Pubertät - Bein heben :: Welpen - Junghunde

Pubertät - Bein heben

von Dunja mit Agent(YCH) am 28. December 1999 14:25

Habe gleich die Meldung von Christina gelesen, und mache mich jetzt langsam sorgen. Unser fast 8-monatigen alten Groenendael hebt immer noch kein Bein hoch beim "piseln". Sehr wahrscheinlich hat es etwas zu tun mit den Hoden, die er immer noch in die Bauchhöhle hat (Kryptorchismus). Heisst es dann auch dass er keine "echte" Pubertätsphase durchmachen wird? An und für sich finde ich ihn seit einigen Wochen weniger folgsam und eigenwilliger als vorher.... Aber ich dachte die Pubertätsphase kommt erst mit etwa 1 Jahr...
Kann mich jemand diesbezüglich aufklären?

von Antje(YCH) am 28. December 1999 14:38

Hallo Dunja,

es ist ganz unterschiedlich, wann Rüden beginnen, das Bein zu heben. Das hängt von der Rasse (Frühentwickler/Spätentwickler), aber auch vom Dominanzverhalten des einzelnen Hundes ab. Und dann gibt es auch Rüden, die zwar schon das Bein heben und ihr Revier markieren, aber wenn sie ganz dringend müssen, dann doch noch pullern wie ein Welpe.

Am Kryptochismus wird das nicht liegen, denn diese Rüden sind nur einfach nicht in der Lage, überhaupt oder auf Dauer lebensfähige Spermien zu produzieren (in der Bauchhöhle ist es zu warm); geschlechtsreif werden sie trotzdem und haben auch die gleichen Gefühle wie ein "normaler" Rüde Ich hätte allerdings bereits beim Welpen versucht, die Hoden noch absteigen zu lassen bzw. den Rüden bereits orperieren lassen. Die Hoden in der Bauchhöhle entarten i.d.R., wenn der Rüde älter wird. Sprecht auf jeden Fall mit Eurem Tierarzt darüber.

Viele Grüße

Antje

von Boxersarah(YCH) am 28. December 1999 14:48


Hallo Antje

Zu diesem Thema schreibe ich Dir im Gesundheits-Forum unter neuem Titel!

Gruss, Sarah

von Dunja(YCH) am 28. December 1999 15:00

Hallo Antje,
Ich hätte allerdings bereits beim Welpen versucht, die Hoden noch absteigen zu lassen bzw. den Rüden bereits orperieren lassen.
Haben wir gemacht, nach Absprache mit dem Tierarzt, mit zwei Hormonspritzen, das hat aber nichts gewirkt.
Wir haben sonst nicht mehr unternommen, da das einzige, was in Frage käme, wäre eine Kastration, und diesbezüglich haben wir noch einige Bedenken.... Klar muss es wahrscheinlich sein früher oder später, da wie Du sagst die Hoden sonst später entarten kännten...
Ich möchte einfach nicht dass der operative Eingriff für den Hund einen zu grossen Stress wird (hab sowieso Panik wenn ich ihn in die Tierklinik bringen muss...)

Vielen Dank für Deine Antwort Dunja

von Antje(YCH) am 28. December 1999 15:07

Hallo Dunja,


: Ich möchte einfach nicht dass der operative Eingriff für den Hund einen zu grossen Stress wird (hab sowieso Panik wenn ich ihn in die Tierklinik bringen muss...)

Kannst Du nicht bei der Operation dabeibleiben, wenigstens bis er schläft, und ihn anschließend (schlafend) wieder mitnehmen, so daß er zu Hause aufwacht?

Viele Grüße

Antje

von mecki(YCH) am 29. December 1999 23:34

Hallo Antje,

: es ist ganz unterschiedlich, wann Rüden beginnen, das Bein zu heben. Das hängt von der Rasse (Frühentwickler/Spätentwickler), aber auch vom Dominanzverhalten des einzelnen Hundes ab. Und dann gibt es auch Rüden, die zwar schon das Bein heben und ihr Revier markieren, aber wenn sie ganz dringend müssen, dann doch noch pullern wie ein Welpe.

ja so kenne ich das auch. Meine beiden Rüden pinkeln besonders wenn sie müde sind wie ein Welpe und sogar als mal noch selbst ans Bein dabei...

Und die Hündin hebt gerne das Bein unterwegs...

gruesse sendet mecki

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Hunde-Shampoo?

    : Hallo Elke, : welches Hundeshampoo kannst Du dann aber empfehlen???? : Gruß Hallo Claudia, da du ...

  • Übermotivierter Hund

    Hallo Susi : Was kriegt sie denn nach einem Click für eine Belohung? Spielzeug oder Futter? Wenn du ...

  • Rückreise aus dem Ausland - MKS ?

    Hallo Sinje, es geht eher drum, daß wenn ich mich im Ausland befinde z. B. Frankreich, Spanien, etc. ...

  • Kroatien

    auf der seite vom nationalpark "krka" ist nicht zu finden das hunde verboten sind: http://www. ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hallo Tanja, tja, ich muss mich Gabi anschließen. Irgendwie hast Du meinen Wink nicht verstanden. ...

  • Jetzt ratet mal mit.

    Hey Bianca, ich musste echt grinsen! Meine Freundin hat einen Dobi- Mix und einen Schäfer- Collie- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.343, Beiträge: 285.221, Hundebesitzer: 11.003.
Neuester Hundebesitzer: Zuckerhund91.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.893, Beiträge: 13.773.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren