Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hüftgelenksdysplasie bei Schäfer

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hüftgelenksdysplasie bei Schäfer
26. Juli 1998 17:57

Hallo,
ich war soeben mit meiner Schäferhündin ( 4 1/2 Monate alt) bei einem
Hüftröntgen. Es wurde eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie an beiden Hüften festgestellt. Sie ist in den letzten 3 Wochen extrem schnell gewachsen und hat seit 1o Tagen Probleme beim Aufstehen, Laufen etc. Bis gestern allerdings nur auf dem linken Lauf. Nun auch rechts.
Kann das auch nur eine Wachstumsstörung sein und sich vielleicht wieder bessern?


27. Juli 1998 06:56

Guten Morgen Claudia,
Wenn Deine junge Hündin hinkt oder Probleme beim Aufstehen zeigt, könnte das zweierelei Ursachen haben:
1. Bei grösseren Hunderassen gibt es hin und wieder schon Probleme, wenn sie zu schnell wachsen. Dies äusserst sich vielfach in Hinken. Fütterst Du spezielles Welpenfutter - vielleicht eines für grössere Rassen?

2. Wenn bereits jetzt schon eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie festgestellt wurde, wirst Du Dich aber daran gewöhnen müssen, dass Deine Hündin immer wieder Probleme haben wird.
Für dieses Problem gibt es aber spezielle homöopathische Mittel (z.B. Bachblüten), die die Dysplasie zwar nicht heilen, aber die Schmerzen lindern. Informiere Dich mal beim Tierarzt oder in einem guten Hundefachgeschäft.

Mein Hund hatte mit halbjährig auch mal Probleme mit den Gelenken, daraufhin hat der Tierarzt ihm spezielle Tabletten verschrieben. Nach einer Woche war alles wieder i.O. Meinung des Tierarztes: Zu schnelles Wachsen!

Viel Glück - Kerstin.

27. Juli 1998 17:35

:Guten Morgen Claudia,
:Wenn Deine junge Hündin hinkt oder Probleme beim Aufstehen zeigt, könnte das zweierelei Ursachen haben:
:1. Bei grösseren Hunderassen gibt es hin und wieder schon Probleme, wenn sie zu schnell wachsen. Dies äusserst sich vielfach in Hinken. Fütterst Du spezielles Welpenfutter - vielleicht eines für grössere Rassen?
:
:2. Wenn bereits jetzt schon eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie festgestellt wurde, wirst Du Dich aber daran gewöhnen müssen, dass Deine Hündin immer wieder Probleme haben wird.
:Für dieses Problem gibt es aber spezielle homöopathische Mittel (z.B. Bachblüten), die die Dysplasie zwar nicht heilen, aber die Schmerzen lindern. Informiere Dich mal beim Tierarzt oder in einem guten Hundefachgeschäft.
:
:Mein Hund hatte mit halbjährig auch mal Probleme mit den Gelenken, daraufhin hat der Tierarzt ihm spezielle Tabletten verschrieben. Nach einer Woche war alles wieder i.O. Meinung des Tierarztes: Zu schnelles Wachsen!
:
:Viel Glück - Kerstin.

Hallo Kerstin,

ich habe meiner Hündin bis vor 3 Wochen normales, im Handel erhältliches Junior-Futter gefüttert, sie bekam allerdings Juckreiz. Der Tierarzt meinte, es sei vielleicht ein Eiweißüberschuß. Sie ist auch in dieser Zeit sehr schnell gewachsen, vor allem an den Beinen. Seither wackeln die Hinterläufe, nämlich so, als ob die Sehnen zu weich oder zu lang wären im Fersenbein- bzw. Wadenbereich. Richtige Probleme macht eigenartigerweise der linke Lauf, welcher eigentlich die bessere Hüfte hätte. Kannst Du mir wohl mal sagen, welches Medikament Du damals erhalten hast? Meine Hündin hat nämlich zusätzlich Knochenhautentzündung.
Derzeit füttere ich normales Dosenfutter für erwachsene Tiere. Angeblich reicht das, aber vielleicht verrätst Du mir, was Du gefüttert hast?

Claudia

28. Juli 1998 06:13

Hallo Claudia,
Ich kann Dir nicht sagen, welches Medikament ich erhalten habe dazumal. Ist leider schon eine Weile her. Ich bin aber eigentlich überhaupt kein Fan von chemischen Mittelchen, deshalb habe ich dieses Medikament auch nicht bis zuletzt gefüttert. Ich denke, wenn Deine Hündin noch zusätzlich Knochenhautentzündung hat, müsste sie schon etwas spezielleres verschrieben bekommen. Nun nochmals zum Zu-Schnell-Wachsen von Welpen: Es ist bis heute NICHT bewiesen, dass spezielle Welpenfutter dafür verantwortlich ist, dass die Hunde zu schnell wachsen (Eiweissüberschuss). Dies sagen vielfach Tierärzte und/oder Leiter von Welpenprägungskurse. Das stimmt aber nicht - eben, weil bewiesen ist dies noch überhaupt nicht. Vielmehr ist es so, dass das Schnellwachsen auch sehr von Erbanlagen abhängt. Ich würde daher vorschlagen, dass Du weiterhin Welpenfutter fütterst - es gibt ja spezielle Futter für Welpen grosser Rassen.
Mit den besten Hundegrüssen, Kerstin.

