Was ist nur mit meinem Welpen los? :: Welpen - Junghunde

Was ist nur mit meinem Welpen los?

von Attila(YCH) am 17. März 2003 12:32

Hallo Leute,

mein Welpe (DSH, jetzt 6 Monate) macht mir langsam große Sorgen. Er schien mir ein ganz munteres Kerlchen, als ich ihn bekam. Die ersten beiden Monate vergingen mit Anpassung an die neue Umgebung, Erziehung zur Stubenreinheit, Sozialisierung wie im Flug, die beiden erwachsenen Hunde haben ihn akzeptiert, mein Rüde ist sein großer Freund. Allmählich aber fiel mir auf, daß der Hund sehr, sehr ruhig ist im Vergleich zu Altersgenossen. Jetzt, mit sechs Monaten, ist er die reinste Schlaftablette, ohne erkennbare Aktivitäten, die von ihm ausgehen, im Haus wie auf Spaziergängen; lediglich mit den anderen HUnden läuft er mal ein paar Meter, um dann aber schon zu mir zurückzukehren oder sich ins Gras zu legen. Gehe ich mit ihm allein, läuft er völlig lustlos und gelangweilt hinter mir her wie ein Zehnjähriger - dabei habe ich alles gemacht, um ihn zu aktivieren: ihm mit Hilfe von Leckerchen dieses und jenes Hörzeichen beigebracht, ihn Gegenstände festhalten lassen, seinen Beutetrieb mit Beißwurst und Hetzleder angesprochen, Bälle gerollt, ihn kurze Fährten suchen lassen (macht er auch). Krankheitsanzeichen sind nicht erkennbar - er wächst sehr gleichmäßig, hat glänzendes Fell, frißt und trinkt. Ich bin schon ganz verzweifelt, zumal er nicht irgendein Zufallskauf ist, sondern die Eltern sehr gute Abstammung haben. Einen so lahmar...igen Welpen habe ich noch nicht gesehen.

Ich wollte nie einen Welpen, habe immer erwachsene oder halberwachsene Hunde gekauft, da man sie besser beurteilen kann. Aber diesen habe ich mir selbst ausgesucht, nachdem die Mutter mich oft im Schutzdienst begeistert hatte. Es ist zum Haareraufen. Wie sehen Eure Erfahrungen aus, kann sich das Temperament des Kleinen noch entwickeln, oder gebe ich ihn besser an ein siebzigjähriges Ehepaar ab? Ich möchte ihm Zeit lassen, bis er ca. ein Jahr alt ist, aber dann...

Gruß, Attila

von Pat1(YCH) am 17. März 2003 12:45

hei attila
zuerst mal nen grundcheck.das muss einfach sein.blut,urin....
2.auch wenn die mutter so imposant war,heisst das noch lange nix.weisst du doch.so ist das mit den viechern.melde dich doch nach ta noch mal.
gruss pat

von Pat1(YCH) am 17. März 2003 12:52

hei nochmal
weil ich grad deine antwort zu frühe kastration las,und dem hinbiegen des tieres,wie man es möchte:
die einen biegen sich (in deinen augen) per skalpell was hin,die anderen haben nen lahmarschigen junghund,der nicht ihren erwartungen entspricht,und bedenken mal wieder die abgabe.
ist in den beiden auffassungen unterm strich wirklich ein unterschied zu finden???
einen sehr nachdenklichen gruss
pat

von Attila(YCH) am 17. März 2003 12:50

Hi Pat,

: auch wenn die mutter so imposant war,heisst das noch lange
: nix.

das ist klar, aber es heißt immerhin mehr, als wenn man irgendwo einen Welpen kauft und sich auf die Empfehlungen des Züchters verlassen muß. Die beiden Schwesterchen sind übrigens wahre Energiebündel, nur mein kleiner Rüde ist so, wie er ist. Da stimmt etwas nicht.

Gruß, Attila


von Pat1(YCH) am 17. März 2003 12:54

, nur mein kleiner Rüde ist so, wie er ist. Da stimmt etwas nicht.
:
dann klär halt erst mal die körperl. seite ab.zu oft ist etwas übersehenes die ursache.knochen,gelenke,organe.
gruss pat

von Conny(YCH) am 17. März 2003 12:59

Hallo Attila
ist das Herz Deines jungen Rüden in Ordnung?
Grüsse
Conny mit Wolfsspitzrudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • durchfall: jemand mit tip ?

    Hi, ich bin der Meinung, wenn Durchfall länger als zwei bis drei Tage anhält, gibt es einen ...

  • Flöhe - HILFE!!

    Hallo Conny, handelt es sich um Hundeflöhe? Dann würde ich zu allererst den Lebenszyklus der Flöhe ...

  • Mahlzeiten pro Tag

    Man sollte das Futter auf fünf Portionen am Tag beim Welpen verteilen - beim erwachsenen Hund auf zwei ...

  • Gehorsam = Bindung?

    Hallo Ipeg, :Ein weiteres Problem ist, daß ich mich auf diesem Platz nicht wirklich wohlfühle, Das ...

  • Ekard Lind: Genie oder Geldmacher?

    Liebe Roswitha, Du hast wieder einmal viele Nägel genau auf ihre Köpfe getroffen! : Die Nützlichkeit ...

  • welpe frisst alles....

    : :Meine Hündin hat dies auch, bis sie 7Monate alt war gemacht. Mit ein paar Tricks konnten wir uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren