Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein

geschrieben von Nina(YCH) 
Stubenrein
13. Juli 2002 21:22


Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines 14 Wochen alten Welpen, seit einer Woche bei uns.
Er schnallt nciht,d ass man beim Gassi gehen pinkeln oder Kacki-machen soll. Wenn er in die Wohnung macht und ich ihn sofort schimpfe, denkt er, er dürfte hier überhaupt nicht machen und hält ein, bis dann vor lauter Not das nächste Missgeschick passiert.
Wie bringe ich íhm bei, dass er draußen pinkeln soll? Er macht einfach nicht und wenn dann eher zufällig bzw. grundsaätzlich nur Morgens und dann ist Schluss. Nachts hält er sowieso ein.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und der Kleine sicher schon völlig verwirrt.
Nina

13. Juli 2002 22:21

Hallo Nina!

welpen diesen Alters sollten 2stündlich ausgeführt werden und wenn sie piesel oder häufi machen gaaaanz dicke gelobt werden.

Nebeneffekt: der Hund lernt: DA darf ich , DA nicht. Er verknüpft das Laoben und "Häufi" und Du musst später nur noch zu dem hund "Häufi" sagen und er k....

Dasss das funktioniert, dauert bei dem einen weniger lang oder bei dem anderen länger. Mit 14 Wochen ist der wenigste Hund stubenrein.

Wann hast Du die letzte windel umgehabt? Ich war 3.

Und nun überleg mal wie lange lange Dein Hund braucht... Der ist intelligenter ;-))

Moni

14. Juli 2002 10:43

Hallo Nina

Wenn Du den Welpen erst seit einer Woche hast und er bereits 14 Wochen alt ist, dann ist die erste Frage: Wo konnte der Welpe sich denn vorher lösen? War er in einem Zwinger untergebracht und konnte so jederzeit seine "Geschäftchen" erledigen, oder in einer Familie, die schon ein wenig das Lösen draussen mit ihm geübt hat? Im ersten Fall musst Du Deinem Welpen die Stubenreinheit nun beibringen, indem Du einfach entsprechend oft mit ihm nach draussen gehst und kein grosses Aufheben machst, wenn auch mal in der Wohnung ein Missgeschick passiert. Vom Alter her ist es einfach noch nicht möglich, das der Welpe schon völlig stubenrein ist und wenn es so ist, dass dies schon mit ihm geübt wurde, dann darfst Du nicht vergessen, dass der Einzug bei Dir auch ganz schön stressig für den Kleinen war. Je stressfreier Du mit ihm umgehst, umso eher wird er auch stubenrein. Er wird wahrscheinlich momentan nur noch verwirrt sein über Dein Verhalten und so dauert das Ganze am Schluss wahrscheinlich noch länger. Wir haben unsere Hunde jeweils mit 8 Wochen übernommen und es muss natürlich auch jemand für sie da sein, damit sie regelmässig nach draussen können. Wir haben sie immer schön gelobt, wenn sie draussen gemacht haben und drin darauf geachtet, dass man sie noch "erwischt" bevor sie sich ein Plätzchen suchen. Und wenn es halt einfach "gelaufen" ist, ohne grosse Suche, dann hat man das weggeputzt und es war gut. Hast Du denn auch die Möglichkeit, immer wieder mit dem Kleinen zu gehen, oder musst Du z.B. arbeiten? Dann wird das Ganze natürlich schon schwieriger, denn in diesem Alter kann sich der Welpe noch nicht an einen Ablauf (wie z.B. morgens aufstehen, Spaziergang, Geschäftchen machen,spielen, fressen, schlafen usw.) gewöhnt haben, erst recht nicht, wenn er erst eine Woche bei Dir ist.