28. Juli 1998 06:45


Ich denke, wenn Deine Hündin noch zusätzlich Knochenhautentzündung hat, müsste sie schon etwas spezielleres verschrieben bekommen. Nun nochmals zum Zu-Schnell-Wachsen von Welpen: Es ist bis heute NICHT bewiesen, dass spezielle Welpenfutter dafür verantwortlich ist, dass die Hunde zu schnell wachsen (Eiweissüberschuss). Dies sagen vielfach Tierärzte und/oder Leiter von Welpenprägungskurse. Das stimmt aber nicht - eben, weil bewiesen ist dies noch überhaupt nicht. Vielmehr ist es so, dass das Schnellwachsen auch sehr von Erbanlagen abhängt. Ich würde daher vorschlagen, dass Du weiterhin Welpenfutter fütterst - es gibt ja spezielle Futter für Welpen grosser Rassen.
:Mit den besten Hundegrüssen, Kerstin.

Liebe Kerstin, liebe Claudia!
Sorry, daß ich mich da einmische. Aber soviel ich weiß, kann die Knochenhautentzündung von Eiweißeinlagerungen am Knochen kommen und das hängt sehr wohl mit zu eiweißreichem Futter zusammen. Ich würde daher kein Welpenfutter mehr füttern, außer, es hätte nicht mehr als 26% Protein und auch nicht zu viel Fett. Zur Gelenks- u. Bänderstärkung wird von Tierärzten gerne Dogosan, Canosan oder Hartoflex verschrieben. Ich kann mir schon vorstellen, daß die helfen, sind aber relativ teuer. Aber was tun wir nicht alles für unsere Hundsis! Vom Gewicht her sollte sie wohl eher an der unteren Grenze gehalten werden, damit die Gelenke nicht unnötig mehr belastet werden.
Karin & Janis (die diesen Freitag ihr Hüft-, Ellbogen- und Schulterröntgen hat und lange nicht so aufgeregt wie Frauerl ist)


30. Juli 1998 18:01

:Hallo,
:ich war soeben mit meiner Schäferhündin ( 4 1/2 Monate alt) bei einem
:Hüftröntgen. Es wurde eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie an beiden Hüften festgestellt. Sie ist in den letzten 3 Wochen extrem schnell gewachsen und hat seit 1o Tagen Probleme beim Aufstehen, Laufen etc. Bis gestern allerdings nur auf dem linken Lauf. Nun auch rechts.
:Kann das auch nur eine Wachstumsstörung sein und sich vielleicht wieder bessern?
:Hallo,
:ich kann Dir zu Deinem Problem folgendes sagen, Deine Hündin ist derzeit schwer HD veranlagt und wenn Du sie weiter mit Welpenfutter fütterst - wie vorgeschlagen wurde-, wird sie nicht korrigierbare Schäden behalten. Ich kann Dir nur raten zukünftig bis zu einem Jahr nur mit einem Futter mit einem Proteingehalt von 22 -24 % in der Trockenmasse zu füttern. Das von Dir verwendetete Büchsenfutter enthält bestimmt viel Wasser. Ich lehne es für Welpen als Alleinfutter ab. Höchstens mal einen Eßlöffel voll als Anreiz unter das Trockenfutter. Darüberhinaus solltes Du Deinem Hund bis zu einem Jahr auch keine langen Spaziergänge zu muten, sondern sie nur so laufen lassen, wie sie möchte. Große Belastungen sind für sie schädlich.Du mußt aber für den Skelett- und Muskelaufbau ein Jahr lang etwas tun. Ich empfehle Dir, da von mir seit Jahren erfolgreich eingesetzt,Canzokal bmp für das Skelett und Canosan - Pellets für den Muskelaufbau.Es ist zwar teuer, dafür aber gut. Lt. unser Wissenschaftler ist HD überwiegend ein genetisches Probelm. Aber durch falsche Aufzucht wird dieses Problem noch verstärkt und die Tiere müssen letztlich eingeschläfert werden.
Jetzt ist es noch nicht zu spät.
Ich wünsche Dir, daß Du Erfolg hast.
Mit frdl. Grüßen
Horst