Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit anderen Hunden

geschrieben von Barbara(YCH) 
Probleme mit anderen Hunden
15. Dezember 1999 13:38


Hilfe,
wir haben ein Probelm. Seit einer Woche wird mein Hund ( 8 Monate, Rüde)immer wieder von anderen Hunden gejagt, angebellt, angeknurrt. Ich habe mich bemüht ihn gut zu sozialisieren ( Welpenspielgruppe, Junghundegruppe) und fast täglichen Kontakt mit anderen Hunden. Mir ist aufgefallen, daß er in den Hundegruppen immer eine " Freundin" gefunden hat mit der er dann gespielt hat. Oft ist er auch zu mir gekommen und hat den anderen zugesehen. Begegnet er einen anderen Hund so legt er sich flach auf den Boden, läßt den anderen auf sich zu kommen, springt dann auf und es folgt: wedeln, beschnüfflen ODER davonlaufen, was den -meist älteren Rüden- dazu veranlaßt ihn nachzujagen. Er wirft sich dann mit "Welpen- oder Junghundeschrei" auf den Boden.Er läuft dann zu mir. Ich bemitleide ihn nicht, sondern gehe einfach - mit viel Herzkopfen- weiter. Meine Frage nun: was soll ich tun? Hundezonen eine zeitlang meiden oder ihn seine Erfahrungen machen lassen?
Danke, für Eure Antworten Barbara & Duxi (immer freundlicher Flat)

15. Dezember 1999 17:31

:
: Es ist ganz Flat typisch sich zu unterwerfen aber das kann bei zu vielen Malen auch in Negative ausarten, ich würde mit Leuten gehen, deren HUnde du kennst, dei auf deinen nicht mit Geknurre reagieren und ihn in Ruhe lassen oder besser mit ihm spielen.Gehe erst wieder zu dfen Knurrern wenn deiner mehr Selbstvertrauen hat. Läuft dir zufällig ein Knurrer über den Weg leine ihn ja nicht an, da merkt er, daß0 etwas nicht in Ordnung ist und wird mißttrauisch.
Peter

17. Dezember 1999 19:28

Hallo Barbara!
Tja, so ist das in der Pubertät. Der Jungrüde riecht plötzlich wie ein erwachsener Rüde. Das provoziert andere, ältere Rüden dazu, ihm klarzumachen, dass er ja nicht auf die Idee kommen soll, dass er etwas zu "sagen" hätte. Mein Rüde ist auch so ein Typ. Andererseits ist dein Kleiner hin- und hergerissen und reagiert mit Welpengeschrei unter dem Motto: Ich bin doch das Baby! Tut mir nichts! Auf gar keinen Fall darfst du jetzt Hundebegegnungen unterbrechen. Gerade in der Pubertät ist das wichtig. Es ist auch ein Unterschied, ob die fremden Rüden nur Geschrei machen oder ernsthaft angreifen. Das Geschrei gibt sich wieder, wenn dein Rüde in der Erwachsenenwelt akzeptiert wird. Rüden, die ernsthaft angreifen, solltet ihr meiden. Wahrscheinlich wurden diese selbst nicht so gut sozialisiert wie dein Flat.

Ich wünsche euch viele nette Hundebegegnungen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic