Dominanzstreben? :: Welpen - Junghunde

Dominanzstreben?

von Tina(YCH) am 21. November 2002 10:54

: Hallo, Dani!

Klar, hab ich gar nicht bedacht. Meine Antwort war hier wohl etwas unangebracht winking smiley

Viel Glück noch!!

von Alex & Aris(YCH) am 21. November 2002 14:55

Hallo Dani,

............es ist alles mögliche, nur kein "Dominanzstreben"!

Verfolge mal die Diskussion über die sogenannte "Dominanz", die wir vor einigen Tagen führten.

Ich würde es wirklich ignorieren. Das bedeutet auch nicht AUS sagen, weil dein Hund das vielleicht sogar als Bestätigung (Zuwendung, Mitspielen etc...) betrachten könnte.

Versuch folgendes:

Wenn er an der Leine diese Action beginnt, dreh dich demonstrativ weg und beachte ihn gar nicht. Kein Hochspringen, oder irgendwas soll von dir in irgendeiner Form eine Reaktion hervorrufen. In dem Moment, in dem er sich setzt, ruhig ist, oder nur alle vier Pfoten auf den Boden hat und die Leine nicht im Maul, beugst du dich zu ihm, spielst mit ihm, oder ihr lauft ein kurzes Stück. MAch irgendwas tolles aus seiner Sicht (eventuell gibst du ihm ein Leckerchen, aber da musst du sehr sehr schnell reagieren- max. 1-2 Sekunden nach dem erwünschten Verhalten). Beginnte er dann wieder mit dem Affentanz, machst du das Ganze wieder immer wieder. Du versuchst dabei die Zeitdauer, des "Ordentlichen Verhaltens" in kleinen Schritten zu verlängern.

Du wirst sehen, das klappt!

Eines ist wichtig:

Er darf/sollte mit einem Verhalten, dass dir nicht gefällt KEINE Erfolgserlebnisse verbinden. Also sei dabei konsequent.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Aris ist auch ein Golden, wir haben immer Zerrspiele gemacht und haben keinerlei Probleme mit dem Knautschen von Dummies smiling smiley))

von Simone(YCH) am 21. November 2002 17:30

: : Hallo Tina!
:
: Ich finde deine Antwort gar nicht unangebracht. Was du da mit deinem Hund leistest ist wirklich bewundernswert.
Ich habe diese Nerven und dieses Urvertrauen in meinen hund leider nicht. Als Kind musste ich mit ansehen, wie meine Katze überfahren wurde. Das war kein schöner anblick. Auch wenn mein Hund zu 99% hört. Das eine % Restrisiko ist mir immer noch zu hoch. Ein Tier ist ein Tier und das reagiert nun mal nicht rational.

Trotzdem viel Glück, Simone

von Dani(YCH) am 21. November 2002 20:08

Hallo, Alex und Aris!

Herzlichen Dank für Deinen Rat! Ich denke, das werde ich versuchen. Heut Nachmittag hab ich versucht, ihn sozusagen zum "Tauschen" zu überzeugen, indem ich andere Dinge zum Im-Maul-tragen mitgenommen hatte bzw. Stöckchen und auch Leckerlis. Das hat ganz super funktioniert. Ganz interessant Deine Ausführungen zum Begriff Dominanz! Danke! Dem kann ich folgen.

Viele Grüße, Dani (und Bingo)

von Sascha(YCH) am 22. November 2002 10:58

Hi Tina,

schon mal was von der Landeshundeverordnung gehört? Mein Schäferhund läuft auch ohne Leine perfekt bei Fuss, mir würde es aber im Leben nie enfallen mit ihr ohne Leine durch die Stadt zu laufen!!

Grüße,
Sascha

von tina(YCH) am 22. November 2002 11:12

ja sorry, bin aus der schweiz. habs nicht so gemeint.

liebe grüsse
tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was verbieten

    Hallo Lore, Spanische Hunde haben im Grunde ein vollkommenes Sozialverhalten (da hat ja noch nie ein ...

  • Bin total fertig! Sehr wichtig!

    : Hallo Katharina, Sei nicht so traurig. Ich habe eine Hündin, die in der Wohnung nur sehr selten da ...

  • Jagdhunde nur in Jägerhände lang

    Hi tessa, : In den USA sind die Weimaraner dagegen beliebte Wach-, Sport-, Schutz-, und ...

  • Partner Hund S.18

    Grüß Dich Andrea, so wird es immer angepriesen. Doch genau dafür braucht mann keine teletakt: : Beim ...

  • Ohne wissenschaftliche Fakten glücklich!

    Hallo Edith, schön geschrieben. Stimme voll mit Dir überein. Weil seine Augen so glücklich ...

  • Dobermann

    Hallo, ich habe jetzt ein bischen Zeit und wollte Euch wie versprochen schreiben. Unser "Rudel" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren