennen).
: Ansonsten macht er eigentlich keine Probleme.

Sind an sich schon genug - oder? :-)))
: Er macht nur ins Haus, wenn ich vergesse mit ihm rauszugehen oder zu langsam bin.
:
Du scheinst ziemlich "welpenuntauglich" zu sein - so etwas DARF man nicht vergessen.

: Ich hoff ihr habt ein paar Tipps für mich ;-)
: Für sonstige Anregungen bin ich auch offen.
:
Warum hast Du Dir unüberlegt einen Hund angeschafft? SOO Niedlich???

Du hättest Dich vorher schlau machen sollen - nun ist das "Kind wieder einmal in den Brunnen gefallen". Damit Dein Süßer kein Fall für das Tierheim wird: Der Schritt, Dich hier zu melden, war ja schon ganz gut. Und zusätzlich: Kauf Dir ein GUTES modernes Hundebuch, melde Dich in einem GUTEN Welpenkurs an.

Gaby mit Beira