Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador (11 Monate) knabbert Möbel an

geschrieben von Andrea(YCH) 
Labrador (11 Monate) knabbert Möbel an
17. September 1999 12:08

Mein 11 Monate alter Labrador Rüde hört einfach nicht
auf während unserer Abwesenheit an unseren Holzmöbeln zu
knabbern. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, d.h.
Möbel mit JHP Rödler Oel oder Teebauoel eingerieben, Kauknochen
gegeben, Spielzeug hingelegt und und und. Er läßt es einfach
nicht bleiben. Meine Frage an Euch WANN HÖRT DAS AUF!



18. September 1999 10:49

: Hallo Andrea,
unser Labbi ist 7 Monate alt, und wir haben genau das gleiche Problem.
Inzwischen hat er uns die halbe Küche zerlegt. Ihr seid also nicht allein auf der Welt. Kauknochen und ähnliches halten ihn auch in keinster Weist davon ab, das Holz abzunagen oder zu kratzen. Ich habe das Gefühl er langweilt sich einfach, und weil wir eben in der Zeit nicht da sind (sind wir zuhause, macht er das nicht) ist es wohl auch protest. Ich denke (hoffe) das gibt sich wenn aus dem Flegelalter raus ist. Einige meinten auch wenn man ihn dann Kastrieren würde. Ob das nun stimmt?
Viele Grüsse deine "Leidensgenossin" und Ihr "Biber"-Hermann
Anja

18. September 1999 12:16

Hallo Andrea, hallo Anja!

Meine Setterhündin ist jetzt auch 11 Monate alt, sie bevorzug Kunststoff(zB Fernbedienungen für den Fernseher) und Leder (meine Schuhe, natürlich nur die teuren, man hat schließlich Geschmack...)
Mein jetzt zum Glück erwachsener Setterrüde hat diese Phase auch durchgemacht, das hat sich dann aber irgendwann gegeben.
Also: Hoffnung nicht aufgeben und den Hund bis dahin irgendwo unterbringen, wo die angefressenen Hölzer dem Portemonnaie nicht soooo weh tun ;o))
Kastration halte ich im Bezug auf diese Knabberlust für absolut unsinnig, ich bin sicher, daß dieses Verhalten etwas mit Protest und jugendlicher Neugierde zu tun hat, nicht mit dem Sexualtrieb.

Liebe Grüße
Daniela

19. September 1999 23:21

Hi Anja! Oh weh...irgendwie kenn ich das! :-)) von meinem letzten Tierheim Hund...habs dann mir viel Schuempfe und richtig boese rausgekriegt...dannach jauuuuuuuulte er "nur noch", als ich wegwar...man hoerte ihn bis auf die Haupstrasse...das sagten mir die Nachbaren...und ich lies ein Tonband laufen...es war "Rundfunkreif"!!! Bei den Welpen hatte ich allerdings diese Probleme nie...ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass sie nur mit ihren Spielzeug spielten und IMMER ganz viele Kauknochen aller Art rumliegen gehabt...sie kamen erst gar nicht auf die Idee oder Geschmack an etwas anderem zu knabbern. Das Alleinebleiben hatte ich dann ganz langsam angewoehnt...ich glaube das ist am Wichtigsten! Rausgehen und wenn er sich "muckt" von draussen Pfui oder Aus sagen, dann hat er immer das Gefuehl, dass Du "draussen" bist und er nicht machen kann was er will...
Viel Glueck!
Nina und Chico (4 Monate alter Chihuahua)
PS. Und schon mal Moeben-Angebote studieren! :-)))

19. September 1999 23:29

Sorry, hab noch was vergessen im Bezug auf Kastration...finde ich auch totalen Unsinn!!!! Es ist so, als wuerdest Du erwarten, wenn Du einem Mann die E...abschneidest, dass er dann sein Hobby z. B. Basteln aufgibt!! Waere irgendwie das Gleiche...!? :-))))
Viel Glueck
Nina und Chico

21. September 1999 06:19

Hallo Andrea,

wieviele Räume darf Dein Hund begehen, wenn er allein im Haus ist ?
Was steht alles drin, was könnt Ihr vorübergehend ausräumen ?
Was spricht dagegen den Hund an eine Kennelbox zu gewöhnen, in der er natürlich dann immer schläft? Ich mach das von Welpe an und die Hundis akzeptieren die Box als ihre Schläfhöhle- nicht als Bestrafung !
(Bin erst darauf gekommen, nachdem mir mein Husky Mix den Tisch, Bücheregal samt Bücher und sogar Türrahmen kräftig benagt hattte,
ist jetzt 4 Jahre her und mir mit dem zweiten Wautz nicht mehr passiert dank Kennel!)
Zum Einreiben der Knabberstellen hab ich mit "Bitter Apple" gute Erfahrung gemacht !
Lass das Radio laufen, oder eine Kassette mit Haushaltgeräuschen und Euren Stimmen.
Knabbern und Kauen belohnt sich selbst, es ist also schwierig generell etwas dagegen zu tun.
Meistens hört diese Phase auf, wenn die Zahnwurzeln gefestigt sind
(11-14 Monate). Falls der Hund bis dahin so richtig Spass am Holzwurm- spiel gefunden hat, kann dieses Verhalten andauern.
Also an besten keine Möglichkeit zum Möbelkauen lassen und einen satten Hund alleinelassen mit geräuchertem Rinderknochen o.ä. leckerem (an sowas relativ geschmacksarmes wie Büffelhautknochen, geht kaum ein Hund ran, der alleine ist!)
Wie lange ist denn Dein Hund täglich am Stück alleine?

Gruß Elke mit Akiba und Hannah