Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu starke Bindung - was tun?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Zu starke Bindung - was tun?
26. April 2003 18:51

Hallo an alle,

ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage:

Unser Hund hat meiner Meinung nach eine zu starke Bindung zu mir. Das ergibt im alltäglichen Leben doch manche Probleme.
Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, wie man die Bindung ein wenig lockert?

Liebe Grüße
Susanne


26. April 2003 21:46

Hallo Susanne

Was meinst du damit? Wie aeussert sich dies? Welche Probleme erwachsen daraus? Wie alt ist der Hund? Wie lange hast du ihn schon? Wie sieht sein Alltag aus?

Liebe Gruesse
Gabrielle

27. April 2003 08:28

Hallo Gabrielle,

unsere Hündin ist jetzt 11 Monate. Wir haben sie mit 8 1/2 Wochen vom Züchter geholt. Sie war an Anfang an ein Traumhund und ist es auch nach wie vor. Nur eben diese starke Bindung zu mir bringt eben Probleme.....
Sie frisst nur, wenn sie das Futter von mir bekommt, sie geht nur mit mir spazieren, sie weicht mir nicht von der Seite......

Mein Mann hat inzwischen schon aufgegeben - sie geht noch nicht mal mit ihm in den Garten (auch wenn unsere Kinder dabei sind und die liebt sie wirklich sehr). Auch wenn ich nicht zu Hause sein sollte - sie geht mit niemandem, wirklich niemandem nach draußen!!

Ja, wie sieht unser Alltag aus - morgens gehe ich eine kleine Pinkelrunde, dann mache ich die Kinder für den Kiga fertig und nehme die ganze Rasselbande mit. Wenn die Kinder abgeliefert sind, gehe ich spazieren. Danach einkaufen, Hausarbeit, Termine, kochen und dann mit Hund die Kinder wieder abholen. Nachmittags eine Runde mit den Kindern und abends nochmal eine größere Runde. Zweimal in der Woche Hundplatz und noch ein oder zweimal gehe ich mit ihr fährten.
Mein Mann wollte von Anfang an die Abendrunde übernehmen - keine Chance!!

Vielleicht hast Du einen Tipp??

LG Susanne


27. April 2003 08:34

Hab noch was vergessen.....

Sie spielt NIE mit fremden Hunden - mit Hunden die sie kennt dreht sie höchstens ein/zwei Runden und die Hunde die sie sehr gut kennt mit denen spielt sie höchstens zehn Minuten, dann steht sie schon wieder neben mir und himmelt mich an.
Dieses Verhalten zeigte sie auch schon in der Welpengruppe - hier aber nicht ganz so ausgeprägt!!

LG Susanne

27. April 2003 15:54

Hallo Susanne

: Sie war an Anfang an ein Traumhund und ist es auch nach wie vor.

Toll :-)

: Sie frisst nur, wenn sie das Futter von mir bekommt,

Was habt ihr bzw dein Mann hier ausprobiert? Wie lange habt ihr sie hungern lassen? (klingt nun brutal - ich versuche mir aber bloss ein Bild vom Ganzen zu machen)Nimmt sie Futter von anderen, wenn du dabei bist?

: sie geht nur mit mir spazieren,

Dito: wie haben die Versuche von deinem Mann ausgesehen? Er muesste sie mit Gewalt hinter sich herziehen?

:sie weicht mir nicht von der Seite......

Folgt dir also auch in der Wohnung/Haus wie dein Schatten?

: Mein Mann hat inzwischen schon aufgegeben

Das ist sicher sehr frustrierend fuer ihn.

Clickerst du/ihr mit der Huendin?

: Ja, wie sieht unser Alltag aus - morgens gehe ich eine kleine Pinkelrunde, dann mache ich die Kinder für den Kiga fertig und nehme die ganze Rasselbande mit.

Was passiert, wenn du den Hund alleine zu Hause laesst?
Ist sie Kennel gewoehnt, bzw habt ihr eine Box fuer sie?
Wo schlaeft sie nachts?

:Zweimal in der Woche Hundplatz

Faellt dir etwas auf, wenn du mit ihr auf dem Hundeplatz arbeitest? Arbeitet sie auch fuer deinen Mann?

: Mein Mann wollte von Anfang an die Abendrunde übernehmen

Toll!

: Vielleicht hast Du einen Tipp??

Ich bin noch dabei, mir ein moeglichst klares Bild zu machen - ist ja eh nie so einfach auf Distanz. Was fuer eine Rasse ist sie denn? Was sind deine Gedanken, warum sie so uebermaessig an dir haengt?

