Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe schlingt alles ohne zu kauen!

geschrieben von tina(YCH) 
Welpe schlingt alles ohne zu kauen!
11. März 2003 07:19


Hallo Leute!

Wie kann ich meinen Welpen 3,5 Monate beibringen das er die hundeleckerli (kekse) kauen muss und nicht in ganzen runter schluckt!

Das 3xtägliche fresschen wird mit warmen wasser eingeweicht! da muss er nit viel kauen! und frisst es auch langsamer als wenn das futter nicht eingeweicht ist! dann verschlingt er die kügelchen ohne zu beissen!

Wenn er ein leckerchen bekommt verschlingt er fast meine hand mit so girig ist er! wie kann ich ihm das schön nehmen beibringen?

Kleine vorgeschichte: ich hab den kleinen erst seit freitag! also erst einige tage! er hätte ins tierheim sollen da die vorherigen besitzer nit mehr klar kamen! er is aber wirklich total unproblematisch! er bekam dort auch nit regelmässig fressen! das erklärt seine gier!

danke schon mal im voraus für eure tips!

lg

tina mit emmy-lou und herkules

11. März 2003 07:43

:
:Hallo Tina,

meine Hunde haben immer Trockenfutter mit freiem Zugang 24 Stunden am Tag stehen. Dieses wird bei Bedarf des Hundes gefressen, Futterneid gibt es dadurch auch nicht und fett sind meine Hunde auch nicht. Einmal Jahrlich ziehe ich einen Wurf Welpen groß. Auch diese haben ihr Welpentrockenfutter rund um die Uhr stehen, da mann überhaupt nicht Einschätzen kann wann diesen kleinen agilen Kerlen wieder Energie zugeführt werden muß, denn wer sich viel bewegt braucht auch viel Energie und am Futterplatz wissen die Kleinen können sie sich einen Brocken abholen. Dosenfutter gibt es zu festgelegten Zeiten. Leckerlis werden immer Girig verschlungen von Groß und Klein, denn es ist was besonderes und bevor es ein anderer Hund einem Hund wegschnappt oder es wird von Herrchen wieder weggenommen wird es eben hastig verschlungen.

Lea

11. März 2003 09:33

Hallo Emmy-Lou,

liegt wohl daran, daß Hunde von Natur aus nicht kauen, sondern ihr Gebiß hauptsächlich zum Abbeißen benutzen und die abgebissenen Stücke dann im ganzen herunterschlucken... :-))) So dient der Speichel beim Hund auch hauptsächlich als Gleitittel. Schau Dir das Gebiß Deines Hundes mal an und vergleiche es mit dem z.B. von Widerkäuern (die ihr Futter von Natur aus Kauen, im gegensatz zum Hund).

Viele Grüße

Antje

11. März 2003 09:36

Hi,
hastig schlingen ist für einen Hund ganz normal. Hunde sind keine Wiederkäuer, und vom Gebiß her einfach nicht auf ausfürhliches Kauen eingestellt - Dein Welpe ist also ganz in Ordnung so. Und Gier auf Futter ist gut, erleichtert jegliche Arbeit ungemein. Übrigens muß das nicht mit mangelndem Futter zu tun haben - meine ältere Hündin hat auch ständig Hunger, immer schon und auch direkt nach der Hauptmahlzeit. Sähe man nur die Augen so könnte man meinen, da hinten hinge ein Skelett dran. Nee, im Ernst, das ist schon okay so.

Falls er sich vor lauter Gier verschluckt probier es mal mit Leberwurst o.ä. zum Ablecken.

Grüße
josh

11. März 2003 09:41

Hallo Tina
Ich habe meinen Beiden, das Schönnehmen so beigebracht, dass das Leckerli erst mal ganz fest in meiner Faust war und nicht zwischen den Fingern. Wenn der Hund das Leckerli grob forderte, blieb es in der Faust, wenn er dann aber nur noch mit der Schnauze bohrte oder die Faust ableckte, dann öffnete sich die Hand. Mittlerweile bekommen sie sie zwischen zwei fingern und sie nehmen die Leckerli sehr vorsichtig ab. Was das Schlingen vom futter anbelangt, so gebe ich meinen Beiden Tro FU in grossen Brocken. Die müssen sie zerbeissen bevor sie schlucken und somit bildet sich auch weniger Zahnstein.
gruss Conny Sky und benji

11. März 2003 10:51

hi leute!

ermals herzlichen dank für eure antworten!

da bin ich aber sehr beruigt! den ich hatte bis jetzt nur hunde die das leckerli dreimal im mund umdrehten und dann zerkauten und dann schluckten! und ich hatte bis jetzt auch nur sehr schlechte esser! emmy-lou ist zum beispiel eine sehr schlechte fresserin! seit wir herkules haben frisst emmy-lou auch lieber! aber sie lässt sich beim fressen sehr viel zeit! in gegesatz zu herkules!

lg

tina mit emmy-lou und herkules