Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund Rüde oder Hündin?

geschrieben von Harald(YCH) 
Zweithund Rüde oder Hündin?
19. Februar 2000 12:36

Hallo
Ich hätte eine Frage an Euch. Wir haben einen 5 Monate alten Zwergpudel
und nun würden wir uns gerne einen zweiten Zwergpudelwelpen anschaffen.
Nun zur Frage was würdet Ihr uns Raten sollen wir lieber einen Rüden oder eine Hündin nehmen?
Über eine Antwort würden wir uns Freuen.



19. Februar 2000 14:13

: Hallo Harald !

Was für ein Geschlecht hat Dein Euer jetziger Hund ?
Ich persönlich würde zu dem gleichen Geschlecht raten, dann hat man nicht das Problem, einen Hund kastrieren zu müssen oder aufpassen zu müssen, Pudel sind ja an sich auch keine dominante oder rauflustige Rasse. Allerdings würde ich NOCH keinen keinen zweiten Hund dazuholen, erst sollte der andere Hund "fertig "sein, d.h. vom Wesen her und erzogen, bei kleinen Rassen würde ich sagen, so mit 15-18 Monaten.
Und dann als Zweithund einen Welpen dazu.

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

19. Februar 2000 15:52

Hallo Harald,

Ich schliesse mich in allen Punkten der Meinung von Ursula an. Nur würde ich mit der Anschaffung des Zweithundes NOCH etwas länger warten, etwa zwei, oder gar drei Jahre. So gehen nicht beide Hunde gleichzeitig in Rente und später dann ins "Pudel-Altersheim" :-)))

Gruss Yvonne


19. Februar 2000 18:28

Erstmal Danke für die Antwort.
Zu Eurer Frage zum Geschlecht, unser Pudel ist ein Rüde.
Zu Eurer Antwort sind die Tiere 5 und 2 Monate vom Alter her schon so weit auseinander das ein Aufwachsen miteinander Probleme bereiten würde.
Gruß Harald


19. Februar 2000 23:23

: Hallo
Mal ehrlich - warum soll es so schnell ein zweiter Hund sein? Als Spielkameraden?

Ich würde Euch dringend raten, zu warten, bis Euer erster Hund ungefähr drei oder vier Jahre alt und gut ausgebildet ist. Die zweiten Hunde schauen sich viel von den Großen ab, natürlich auch den Unfug. Jetzt schon darauf achten, daß der Große sich nicht "Eifersucht" angewöhnt, also das Verteidigen von Nahrungs- und Zuwendungresourcen. ER muß es immer dulden, daß Ihr Euch auch mit anderen Hunden abgebt und hat niemals dabei zu knurren oder gar wegzubeißen.

Beim größeren Altersabstand ist auch die Frage der Sozialrangordnung schneller geklärt. Wenn die Hunde sehr dicht im Alter sind, kann es leicht zu Machtkämpfen unter den Hunden kommen.

Und nicht zu vergessen - irgendwann hast Du dann ZWEI ALTE Hunde. Wenn aber ein Abstand zwischen den Hunden ist, dann möbelt der Jüngere den Älteren oftmals wieder auf und hält ihn fit und lustig.

Wir haben unseren Zweithund mit gut drei Jahren Abstand bekommen, es klappt super.

Ob Rüde oder Hündin? Wir haben zwei Hündinnen, es klappt prima, weil die Rangordnung klar ist und wie die auch beachten: Die Große wird bevorzugt, dann kommt die Kleine. Ich persönlich würde mir niemals einen Rüden anschaffen, weil bei uns so blöde Hundehalter herumlaufen, die ihre Rüden nie mit anderen Rüden zusammenlassen, so daß mein Manderl, und wenn er noch so gut sozialisiert wäre, irgendwann vereinsamen würde. Rüde + Rüde kann aber sehr gut gehen, wenn man die unter den Hunden ausgemachte Rangordnung beachtet.

WAs habt Ihr denn, Rüde oder Hündin? Und was macht Ihr mit Eurem Welpen? Hundeschule? Pudel sind so intelligent, denen macht das auf alle Fälle Spaß, solange es nicht mit Druck läuft. Clickertraining ist Gold für diese Hunde, sie vollbringen Höchstleistungen mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Unsere Kleine ist ein Pudel-Dackel-Mix, einfach super.

Viel Spaß mit Eurem Pudel!

Franziska, der Pudelfan, und die Hunde



20. Februar 2000 10:50

Lieber Harald ...

: Zu Eurer Antwort sind die Tiere 5 und 2 Monate vom Alter her schon so weit auseinander das ein Aufwachsen miteinander Probleme bereiten würde.

nicht zu weit auseinander, sondern zu nah zusammen, sodass ihr aller Wahrscheinlichkeit nach mit immerwährenden Rangordnungskämpfen (besonders bei zwei Rüden) rechnen müsst. Also meiner Meinung nach lieber warten, bis der eine Hund erwachsen ist ... wenn ihr lieber jetzt bald einen Hund dazunehmen wollt (es sieht für mich so aus, als hättet ihr schon was in Aussicht ???) ... würde ich zu einer Hündin tendieren.

Brigitte und Familie ...
seit Jahren mit zwei Hündinnen, wobei die erste und zweite 5 Jahre Unterschied hatten und nach dem Tod der ersten jetzt die dritte 7 1/2 Jahre jünger ist als die zweite, da entsteht eher so ein Tantenverhältnis *ggg*