Es wird sicher nicht den "Zuaber-Trick" geben, der zack-zack das Problem beseitigt, sodern einen ganzen "Massnahmenkatalog". Bei Problemen wird oft so vorgegangen, dass man von ganz vielen Seiten gegen steuert. Und es wird Zeit brauchen.

Liebe Gruesse
Gabrielle

27. April 2003 18:34

Hallo Gabrielle,


: Was habt ihr bzw dein Mann hier ausprobiert? Wie lange habt ihr sie hungern lassen? (klingt nun brutal - ich versuche mir aber bloss ein Bild vom Ganzen zu machen)Nimmt sie Futter von anderen, wenn du dabei bist?

Wenn ich dabei bin, ist sie total verfressen, nimmt von jedem etwas an. Wir haben sie mal zwei Tage hungern lassen - sie hat trotzdem nichts von meinem Mann angenommen!!

: : sie geht nur mit mir spazieren,
:
: Dito: wie haben die Versuche von deinem Mann ausgesehen? Er muesste sie mit Gewalt hinter sich herziehen?

Am Anfang wollte sie auch mit mir nicht spazieren gehen (die ersten paar Tage), ich mußte immer den "Züchterlockspruch" anwenden! :-)))
Bei meinem Mann hat das aber auch nicht funktioniert. Leckerchen ging ja auch nicht... also mit Spielzeug! Die ersten 10 m war sie dann total abgelenkt, mein Mann auch nach meiner Vorschrift gleich umgedreht, aber Hundi war schneller und hat´s bemerkt!! Nie wieder ließ sie sich vom Spielzeug ablenken!! Auch "raustragen" war nix - sie fing an zu schreien, als sie merkte, daß mein Mann sie forttrug!!!

: :sie weicht mir nicht von der Seite......
:
: Folgt dir also auch in der Wohnung/Haus wie dein Schatten?

Richtig!!

: : Mein Mann hat inzwischen schon aufgegeben
:
: Das ist sicher sehr frustrierend fuer ihn.

Denn er hatte sich doch auch sehr auf sie gefreut und wollte sie immer zum Angeln und Joggen mitnehmen!

: Clickerst du/ihr mit der Huendin?

Nein.


: Was passiert, wenn du den Hund alleine zu Hause laesst?

Sie wartet lieb und brav. Sie bellt nicht, macht nichts kaputt.... sie ist eben brav!

: Ist sie Kennel gewoehnt, bzw habt ihr eine Box fuer sie?

Die Züchterin hatte eine große Box im Welpenzimmer, wir haben sowas nicht.

: Wo schlaeft sie nachts?

Einschlafen tut sie neben meinem Bett, irgendwann nachts verzieht sie sich für ein Nickerchen auf die Couch (ich weiß es nur wegen der Haare :-)) und wenn ich morgens aufwache, liegt sie am Fußende bei meinem Mann.

: :Zweimal in der Woche Hundplatz
:
: Faellt dir etwas auf, wenn du mit ihr auf dem Hundeplatz arbeitest?

Nein, außer das sie für ihr Alter recht "weit" ist und unglaublichen Spaß und Freude hat, wenn man mit ihr arbeitet!!

Arbeitet sie auch fuer deinen Mann?

Nein, er hat leider kein Interesse am Hundeplatz. Welpenschule hat er gerne mitgemacht, aber alles andere mag er nicht so. Das ist alleine MEIN Hobby (das ich auch ehrlich gesagt nicht teilen möchte!! :-)) Du verstehst??


: Was fuer eine Rasse ist sie denn?

Eine blonde Hovi-Dame!

: Was sind deine Gedanken, warum sie so uebermaessig an dir haengt?

Sicherlich habe ich auch viel dazu beigetragen, daß sie so sehr an mir hängt..... Ich habe die ersten zwei Wochen nur mit ihr gespielt - mein Mann aber auch (vielleicht nicht ganz so "welpig"winking smiley, kein böses Wort kam über meine/unsere Lippen. Ehrlich gesagt - ich habe keinen blassen Schimmer.

:
: Es wird sicher nicht den "Zuaber-Trick" geben, der zack-zack das Problem beseitigt, sodern einen ganzen "Massnahmenkatalog". Bei Problemen wird oft so vorgegangen, dass man von ganz vielen Seiten gegen steuert. Und es wird Zeit brauchen.

Das dachte ich mir schon..... Leider haben wir nicht mehr ganz soviel Zeit, denn im Oktober fahre ich mit meinen Kindern für drei Wochen in Kur!!! Bis dahin sollte sie zumindest fressen und eine Pinkelrunde mit meinem Mann gehen - denn die Kur kann ich unmöglich absagen!!

LG Susanne