Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chihuahua 6 Monate nicht stubenrein!

geschrieben von michaela(YCH) 
Chihuahua 6 Monate nicht stubenrein!
17. Juni 2002 18:10


ich weiß, dass das eines der top-themen ist, dennoch wissen wir nicht mehr, was wir machen sollen.
wir haben ein 6-monatiges chihuahua-mädchen, das, obwohl immer in einer wohnung gelebt, einfach nicht stubenrein wird. sie pinkelt und kackt wie es ihr passt, schimpfen hilft nichts, packen und runtersetzen ins gras auch wenig.
in eine box wollen wir sie nicht sperren, das finde ich zu krass. sie schläft nämlich im bett nachts.

habt ihr noch irgendwelche nicht so gängigen tipps auf lager? mein schäferhund war innerhalb von einer woche stubenrein, obwohl er erst zwei monate alt war, als ich ihn bekommen habe. er hat einfach irgendwann von selbst aus auf sich aufmerksam gemacht, wenn er rausmusste.

habt vielen dank für tipps!!

17. Juni 2002 22:05

Hallo Michaela,
warst Du schon beim TA? Ist sie denn ansonsten körperlich gesund?

Ansonsten hört sich das für mich an, als wenn sie nicht gelernt/verstanden hätte, ihr Geschäft draussen zu verrichten. Da Du aber schon einen Hund hattest, gehe ich davon aus, dass Du ja weisst, wie es beigebracht wird. Macht sie denn ihr Geschäft immer in die Wohnung, oder in bestimmten Situationen? Also mir fehlen noch ein paar Infos, um vielleicht hilfreich sein zu können.

Viele Grüße

Sandra & Cookie

18. Juni 2002 05:58

Hallo Michaela,

aus welchen Verhältnissen stammt denn der Hund (vor allem wo gehalten) und auf welchen Untergrund zum Geschäftmachen wurde er geprägt (Garten, Zeitung, Teppich???)?

: wir haben ein 6-monatiges chihuahua-mädchen, das, obwohl immer in einer wohnung gelebt, einfach nicht stubenrein wird. sie pinkelt und kackt wie es ihr passt, schimpfen hilft nichts, packen und runtersetzen ins gras auch wenig.

Wie lange ist denn der Hund alleine? Schimpfen wird definitiv nicht helfen, dadurch habt Ihr Euch das Problem wahrscheinlich erst eindebrockt. Wohin und wie oft macht sie denn im Haus? Wo haltet Ihr Euch dann auf?

: in eine box wollen wir sie nicht sperren, das finde ich zu krass. sie schläft nämlich im bett nachts.

Eine Box ist für den Hund nicht krass (wenn der Hund vernünftig daran gewöhnt wurde wird er sie sehr gerne annehmen) und meiner Meinung nach gehört er auch nicht ins Bett - aber das ist ein anderes Thema. Macht er denn auch nachts oder nur tagsüber? Wie oft geht Ihr spazieren?

Anhand der vielen Fragen siehst Du, dass amn hier nicht einfach so einen Tipp geben kann. Erstmal muss geklärt werden, warum der Hund in die Wohnung macht. Dass er in dem Alter selbst noch die Häufchen in die Wohnung macht hat nämlich nichts mehr mit der klassischen Sauberkeit zu tun (einem Welpen passiert das halt, wenn die Zeit zu lange ist und er es nicht mehr halten kann). Wenn Du also die Fragen beantwortest kann ich vielleicht helfen. Bin mal gespannt, hab da nämlich schon eine Theorie...

Gruß Jenny

18. Juni 2002 14:32

hi jenny,
der hund stammt aus einer familie mit acht kindern und es wurde vier monate lang geduldet, dass er in die wohnung macht. das habe ich jetzt erst erfahren, also wundert mich die stubenreinheit selber jetzt weniger... was das problem natürlich nicht löst, aber viele andere dinge ausschließt (körperliche beschwerden, psychischer stress..)ich denke einfach, sie hat es noch nie vermittelt bekommen, dass sie draussen pinkeln soll und nicht in der wohnung.

die hündin ist überhaupt nicht alleine und tagsüber kommt sie alle zwei stunden zum gassi gehen raus. um mitternacht das letzte mal, früh morgens das erste mal.

wir machen es jetzt so: hündin alle zwei stunden plus zusätzlich nach essen, spielen, schlafen etc. nehmen, ins gras, warten, bis gepieselt, dann überschwenglich loben. in der wohnung ignorieren, wenn sie gemacht hat. mal sehen, ob es klappt. für tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar.

welche theorie hast du?

liebe grüße

18. Juni 2002 19:11

Hallo Michaela,

: welche theorie hast du?

Bei der Vorgeschichte ist meine zwar Theorie hinfällig, aber ich hätte auf ein Trennungsproblem getippt, rein aus dem Gefühl.

Eure Vorgehensweise ist genau richtig, im Prinzip müßt Ihr genau so vorgehen, wie bei einem kleinen Welpen. Allerdings kommt bei Euch erschwerend hinzu, dass der Hund vier Monate lang das Falsche gelernt hat.

Einen Alternativvorschlag hätte ich noch. Wenn ich mich recht erinnere macht der Kleine gerne auf Teppichboden, also könntet Ihr ihm diesen Untergrund anbieten, indem Ihr ein altes Teppichstück benutzt. Auf dieses laßt Ihr ihn machen, bzw. reibt es an einer Stelle, an der er gepinkelt hat um den Geruch aufzunehmen. In der Regel sucht der Hund diesen Ort wieder zum Pinkeln auf. Dieses Teppichstück könnt Ihr dann Zentimeter für Zentimeter näher zur Terrassen- oder Haustür schieben, bis es draussen liegt. Dann das Stück immer weiter verkleinern, bis es letztendlich nicht mehr da ist.

Falls es anders nicht klappt wäre das also auch noch eine Möglichkeit.

Viel Glück und habt Geduld mit dem armen Kerl!

Gruß Jenny

19. Juni 2002 11:14

: Hier bekommst du sicher Hilfe.