Viele Grüsse

Annette

15. Juli 2002 07:39

Hallo Nina,

Ich habe meine Abby innerhalb von vier Tagen stubenrein gekriegt (sie war da aber auch schon 1o W.!), indem ich den Tag strikt durchorganisiert habe: Das A und O ist, dass der Hund einen Schlafraum hat, den er nicht selbst verlassen kann. Meine Kleine hatte einen großen Weidenkorb neben meinem Bett, um den ich ihr Welpengitter gestellt habe. Es geht auch mit einem Laufstall oder was auch immer. Wichtig ist, dass kleine Hunde nicht ihr "Nest" beschmutzen. Das heißt, wenn Abby mal mußte, hat sie sich (vorausgesetzt, sie war im Bett...) gemeldet. Das war eigentlich vorallem nachts wichtig. Um 5:00 bin habe ich mir klein-Hundi geschnappt und bin raus. Sie musste morgends immer (groooosses Lob!) Habe ihr immer ein bestimmtes Kommando dabei gegeben. Dann habe ich etwas mit ihr gespielt, bin wieder raus, dann habe ich sie "in's Bett" gepackt. Da sie dort nicht allein raus konnte, brauchte ich keine Angst haben, dass sie sich rausschleicht und mir in die Ecke pieselt. Wenn sie gemusst hätte, hätte sie sich gemeldet. War aber nie nötig. So hatte ich immer etwas Zeit für mich. Das ist in der ersten Zeit ganz wichtig. Du musst mal durchatmen, und Dein Kleiner auch. Mein Hundi hatte in der ersten Zeit einen ganz strikten Wechsel von 2 Stunden Action, Welt entdecken, Prägen etc. und 2 Stunden Schlafen. An den hat sie sich prima angepasst. (War auch prima zum ersten kurzen Allein sein -Üben!!) Immer nach dem Schlafen, Spielen und Fressen bin ich mit Abby raus. Abends um 0:00 war unser letzter Gang. So habe ich die Kleine schnell stubenrein gekriegt. Sie hat nie ein Häufchen in die Wohnung gemacht, nur drei mal reingepieselt. Da war ich jedesmal dabei, war immer meine Schuld, weil ich sie zu lange habe spielen lassen, ohne sie rauszubringen. In diesen Situationen habe ich SOFORT mit hoher Stimme "Neinneinneinneinnein!" gesagt (Bloß nicht anschreien oder so! Ist ja nur natürlich, dass der Kleine muss!) hab den Welpen bitzartig hochgenommen (dann hören sie sofort auf zu pinkeln), bin mit ihr so schnell ich konnte zur Pinkelstelle. Dort hat sie dann alles zuende verrichtet und wurde überschwenglichst gelobt. Falls Du's mal nicht verhindern kannst, obgleich Du dabei bist, kannst Du auch gaaaaanz traurig tun, tief seuftzen und melodramatisch mit dem Wischer hantieren. Den Welpen aber ignorieren!
Aber setzt den Welpen nicht allzu sehr unter Druck!
Es hilft auch sehr, dem Kleinen nicht die ganze Whg. auf einmal zur Verfügung zu stellen, so kannst Du immer ein Auge auf ihn haben und schnell reagieren.
Die ersten 2 Wochen sind sicher sehr hart, aber ich habe mit meiner Methode oben in der dritten Woche schon wieder ruhig geschlafen...
Aber Welpen brauchen halt auch immer unterschiedlich lannge.
Früher oder später hat es nach dem Rezept oben aber bei allen meinen Bekannten + iheren Welpen geklappt.

Viel Erfolg, gute Nerven und vor allem: Spaß mit dem Welpen!

Tschüß
Nina


18. Juli 2002 11:59

Das glaubst Du doch selber nicht, dass man den Welpen in vier Tagen stubenrein bekommt. Auch wenn man alle 2 Stunden Gassie geht und er dabei kein einziges Mal in die Wohnung macht, deswegen ist er noch lange nicht stubenrein. Denn wenn Du ihn dann länger alleine lässt, ist bestimmt hin und wieder ein Malheur passiert. Ganz ehrlich, das glaube ich Dir nicht.




