Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

selbstbewusster welpe

geschrieben von ronja(YCH) 
selbstbewusster welpe
07. Juli 2003 16:09

hallöchen
wir bekommen demnächst einen großpudelwelpen. er scheint sehr aufgeweckt, aktiv und mutig zu sein. er wächst in einem hunderudel von 12 hunden auf.
was muss ich bei der erziehung beachten, damit es später keine probleme mit anderen rüden gibt?
wir werden einen welpenkurs besuchen mit anschließender grundausbildung, agility usw.
wir machen uns etwas sorgen, dass er später probleme mit rüden bekommt.
also wer hat erfahrungen mit grosspudeln.
danke
ronja


08. Juli 2003 08:38

Hallo Ronja,

eigentlich ist das kurz gesagt: Viel Kontakt zu anderen Hunden jeden Alters, Größe, Fellfarbe, -länge usw. Und das durchgehend (auch in der Pubertät!).
Ich denke, wenn er den Welpenkurs besucht und anschließend auch in einer Junghndegruppe ist, wo Freilauf angeboten wird (ganz wichtig!), ist das alles, was nötig ist. Du musst nur aufpassen, dass er in der Prägungszeit nicht ein traumatisches Erlebnis mit fremden Hunden macht - also nur zu gut sozialisierten Hunden lassen.

Viele Grüße