Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schaefer-Alaka Malamut-Mischling

geschrieben von Melanie Betz(YCH) 
Schaefer-Alaka Malamut-Mischling
27. Juli 1998 13:14

Ich habe mir mit 9 Wochen einen Mischling ins Haus geholt. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt 7 Wochen alt. Ich habe Sasha stubenrein bekommen innerhalb von 2 Wochen. Er ist mittlerweile 5 Monate alt. Er kommt sehr gut mit Kinder aus, und sehr gut mit dem Baby. Jetzt mein Problem: Er gehorcht sehr gut, solange niemand anderst anwesend ist. Ist ein anderer Hund weit voraus, rennt er hinterher. Allerdings kann ich mit einem Baby auf dem Arm nicht hinterherrennen. An die Leine nehmen moechte ich ihn auch nicht staendig, da ich ihn gerne frei laufen lassen moechte(er kommt auch im Normalfall auf Ruf oder Pfiff). Ausserdem kann ich ihn nicht mehr alleine zuHause lassen, da er mir saemtliche Einrichtungen zerstoeren wuerde. Er zahnt gerade, aber er geht nicht an die Moebel. Er verreisst Zeitungen, Waesche, Teppiche usw. Ich habe mir jetzt von einer Nachbarin einen Hundezwinger fuers Flugzeug ausgeliehen, und ich habe ihn dann immer dort eingesperrt. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Er geht allerdings von ganz alleine in den Zwinger, d.h. er vergraebt alle seine Spielsachen dort. Aber soll ich ihn wirklich einsperren?




28. Juli 1998 06:39

Hallo Melanie,
Für einen jungen Hund, der alleine zuhause gelassen wird, bedeutet es vielfach Stress, vorallem, wenn er nicht langsam daran gewöhnt wurde. Das Kaputtmachen von Dingen nehme ich nicht als Zeichen dafür, dass er gerade am Zahnen ist, sondern vielmehr, um sich abzulenken. Ein junger Hund, der alleine zuhause gelassen wird, hat oft Angst und fühlt sich sehr, sehr einsam. Viele Junghunde beginnen auch beim Alleinsein zu heulen und bellen. Wenn sich Dein Welpe in der Flugbox wohlfühlt, kannst Du ihn ohne Probleme dort einsperren. Es wird für ihn eine Art Fluchthöhle sein, wie dies ja auch bei den Wölfen so ist. Wenn die Elterntiere auf Futtersuche gehen, bleiben die jungen Wölfe in ihrer Höhle. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da er merkt, dass er nicht für lange alleine gelassen wird, das heisst, dass seine "Rudelführer" immer wieder zurückkehren. Er wird sich damit abfinden und nichts mehr kaputtmachen. Was Du zusäztlich tun kannst, ist das Radio oder den Fernseher laufen lassen während Deiner Abwesenheit.
Betreffend dem Hintennachrennen bei Hunden ist dies eigentlich ganz normal, denn schliesslich möchte er doch gerne spielen und jeden anderen Hund richtig begrüssen. Völlig normal! Nur müsste der Befehl, dass er dennoch hierbleiben muss, früher oder später auch von ihm befolgt werden. Ich sage da nur: Hundekurs absolvieren. Dort werden solche Situationen geübt.
Viel Glück, Kerstin.

28. Juli 1998 13:27

Hallo Melanie,

Mischlinge mit Nordischem Einfall können (müssen aber nicht) ganz schöne Dickköpfe werden. Da brauch man ganz schön viel Geduld um nicht zu verzweifeln.
Eine gute Hundeschule oder ein entsprechendes Seminar ist da schon -wie Kerstin schrieb- der richtige Schritt. Meine Husky-Hündin hat ihren ersten Schliff auch in der Hundeschule bekommen und ist für einen Nordischen Hund ziemlich (will ja hier nicht übertreiben...) gut erzogen.

gruß mecki