: Hallo Nina,
:
: Ich habe meine Abby innerhalb von vier Tagen stubenrein gekriegt (sie war da aber auch schon 1o W.!), indem ich den Tag strikt durchorganisiert habe: Das A und O ist, dass der Hund einen Schlafraum hat, den er nicht selbst verlassen kann. Meine Kleine hatte einen großen Weidenkorb neben meinem Bett, um den ich ihr Welpengitter gestellt habe. Es geht auch mit einem Laufstall oder was auch immer. Wichtig ist, dass kleine Hunde nicht ihr "Nest" beschmutzen. Das heißt, wenn Abby mal mußte, hat sie sich (vorausgesetzt, sie war im Bett...) gemeldet. Das war eigentlich vorallem nachts wichtig. Um 5:00 bin habe ich mir klein-Hundi geschnappt und bin raus. Sie musste morgends immer (groooosses Lob!) Habe ihr immer ein bestimmtes Kommando dabei gegeben. Dann habe ich etwas mit ihr gespielt, bin wieder raus, dann habe ich sie "in's Bett" gepackt. Da sie dort nicht allein raus konnte, brauchte ich keine Angst haben, dass sie sich rausschleicht und mir in die Ecke pieselt. Wenn sie gemusst hätte, hätte sie sich gemeldet. War aber nie nötig. So hatte ich immer etwas Zeit für mich. Das ist in der ersten Zeit ganz wichtig. Du musst mal durchatmen, und Dein Kleiner auch. Mein Hundi hatte in der ersten Zeit einen ganz strikten Wechsel von 2 Stunden Action, Welt entdecken, Prägen etc. und 2 Stunden Schlafen. An den hat sie sich prima angepasst. (War auch prima zum ersten kurzen Allein sein -Üben!!) Immer nach dem Schlafen, Spielen und Fressen bin ich mit Abby raus. Abends um 0:00 war unser letzter Gang. So habe ich die Kleine schnell stubenrein gekriegt. Sie hat nie ein Häufchen in die Wohnung gemacht, nur drei mal reingepieselt. Da war ich jedesmal dabei, war immer meine Schuld, weil ich sie zu lange habe spielen lassen, ohne sie rauszubringen. In diesen Situationen habe ich SOFORT mit hoher Stimme "Neinneinneinneinnein!" gesagt (Bloß nicht anschreien oder so! Ist ja nur natürlich, dass der Kleine muss!) hab den Welpen bitzartig hochgenommen (dann hören sie sofort auf zu pinkeln), bin mit ihr so schnell ich konnte zur Pinkelstelle. Dort hat sie dann alles zuende verrichtet und wurde überschwenglichst gelobt. Falls Du's mal nicht verhindern kannst, obgleich Du dabei bist, kannst Du auch gaaaaanz traurig tun, tief seuftzen und melodramatisch mit dem Wischer hantieren. Den Welpen aber ignorieren!
: Aber setzt den Welpen nicht allzu sehr unter Druck!
: Es hilft auch sehr, dem Kleinen nicht die ganze Whg. auf einmal zur Verfügung zu stellen, so kannst Du immer ein Auge auf ihn haben und schnell reagieren.
: Die ersten 2 Wochen sind sicher sehr hart, aber ich habe mit meiner Methode oben in der dritten Woche schon wieder ruhig geschlafen...
: Aber Welpen brauchen halt auch immer unterschiedlich lannge.
: Früher oder später hat es nach dem Rezept oben aber bei allen meinen Bekannten + iheren Welpen geklappt.
:
: Viel Erfolg, gute Nerven und vor allem: Spaß mit dem Welpen!
:
: Tschüß
: Nina
:


19. Juli 2002 09:47

Liebe Jaquline,

Es tut mir ja wirklich leid, aber es war so. Mein Hund hat ab dem vierten Tag bei mir nicht mehr in die Whg. gemacht. Und ich war bis sie ca 12-13 Wochen alt war nie lämger weg als durchschnittlich 1 1/2 Stunden. Und sie hat NICHT EINMAL in die Whg. gemacht, denn ich bin nur weggegangen, wenn ihre Schlafenszeit anfing. Ich habe damals über alles genau Buch geführt und kann Dir gerne meine Notitzen kopieren und zuschicken, wenn Du willst.

Was hätte ich für einen Grund, hier Lügengeschichten zu erzählen? Hälst Du mich für so doof?
Und mal ehrlich, wenn Du mir nicht glauben willst, kann ich damit gut leben.

Tschüß

Nina

P.s. Mit genau 51/2 Monaten, in der Zahnung hatte mein Hund Zahnungsdurchfall und es gab ein Malheur in der Küche. Beruhigt Dich das?!