Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Welpe ist der Richtige?

geschrieben von Mareike(YCH) 
Welcher Welpe ist der Richtige?
18. Juli 2003 15:17

Hallo,

ich lese zwar immer die Yorkiemeldungen, jetzt habe ich auch eine Frage:
Ich war vor ein paar Tagen bei einem Wurf kleiner Mischlingswelpen und wollte mir einen aussuchen (sie sind jetzt 4 Wochen alt). Ich konnte mich aber nicht entscheiden, nun kommen noch weitere Leute um sich ihren Hund von diesem Wurf auszusuchen und ich stehe nach wie vor vor dem Problem, welcher Welpe. Sie sind alle süß, doch habe ich 2 in die engere Wahl genommen. Der eine ist etwas frecher und vorwitziger als der andere. Ist das jetzt schon aussagefähig, d.h. wird der agilere später auch lebhafter sein oder kann man so etwas noch nicht sagen. Vielleicht liest meine Frage ja der eine oder andere Züchter und kann mir da vielleicht schon weiterhelfen. Denn vom Aussehen her tendiere ich zu dem kleinen Frechdachs, demgegenüber sagt mir die ruhigere Art des aderen Welpen zu.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Mareike


18. Juli 2003 17:32

Hi Mareike,

also wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.
Ich persönlich würde den nehmen, der mir auf Anhib "symphatischer" ist.

Meine Lea war ein relativ lebhafter Welpe - heute ist sie eine unheimlich ausgeglichene Hüdin.
Dafür ist mein Jüngster (8,5 Monate) ein rechter Teufel und gerade er war der ruhigste und verschmusteste unter den Welpen. Der hat sich total verändert.

Viele Grsüsse
Carmen, Shadow, Lea und Duke


18. Juli 2003 17:46

Hallo!

So einfach ist die Frage in der Tat nicht zu beantworten. Ich vermute mal , dass es sich bei dem Besitzer der Hündin nicht um einen erfahrenen Züchter handelt, der einen sicherlich aufgrund seiner Beobachtungen wertvolle Tipps geben kann.

Grs. kann man wohl sagen, dass der lebhafte Frechdachs dieses Verhalten auch später an den Tag legen wird. Insofern sollte man schon wissen, ob man eher einen etwas lebhafteren Hund haben will oder einen ruhigen. Das freche, vorwitzige kann aber auch schon bedeuten, dass der Welpe schon der Alpha-Welpe im Wurf ist, was später schon mehr Probleme bei der Erziehung bedeuten kann.

Wenn du über noch keine Hundeerfahrung verfügts würde ich tendenziell eher zu dem ruhigeren Welpen raten. Obwohl dies in so einem Forum sicherlich schwierig ist.

Gruß
Bernie

18. Juli 2003 21:26

Hallo,

mein einer Rüde war der kleinste und faulste im Wurf, er lag nur in seinem gebuddelten Loch im Garten und verschlief den Tag, während die meisten anderen körperlich weiter entwickelt und auch viel viel agiler waren als er. Mittlerweile ist er mit Abstand der grösste (10-20 kg mehr als die anderen), er ist allerdings im Verhältins immer noch ruhig. Meine kleine Hündin war und ist immer auf Achse. Ich denke ob ein Welpe lebhaft ist oder nicht, ´kann man schon ganz gut sehen, meistens bleibts auch so. Nur bei der Optik kann man gerade in dem Alter wenig sehen, vorallem auch, wenn sie nicht reinrassig sind ( bei denen ists schon ein Ding der unmöglichkeit :-))
VG


19. Juli 2003 22:04

Denn vom Aussehen her tendiere ich zu dem kleinen Frechdachs, demgegenüber sagt mir die ruhigere Art des aderen Welpen zu.

Hallo Mareike

Temperament und Wesen erkennt man schon recht früh, allerdings sind 4 Wochen dafür etwas sehr früh. Wie auch immer, bedenke: Mit dem Aussehen deines Hundes wirst du dich arrangieren können, mit einem Hund, der wesensmässig nicht zu dir passt, ist das schwieriger.

Viele Grüße
Lothar

22. Juli 2003 19:00

Hallo Mareike

Als ich meinen kleinen Welpen ausgesucht habe, liess ich spontan mein Herz entscheiden. Und -- es hat sich gelohnt! Ich bin überzogen der Richtige aus den 6 Welpen genommen zu haben.

Wie machst Du es nun?

Grüsse, Alexandra