Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst vor der Bürste

geschrieben von Sanne(YCH) 
Angst vor der Bürste
31. Juli 1998 20:31


Hallo,

ich habe für unsere 8 monatige Kira eine neue Bürste gekauft. Heute habe ich sie zuerst mit der alten gebürstet und wollte dann noch einmal kurz die neue ausprobieren. Aber schon als ich die Bürste nur in der Hand hielt, wich mir Kira aus und bellte die Bürste an. Sie war total ängstlich, hatte den Schwanz ganz eingezogen und hielt sich, soweit sie konnte, von mir fern. Ich war sehr überrascht, denn sonst ist sie eigentlich kein ängstlicher Typ. Ich habe sie also mit gutem Zureden wieder zu mir geholt, die Bürste auf den Boden gelegt, damit sie sie in Ruhe beschnuppern kann. Kira machte einen großen Bogen darum und kümmerte sich gar nicht um das Ding. Sobald ich sie wieder in die Hand nahm, fing sie an zu bellen und wich aus. Nun habe ich es mit Leckerle versucht: Bürste in meiner Hand - Kira kommt trotzdem - Leckerle, ein paar mal. Sobald ich aber die Bürste in ihre Richtung bewegte, alles wie gehabt. Wir haben dann mit Bürste in der Hand - herkommen - Leckerle aufgehört, der Hund war sichtlich erleichtert.
Nun meine Frage: soll ich Kira mühselig an die neue Bürste gewöhnen oder soll ich lieber eine kaufen, die genau so aussieht wie die Alte und ihrer Angst somit nachgeben? Was meint ihr?

Tschüß
Sanne

01. August 1998 08:13

Hallo Sanne,

So blöde das vielleicht klingt: rieche mal an der Bürste. Es gibt Hunde, doe auf bestimmte Klebstoffe reagieren.
Ansonsten würde ich die Bürste mal eine Woche unter Kiras Decke legen, damit sie so ihren Geruch annimmt. Oder bürste deine Kira und lege dann die Bürste eine WEile in die ausgekämmten Haare.
Es kann gut sein, daß Kira vor dem Geruch "neu" zurückschreckt.
Viel Erfolg Tina