Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von nat & monty(YCH) 
Zweithund
24. Juli 2002 18:47

Hallo,

allgemein heißt es ja, man sollte mit dem zweiten Hund so lange warten, bis der erste "fertig" mit seiner Ausbildung und schon etwas ruhiger ist. Wenn der erste also mind. 1,5 -2 Jahre alt ist und sich der kleine Neuzuwachs nicht sämtliche negativen Verhaltensweisen (die in der Pubertät halt vorkommen *g*) abgucken kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, wer war so mutig und hat schon früher einen zweiten Wuff aufgenommen? Welche Probleme gabs da, würdet ihr es wieder tun oder das nächste Mal lieber damit warten?

Hin-und-Her-überlegende Grüße, nat &Co

24. Juli 2002 20:52

Hallo Nat

Ein Hund ist eigendlich nie "fertig" mit seiner Ausbildung - sonst wird es irgendwann langweilig. Also ist es ziemlich egal, zu welchem Zeitpunkt der Welpe hinzu kommt.
Wichtig ist einzig und alleine die Bindung auf DICH! Also ist auch hier der Zeitpunkt zweirangig.
Wir haben im Moment einen Wurf, aus dem wir zwei Hündinnen behalten werden. Mit jeder von diesen Hündinnen (vier Wochen alt) verbringe ich im Moment pro Tag zwei Stunden alleine. In der siebten und achten Woche ist Urlaub angesagt um den ganzen Wurf in einer wichtigen Phase zu betreuen. Nebenbei haben wir aber auch noch eine nicht "fertig" ausgebildete Junghündin von 1 1/2 Jahren. Also, nimm Dir die Zeit Deinen Welpen auf Dich zu prägen und arbeite mit Deinem Grossen, wenn der Kleine schläft.

Aber eine andere Frage sei erlaubt, warum möchtest Du einen zweiten Hund? Verstehe mich bitte nicht falsch, wir haben selber, im Moment, zehn Hunde im Auslauf, aber wenn man wüsste wozu ein zweiter Hund angeschafft wird, kann man die Probleme besser einschätzen.

Freundliche Grüsse

Ewald

24. Juli 2002 22:09

Hi Ewald,

: Ein Hund ist eigendlich nie "fertig" mit seiner Ausbildung - sonst wird es irgendwann langweilig.

Jep, deswegen wars auch unter Anführungszeichen.
Warum wir einen zweiten Hund möchten-warum habt ihr denn z.Z. zehn? winking smiley
Einen richtigen Grund dafür anzugeben fällt da immer schwer.
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, es steht 50/50 und wir haben noch ein paar Monate Zeit zum Grübeln (diese Woche wird erst gedeckt). Ich bin mit einem ganzen Zoo aufgewachsen und hab eigentlich fast nie ohne Hund gelebt, wir hätten die Zeit und den Platz für einen zweiten, und Monty würde sich mit Garantie sehr über eine Freundin freuen.
Außerdem fällts mir anscheinend schwer, von jeder Tierart nur ein Exemplar zu haben (Arche Noah-Syndrom? *grins*)

: Wir haben im Moment einen Wurf, aus dem wir zwei Hündinnen behalten werden. Mit jeder von diesen Hündinnen (vier Wochen alt) verbringe ich im Moment pro Tag zwei Stunden alleine.

Welche Rasse züchtest Du denn? Wenns der Züchterin nicht zuviel ist, werden wir auch so oft wie möglich vorbeikommen, um uns mit der Kleinen zu beschäftigen.

: Nebenbei haben wir aber auch noch eine nicht "fertig" ausgebildete Junghündin von 1 1/2 Jahren. Also, nimm Dir die Zeit Deinen Welpen auf Dich zu prägen und arbeite mit Deinem Grossen, wenn der Kleine schläft.

Gut, das heißt wir haben mal ein "Pro" für den zweiten Wuff!

Danke, lg nat &Co



24. Juli 2002 22:28

Hallo nat,
wir haben vor zweieinhalb Jahren, nach dem Tod meines Hundes, zwei Rüden-Welpen mit 7 u. 9 Wochen (Malteser u. Tibet-Terrier)gekauft.
Das Heranwachsen von zwei Welpen zu beobachten ist wunderschön, aber die Erziehung von zwei Welpen gestaltet sich sehr schwierig, außerdem begannen mit der Pupertät die Rangordnungskämpfe, ziemlich heftig aber nicht blutig. Also, inzwischen hat sich soweit alles normalisiert und ich liebe meine Hunde heiß und innig, aber ich würde nicht noch einmal
zwei Welpen auf einmal holen. Hatte früher mal drei Dackelhündinnen,
aber immer mit ein paar Jahren Abstand zwischen den Anschaffungen, da
gab es nie Probleme oder Rangkämpfe.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Maria

25. Juli 2002 06:27

Morgen Nat & Co

Warum ich nach dem Grund für einen zweiten Hund gefragt habe ist einfach.
Falls der zweite Hund "nur" als Bewegungstherapie für den Grossen gedacht ist und noch ein wenig Kommandos beherrschen soll, dann rate ich von einem zweiten Hund zum jetzigen Zeitpunkt ab.
Willst Du einen sauberen Aufbau versuchen und auch durchziehen, egal welche Beschäfftigung der Hund nachher hat, so spielt der Zeitpunkt keine grosse Rolle.

Wir züchten Holländische Schäferhund und es sind zur Zeit:
Fünf Welpen, Heska (Mutter), Alive (Tochter), Aisha (Tochter, die umplatziert wird), Eycko (Sohn, der in den Ferien ist). Macht neuen.
unddahabenwirnochdenmischlingunserertochter,vondemichgarnichtgernealszüchterspreche,sieabertrotzdemmag,alsodenhund,meinetochternatürlichauch.

Freundliche Grüsse

Ewald

25. Juli 2002 08:09

Hi Ewald,

leider kein Gästebuch auf deiner Seite *grrrr*. Ich wusste nicht, dass es Holl. SH auch in Langhaar gibt. Sieht total schön aus (auch wenn das nicht das Wichtigste ist). Schau mal, habe auch ein Stehohr *g*.

JanaLPN

P.S.: Wie sieht denn der Mix von deiner Tochter heute aus?